« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerbau mit Schalsteiner

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Micha1893
24.7. - 25.7.2011
3 Antworten 3
3
Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Neubau zu planen. Und sind am überlegen wie wir unserer Keller bauen wollen. Wir sind auf Schalsteiner gestoßen, dass trauen wir auch zu, selber zu machen. Ein Kollege hat seine Garage mal so gemauert und hat da schon ein wenig Erfahrung.
Wollte mal Fragen was ihr generell von Schalsteiner haltet und ob ihr vielleicht Erfahrung mit Schaltseiner habt?
Unser Keller ist ein kompletter Wohnkeller mit allen Schlafzimmern und Bad. Der Keller ist auf der einen Seite des Hauses komplett frei gelegt (Hanglange).

Danke & Gruß

•  AndiBru
  •   Gold-Award
24.7.2011  (#1)
HiALSO :)

ich halte nicht viel von Schalsteinkeller und gerade noch weniger wenn der hang "drückt" ...

da würde ich einen 30cm Dichtbetonkeller hinstellen und wenn es ein wohnkeller ist diesen sogar nochmal flämmen ...

schalsteinkeller würd ich nur in gebieten bauen wo es kein grundwasser gibt und es "flach" ist, einfach weil mir das risiko zu groß wäre, dass der hang zu stark drückt.

und wenn du beim schalungsbau mithelfen tust, dann ist ein betonkeller auch nicht mehr viel teuer und du bekommst ihn leichter dauerhaft dicht als einen schalsteinkeller.

lg

1
  •  christoph2203
24.7.2011  (#2)
fertigteilkeller von der firma oberndorfer

1
  •  M@x
  •   Bronze-Award
25.7.2011  (#3)
Wenn - du schon mit Steinen bauen willst, dann nimm Betonhohlblocksteine.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dürftige Außenmauern Doppelhaushälfte