« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kaltes OG - Ratlosigkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
8.12. - 22.12.2023
33 Antworten | 10 Autoren 33
33
Liebe Spezialisten, 

eventuell könnt ihr mir erneut weiter helfen - ich stehe an. Ich hatte schon einmal einen Thread, seither habe ich erreicht, dass meine 2. UWP (dank Heizi eingebaut) verschwunden ist.

Zur Anlage:
Anlage ist eine Dimplex LAW9IMR LWP LWP [Luftwärmepumpe] ("9kW-Maschine", die aber meistens etwa 5-6kW schafft und bis etwa 1,25 kW runter moduliert) mit 300l Wasserspeicher im Hydrotower integriert. Keine ERR ERR [Einzelraumregelung], kein Puffer (ausser ein Serienpuffer im Tower mit 100l), ca. 2km Rohre in 3 Geschossen, 3HKVs, ÜV geschlossen. Hydraulik und HKV OG anbei - verlegt wurde wie "üblich" 10cm im Bad und der Randzone, sonst 15cm. Kreislängen sind ok, darauf habe ich geachtet, keine Stückelungen bei der Velegung. Beheizte Fläche ca. 250m2 FBH FBH [Fußbodenheizung], 31kW/m2 lt EA EA [Energieausweis], ca. 180m2 Parkett, Rest Feinsteinzeug.


2023/20231208475780.jpg

2023/20231208872884.jpg

Derzeit fahre ich eine Nachtabsenkung, weil im Dauerbetrieb die Anlage viel Strom zieht (30kWh/Tag), aber mein Hauptproblem nicht löst: OG wird nicht warm, kein Zimmer (auch das Bad...) kommt über 20,5 Grad. EG bei 22,5 Grad, Keller bei 21,5. Hab alles schon durch: höhere Heizkurve, durchlaufen lassen, alle Ventile am HKV offen, Volumenstrom auf 100% oder weniger, Strangregulierer im EG und KG einbauen lassen (leider ohne Durchflussmesser) und damit nach Gefühl eingedrosselt. Luft sollte keine im System sein, zumindest kommt wenn ich am HKV oben das Ventil öffne sofort Wasser raus, auch wurde die Anlage erst im Frühjahr komlett neu befüllt und entlüftet. Neuer selber gerechneter Hydraulischer Abgleich erstellt, da der vom Insti von der Fa Pipelife ist und für 40/30 gerechnet ist OHNE EA EA [Energieausweis], weil der nicht übermittelt wurde... Nichts hilft wirklich. Heizi sagt immer nur HK rauf, die im Tower integrierte UWP ist zu klein (Grundfoss UPM3K 25-75-180 Flex AS gesteuert mittels PWM-Signal). Meine Berechnung zu den Kreisen ist folgende.

2023/20231208550679.jpg

Die Pumpe ist ME weitaus stark genug, der Insti einfach unfähig was Planung betrifft. Aber ich weiss nix mehr, auch nach durchforsten aller Threads hier. Nächste Woche kommen dann noch einzelne Temperatur-Messer mit externem Fühler (wie hier im Forum schon gesehen), um die Temps an den HKVs genauer messen zu können (mein Bosch IR-Thermometer liefert mir viel zu abweichende Werte).

Danke sehr im Voraus und LG

  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#21)

zitat..
hellsayer schrieb: Bin schon fast am überlegen, wieder die 2. UWP einbauen zu lassen- mit der habe ich es schon geschafft oben mehr Wärme reinzubekommen, allerdings mit dem tradeoff dass die Abstimmung der Pumpen zueinander eine Katastrophe war, die Pumpe ziemlich laut war und der Stromverbrauch natürlich noch höher.

Bitte nicht!
Die von @Akani vorgeschlagenen Durchflüsse bekommst du wohl nur bei höchster Pumpenstufe hin, wenn ich deine Tabelle richtig verstehe. 

Ist die Anbindung des OG Verteilers irgendwie zugänglich? Im Steigschacht oder so ... wenn du hier einen vernünftigen Querschnitt verlegt bekommst würdest du auch einen vernünftigen Durchfluss im OG erreichen.


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#22)

zitat..
luxmoo schrieb:
Ist die Anbindung des OG Verteilers irgendwie zugänglich?

Ja der Steigstrang ist zugänglich- der Rest bis zum HKV leider nicht mehr :(

Es ist einfach unglaublich, was man alles auf sich nehmen muss. Wer denkt den daran, dem Insti nachzurechnen? Ich habe eh alles versucht, die kleinere WPWP [Wärmepumpe], die gleichen Leistungslängen, keine Stückelung, etc. Und dann so ein fataler Fehler und der lnsti putzt sich ab (höhere HK, mehr Volumen, danke, wird ja warm). Bin so sauer, da plant man Jahre ein Haus und dann sowas.

