« Hausbau-, Sanierung  |

Isorast, Liapor oder Ziegelmassiv?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alex3
24.7. - 27.12.2011
2 Antworten 2
2
Suche Häuslbauer, die ein Massiv-Niedrigenergiehaus mit Isorast- oder dem Liapor-System gabaut haben und in einem solchen Haus wohnen. Wie ist die generelle Zufriedenheit, Raum- und Wohnqualität, Lärmdämmung, Heizkosten, Lüftungs- und Schimmelproblematik ecc. Worauf ist besonders zu achten?
Ich habe einen Baugrund in Wien gekauft und beabsichtige nun ein Niedrigenergiehaus zu bauen. Habe mir Informationen über Leicht- und Massivbauweisen eingeholt, kenne aber niemanden, die/der damit schon gebaut hat und in einem solchen Haus wohnt.
Wer kann mir etwas über seine Erfahrungen sagen?
Danke für eure Antwort,
Alex3.

  •  Sowin
25.7.2011  (#1)
Leichtbauweise - also ich würde ein Holzriegelhaus machen, habe selbst eines und bin schwer zufrieden, Schnell gebaut gut gedämt tolles Wohngefühl was will man mehr, achja kostengünstig ist es auch emoji

1
  •  humi
27.12.2011  (#2)
wir haben ein liaporhaus gebaut und wohnen jetzt seit einem jahr darin.
wir haben eine bundesstraße daneben, deshalb kam (aufgrund des lärmes) kein holzriegelhaus infrage.fakt ist, man hört von der straße nichts.
ein bekannter hat eben ein holzriegelhaus gebaut und das ist schon sehr hellhörig, er würde es nicht mehr machen.
geh mal in einen musterhauspark und überzeug dich selbst davon. lass mal jemanden im nebenraum sprechen oder die kinder "quitschen".

schimmel haben wir keinen, und hoffe das dies auch so bleibt. wir haben auf einer 20cm liapor 26cm styropor fasade drauf gemacht. die wärme wird total gut gehalten und auch im sommer bleibt es schön kühl. mind. 2x täglich stoßlüften sollte man aber im jeden haus, es sei den du baust eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
liapor hat eben den vorteil das es wärme schnell aufnimmt und lange speichert. wir haben ein total gute raumklima, bin mehr als zufrieden.
auch die massivenwände sind kein nachteil. dübel rein und alles hält bomben fest. es werden keine spezialdübel benötigt oder sonst was.
wie gesagt, wir sind total zufrieden und ich würde es wieder so machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerbau mit Schalsteiner