Guten Abend zusammen, ich wäre wirklich froh um einen Rat. Wir müssen einen Kemper Frosti austauschen (weil undicht, verkalkt, usw.), das habe ich mir ohne Installateur zugetraut.
Das Rohr durch das VWDS wollte ich belassen und nur die aussenliegenden Komponenten und die innere Stange tauschen. Leider hat sich aber nun beim Aufschrauben nicht der Hahn vom Rohr aussen gelöst, sondern innen das ganze Rohr am Anschluss hinter der Dämmung. Leider kann ich aber das Rohr nicht durch die Dämmung ziehen, das sitzt zu fest. Ich konnte es aber wieder hoffentlich dicht anschrauben.
Was tun? Entweder die Dämmung aufschneiden (möchte ich eigentlich nicht), den Hahn mit einer Flex versuchen abzutrennen oder einen Installateur rufen?
Um das jetzt nachzufragen, weil mir das nicht klar ist und ich den Aufbau mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nicht kenne.
Die schwarze Anschlussplatte liegt doch innen im Mauerwerk (verputzt) und nicht hinter der Dämmung oder? Gleichzeitig hat die einen Innensechskant um das Rohr zu sichern, damit sich dieses nicht drehen kann und ist nochdazu von vorne über das Rohr geschoben.
So wie es sich beim Aufdrehen angefühlt hat, fehlt da die schwarze Anschlussplatte. Das kann ich aber nicht sicher sagen, weil ein GU das Haus gebaut hat und ein renomierter Installateur die Arbeiten ausgeführt hat. Meine Fotodokumentation hat natürlich genau dieses Detail nicht festgehalten.
Ich bedanke mich für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde gemeinsam mit dem Installateur die Dämmung öffnen und das dann ordentlich reparieren lassen.