Die von @Akani vorgeschlagenen Durchflüsse bekommst du wohl nur bei höchster Pumpenstufe hin, wenn ich deine Tabelle richtig verstehe. 

Naja wenn ich das EG drossele dann geht das schon. Aber das weiß ich ja eben nicht. Soll ich vorher die Pumpe Regeln oder etwa das EG eindrosseln?

1
  •  Akani
10.12.2023  (#23)
Volumenstrom bei einem 100 mtr Kreis 1,0 ltr,min sollte echt kein Stress sein und die 0,7 bei nem 75 mtr Kreis auch nicht wenn bei 100% Pumpenleistung im langen Kreis schon 1,0 ltr durchlaufen. Dann drossel während dessen mal die anderen ein und wie drshouter oben schreibt dann das EG noch etwas mehr damit du die Volumenströme im Og bekommst. 
Fang einfach mal im Keller kürzeste anbindeleitung an und du wirst sehen wie die anderen mer abbekommen

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#24)

zitat..
Akani schrieb:

Volumenstrom bei einem 100 mtr Kreis 1,0 ltr,min sollte echt kein Stress sein und die 0,7 bei nem 75 mtr Kreis auch nicht wenn bei 100% Pumpenleistung im langen Kreis schon 1,0 ltr durchlaufen. Dann drossel während dessen mal die anderen ein und wie drshouter oben schreibt dann das EG noch etwas mehr damit du die Volumenströme im Og bekommst. 
Fang einfach mal im Keller kürzeste anbindeleitung an und du wirst sehen wie die anderen mer abbekommen

Ich kann bei meiner Fußbodenheizungspumpe anscheinend nicht weiter runter deshalb folgende Frage:
Sind diese 1 Liter / 100 Meter ein anzustrebenser Richtwert für eine Einstellung oder geht es beim Abgleichen um die Verhältnisse der einzelnen Längen?

Angenommen ein 100m Kreis hat einen Durchfluss von 2l/min, der 50m Kreis nun gedrosselt auf 1l/min, so verhält sich dies genau wie 1l/min zu 0,5l/min.

Hat die langsamere Fließgeschwindigkeit der FBH FBH [Fußbodenheizung] einen Vorteil bei der Wärmeabgabe oder nicht?
Also was hat Priorität: gedrosselt Kreise zugunsten gebremster Fließgeschwindigkeit oder hohe Fließgeschwindigkeit für offene Kreise?




1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#25)
Also ich hab jetzt auf 70% Pumpenleistung reduziert, damit komme ich überall auf die Werte (fast unmöglich mit meinen super Tacos mit 0-6 Skala). Ich bin aber sehr skeptisch ehrlich, weil ich derzeit kaum Reserven habe um auf thermische Differenzen wie meine gigantische Wärmebrücke Garage einzugehen... Aber wenn es hilft wäre ich sehr sehr happy, weil das ganze wurmt mich sehr und hat mich schon sehr viel Zeit gekostet.

LG

1
  •  Akani
10.12.2023  (#26)
Wenn sich da echt nichts dran wendet würd ich dann wenn es mit Wärmebrücken solche Probleme gibt wirklich mal mit ner Kamera drüber schaun (lassen). Gegebenenfalls auch mal die Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] hinterfragen. Irgend eines der teile passt nicht.In D steht auf misst bauen lebenslange Gewährleistung 

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#27)

zitat..
Akani schrieb: Irgend eines der teile passt nicht.In D steht auf misst bauen lebenslange Gewährleistung 

Wenn das so leicht wäre. Die Baufirma hat ja nichts "verbockt", war statisch einfach nicht anders machbar. Der Installateur hat ja auch "kein Problem", weil "warm wirds ja" (irgendwann). Ob verminderte Effizienz überhaupt ein Mangel ist, wage ich im Baubereich zu bezweifeln.

Also bist du der Meinung, größere Spreizung = besser als hoher Volumenstrom? Ich komme jetzt auf 4k Spreizung und bin dabei, die HK zu finden.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#28)

zitat..
hellsayer schrieb: Derzeit fahre ich eine Nachtabsenkung, weil im Dauerbetrieb die Anlage viel Strom zieht (30kWh/Tag), aber mein Hauptproblem nicht löst: OG wird nicht warm, kein Zimmer (auch das Bad...) kommt über 20,5 Grad.

