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Keller dicht kriegen !!!

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  •  Gast michael
5.4. - 27.4.2006
15 Antworten 15
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Hilferuf an alle Experten! Wir müssen unseren Kellerrohbau abdichten gegen Stauwasser. Als wir im Sommer den Aushub unseres Nachbarn besichtigten war die Baugrube Knochentrocken. Nun bildet sich aber Stauwasser, da der Boden sehr lehmhaltig (kleine Untertreibung) ist. Grundwasser lt. Gemeinde rd. 16m tief. Nun haben wir Wasser ca. 3cm über Bodenplatte. Gemauert haben wir nach Ratschlag unseres BM die ersten 2 Scharen mit Schalsteinen, dann Dichtbahn. Nun müssen wir demnächst außen isolieren.

  •  admin
5.4.2006  (#1)
Keller dicht kriegen !!! Teil 2 - Schalsteine sind mit Beton ausgegossen. Wie sollen wir nun den Dichtungsaufbau außen anlegen? Wer hat ein zuverlässiges, und vor allem "dichtes" Konzept???

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  •  baumasta007
5.4.2006  (#2)
keller - schalsteine könnte man ja noch spachteln und mit Bitumen abdichten, aber der Übergang zur Bodenplatte kriegt man sicher nicht dicht. Da hilft nur eine vernünftige Drainage.

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  •  gooni
5.4.2006  (#3)
übergang - Ich würd im Übergang zwischen kellerwand und bodenplatte
¶eine hohlkehle aus dichtschlämme herstellen und
¶mit bitumendickbeschichtung spachteln

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  •  SHARK
6.4.2006  (#4)
abdichten - Ist die Kellerwand aussen noch bearbeitbar oder schon HINTERFÜLLT????

¶ich denke auch am besten mit biumendickbeschichtung spachteln, Würd aber sicherheitshalber auf jeden fall eine DRAINAGE empfehlen, (VOLLDRAINAGE Agrosil zb, in FLies und schotter, so dass sich gar kein WASSER ANSTAUEN KANN, sondern gleich abrinnt bis in einen Sickerschacht oder sonst wohin!!!!

¶das ist das SINNVOLLSTE DENK ICH

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  •  michael
10.4.2006  (#5)
@ shark - Keller ist noch nicht hinterfüllt. Das Problem ist, dass der Keller in einer riesigen Lehmgrube steht und eine Drainage nicht möglich ist, da der Ortskanal höher liegt als die Fundamentplatte. Außerdem wäre es ja sowieso verboten. Wohin soll ich daher drainagieren? Wir haben einen 7000 l Regenwassertank, in den wird über einen Pumpenschacht das Wasser bei Bedarf hineingepumpt und der Überlauf geht .....na ja. Die untersten 50 cm müssen aber wirklich dicht sein. Wie stell ich das an? Flämmen?

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  •  SHARK
12.4.2006  (#6)
verboten?? - wieso soll das verboten sein??

¶musst dein drainagewasser ja nicht in den ortskanal leiten!

¶Darfst ja auf EIGENGRUND versickern lassen!!!

¶also die DRAINAGE einleiten bis zu einem GEGRABENEN SICKERSCHACHT!!



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  •  Amadeus
18.4.2006  (#7)
@ Shark - Mit verboten hat er sicher gemeint, das Regenwasser am Grund versickern muss. Wir haben ein ähnliches Problem. Dichtbetonkeller mit 1m hohem Bitumenanstrich + Elastobit-Bahnen über die gesamte Kellerfläche. Drainage kommt auch, aber wenn der Lehmboden zu tief reicht, hilt dir halt leider ein Sickerschacht auch nicht weiter ... wir hoffen auf Schotter-Untergrund da in der Nähe ein Bachbett liegt.

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  •  michael
18.4.2006  (#8)
@ shark; @ amadeus - Wir liegen in einer totalen Lehmschicht. Mein Nachbar hat 6,5 Meter tief gebaggert - nur Lehm. Er hat zuerst ein 4 Meter tiefes Loch gegraben, Schotter rein und dachte, dass es dort schon versickern wird. Fehler: Ist dann, als die Grube voll war, in's HAus zurück geronnen. >Daher Frage: Wie kriege ich den Keller, ca. 1 Meter, von unten gesehen, abolut dicht?

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  •  baumasta007
19.4.2006  (#9)
drainage - Dicht wird das nicht mehr. Einzige Möglichkeit jetzt ist eine Drainage mit Pumpschacht (unter der Oberkante Bodenplatte).

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  •  michael
19.4.2006  (#10)
@ baumasta007 - Richtig, wir machen einen Pumpenschacht - Tauchpumpe mit Schwimmschalter - Wasser wird in den Regenwassertank gepumpt etc. Die Frage ist nur: wenn das Wasser wirklich schnell kommt und über die Oberkante Bodenplatte steigt, wie krieg ich den Keller dicht? Oder so gut wie? Siehe auch Beitrag oben. LG und Danke für Tipps.

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  •  AlfRed
22.4.2006  (#11)
Abdichten ziemlich schwierig - Würde es auch mit Dichschlämme/Kaltspachtelmasse machen. Gute Drainage wie oben beschrieben wichtig! Haben auch auf Lehm gebaut, können aber durch ein Gutachten, da bei uns nichts versickert wirklcih überschüssiges Wasser in einen nahegelegenen Bach entwässern (Wenn Zisterne voll).
¶Tipp von mir: ev. Zweite Pumpe hineinhängen, falls die erste was hat (in einer von meinen im Pseudosickerschacht ist leider ein Frosch reingeraten)...

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  •  Austriabau
22.4.2006  (#12)
Heikle Sache - Also das wichtigste ist natürlich das du den Übergang von Bodenplatte zur Wand dicht bekommst. Hier könnte ich mir Eine Bitumenspachtelmasse und aber zusätzlich diese Fuge mit einer Flämmpappe verkleben, vorstellen. Eine andere Möglichkeit wenn es sich bloß um einen Meter Höhe handelt wäre eine hier vor der Kellerwand eine einseitige Schalung aufstellen und mit Dichtbeton ausbetonieren, für 50 ² würdest du ca 10 m³ Beton brauchen. Auf die bestehnede Bodenplatte müßtest du aber ein

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  •  Austriabau
22.4.2006  (#13)
Heikle Sache - Quellfugenband kleben (seitlich) damit es dort absolut dicht wird. Danach mit Bitumenspachtel verspachteln. Drainage bringt dir ja nicht viel wenn du Sie nicht wegleiten kannst.
Liebe Grüße
Armin


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  •  XY
26.4.2006  (#14)
Austriabau - Quellfugenband wird dir nicht viel helfen,den der Schalstein ist sicher nicht W-u.Also wird das Wasser neben der Fuge(Quellfugenband)auch eintreten.Auf jeden Fall abtichten,außen mit Flämmpappe(am besten 2-Lagig)und eine Trainage herstellen.

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  •  baumasta007
27.4.2006  (#15)
Quellfugenband aussen drauf kleben ????? - Hoffentlich habe ich das falsch verstanden. Das kann doch nicht sein, dass einer auf die Idee kommt ein Fugenband auf die Schalsteine zu kleben.

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