« Hausbau-, Sanierung  |

Kemper Frosti austauschen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alexh79
11.11. - 12.11.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Guten Abend zusammen, ich wäre wirklich froh um einen Rat. Wir müssen einen Kemper Frosti austauschen (weil undicht, verkalkt, usw.), das habe ich mir ohne Installateur zugetraut.

Das Rohr durch das VWDS wollte ich belassen und nur die aussenliegenden Komponenten und die innere Stange tauschen. Leider hat sich aber nun beim Aufschrauben nicht der Hahn vom Rohr aussen gelöst, sondern innen das ganze Rohr am Anschluss hinter der Dämmung. Leider kann ich aber das Rohr nicht durch die Dämmung ziehen, das sitzt zu fest. Ich konnte es aber wieder hoffentlich dicht anschrauben.

Was tun? Entweder die Dämmung aufschneiden (möchte ich eigentlich nicht), den Hahn mit einer Flex versuchen abzutrennen oder einen Installateur rufen?

Vielen Dank!

SG,
Alexander

Hier ein Bild fürs Verständnis des Systems!

_aktuell/20241111455674.png

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
11.11.2024  (#1)

zitat..
alexh79 schrieb: Ich konnte es aber wieder hoffentlich dicht anschrauben.

Na so sicher ist das nicht.  Ohne neu eindichten hätte ich da kein gutes Gefühl.

1
  •  alexh79
11.11.2024  (#2)
Ja, da bleibt ein sehr blödes Gefühl... Also wohl doch auf einen Profi warten und beraten lassen...

1
  •  Gitsche
11.11.2024  (#3)
bloß keine Hemmungen, VWS großzügig und sauber schneiden, Rohr neu eindichten und Ausschnitt wieder genau verschließen, alles andere ist Murks.

1

•  Hedensted
  •   Bronze-Award
11.11.2024  (#4)
Um das jetzt nachzufragen, weil mir das nicht klar ist und ich den Aufbau mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nicht kenne.

Die schwarze Anschlussplatte liegt doch innen im Mauerwerk (verputzt) und nicht hinter der Dämmung oder? 
Gleichzeitig hat die einen Innensechskant um das Rohr zu sichern, damit sich dieses nicht drehen kann und ist nochdazu von vorne über das Rohr geschoben.

Zu sehen hier im Video

1
  •  alexh79
12.11.2024  (#5)
So wie es sich beim Aufdrehen angefühlt hat, fehlt da die schwarze Anschlussplatte. Das kann ich aber nicht sicher sagen, weil ein GU das Haus gebaut hat und ein renomierter Installateur die Arbeiten ausgeführt hat. Meine Fotodokumentation hat natürlich genau dieses Detail nicht festgehalten.

Ich bedanke mich für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde gemeinsam mit dem Installateur die Dämmung öffnen und das dann ordentlich reparieren lassen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fehler Gartenmauer - Wie vorgehen?