Die Nachtabsenkung ist aber kontraproduktiv wenn du geringen VL VL [Vorlauf] willst. Der Volumenstrom ist scheinbar durch die Leitung begrenzt, bzw. kostet es halt viel Pumpenstrom das notwendige Volumen drüberzuquetschen.

Ich nehme an im zu kalten OG Verteiler sind alle Kreise ganz offen?
Hast schon mal versucht die anderen Verteiler ganz abzusperren damit alles über das OG geht?
Wenn der Durchfluss nicht steigt packt die Pumpe den Druckverlust einfach nicht. (läuft außerhalb oder am Rand der Kennlinie)




1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#29)

zitat..
rocco81 schrieb: Die Nachtabsenkung ist aber kontraproduktiv wenn du geringen VL VL [Vorlauf] willst. Der Volumenstrom ist scheinbar durch die Leitung begrenzt, bzw. kostet es halt viel Pumpenstrom das notwendige Volumen drüberzuquetschen.

Ja und nein. Bisher hat das (mit dem hohen Volumenstrom va der 2. UWP) sehr gut funktioniert, da bei der Anhebung über Tag über die hohe KZ (=hoher VL VL [Vorlauf]) und den ausgekühlten Estrich (=geringerer RL RL [Rücklauf]) automatisch eine höhere Spreizung angelegen ist.

Aber ich bekomme bei 100% ja trotzdem fast 40l/m durch, das sind immerhin 2400l/h bei 3 Grad Spreizung, was ja auch nicht wirklich schlecht ist. Einzig das OG ist halt die Schwachstelle.

Ich habe jetzt mit den Werten @Akani (vielen Dank dafür) abgeglichen und siehe da- das Haus ist insgesamt viel wärmer. Eigentlich unglaublich, aber es funktioniert viel besser, als vorher mit der Regulierung über die Strangregulierer (warum auch immer). 

Ich werde jetzt mit eigenen Thermometern noch die VL VL [Vorlauf] / RL der HKVs und einzelner Kreise vergleichen um ein bisschen einen thermischen Ablgeich hinzubekommen. Aber das OG Bad ist über oder knapp an die 21 Grad gerutscht, auch die KiZis. Damit ist für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht, da ich nun weiss, dass ich über eine höhere HK mit dem Ablgleich auch mehr Wärme ins OG bekomme.

Was habe ich gemacht (eventuell für andere interessant):

  • Pumpe auf 100%, alle Regler komplett offen
  • Pumpe soweit reduziert, damit der längste Kreis (bei mir 110m im Keller) noch um die 1 l/m abbekommt (bei mir leider nur auf 70% Pumpenleistung, wenn ich weiter runter fahre, schaffe ich im hydraulisch schlechter angebundenen OG die Werte nicht mehr)
  • Alle Kreise nach 0,1l/m pro 10m Kreis eingedrosselt.
  • ToDo: thermischer Ablgeich, wobei hier begrenzt, da ich im OG bei der Pumpendrehzahl keine riesen Änderungen mehr vornehmen kann, da der Durchfluss einfach nicht vorhanden ist.


1
  •  Akani
13.12.2023  (#30)
Sehr cool freut mich riesig dass es jetz so gut geklappt hat. 
Tut mir übrigens noch leid dass ich mich bei dir nicht gemeldet hab. 
Haben grad echt viel um die Ohren.
Weiterhin frohes gelingen👍

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#31)
Sieht doch schon mal besser aus. Da waren vorher aber dein HK nicht wirklich abgeglichen?
Wenns grob schon mal passt nur mehr kleine Korrekturen machen um dich ans Ideal ranzutasten.
Ich habe mir an den HK Ventilen Markierungen gemacht. Einmal als der hydraulische Abgleich passte, und mit einer anderen Farbe als der thermische Abgleich passte.
Teilweise sind es Verstellungen im mm Bereich, also eine 1/10 Umdrehung macht schon was aus.
Und immer wieder ein paar Tage dazwischen warten und beobachten.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
22.12.2023  (#32)
Ja na den Ablgeich hatte ich schon, allerdings anhand der Berechnung der Rohr-Firma, die ME keinen hydraulischen Abgleich beinhaltet... Habe das EG und KG recht eingedrosselt und bin bei ca. 900l Durchfluss und gleiche immer noch die RL RL [Rücklauf] ab. Aber es wird 🤪

1
  •  Akani
22.12.2023  (#33)
👍. Temperaturen in den Räumen passen weiterhin? 

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektoren - Empfehlungen NÖ/Wien Umgebung