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Die Kondenswasserleitungen musst du nicht zum Außengerät führen. Diese müssen in den Kanal geführt werden! und ob du dazu nach draußen gehtst, oder das im Haus löst ist egal. Wichtig ist auf alle Fälle, dass du einen ordentlichen Syphon machst, da ansonsten von den Dämpfen aus dem Kanal das Innengerät defekt werden kann |
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Hi darf ich (ja ist bissl provokant) fragen, warum Du a Klimaanlage einbauen willst? Wäre es ned langfristig sinnvoller Beschattung, Dämmung und Speichermasse zu optimieren? LG Wolfgang |
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Vielleicht möchte jemand beim schlafen gerne 20 grad haben, da kannst beschatten was du willst. (Achtung, vielleicht auch ein bissl provokant) lg |
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Muss gar nicht 20 sein, wir bekommen keine 24 hin bei den aktuellen Temperaturen trotzen Neuem Fth Standard, Rollos und bodenkühlung. aktuell träume ich von 19 grad! wenn das mehr wird die nächsten Jahre ist die Klima fix, mit Pv kannst das ee sehr effizient laufen lassen. besonders zach ist im HO, wennst den ganzen Tag auf 12 m2 hockst und draußen 35 grad hat. Gott sei Dank hab ich grad Urlaub:D |
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Gibt es Klimageräte, die man im SZ minimalinvasiv installieren und leise (lautlos) betreiben kann? Ich nehme an, mittels Kernbohrung? Vor allem wie wird eine solche Kernbohrung durch Ziegel und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] dicht ausgeführt? |
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@speeeedcat Wir haben die Samsung Windfree Innengeräte, fast geräuschlos, absolut kein Zug. Ich würde probehören empfehlen. Zur Kernbohrung kann ich leider absolut nichts sagen, das würde ich mir vom Fachbetrieb genau erklären lassen. |
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Danke hb 2011. Habt ihr einen Kondensatablauf, ist ein solcher immer erforderlich? Oder gibts da auch welche ohne? Stell mir ein Klimagerät mit allem Drumherum zum Nachrüsten recht aufwendig vor ... Leider haben wir seinerzeit keine Vorkehrungen für ein späteres einfaches Nachrüsten getroffen. |
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Hi Ist wohl Geschmacksache, mir wärs zu 🥶🥶 Interessant, wir ham aktuell 25° im Schlafzimmer, mit Beschattung, pasive Kühlumg ist nicht aktiviert, FTH aus 2006. Überd Nacht lüft ma natürlich quer. Weil? Ist bei mir auch, geh an und zu raus zum telefonieren, dann kommts ma im Haus recht kühl vor 😁 Wollte eigentlich nur erfragen bzw. Mitteilen, ICH würd eher in Beschattumg, Dämmung usw investieren, weil die Klima verbraucht halt auch wieder Strom, muss gewartet werden etc. (Das PV Argument ist hiermit abgeschmettert...) LG PS: ja mir ist bewusst, dass ich da mglw. Wärmetechnisch ein Aussenseiter bin... |
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Bin da auch bei kws. Haben auch ein FTH FTH [Fertigteilhaus] mit Holzriegel (2010). Tagsüber wird beschattet (Raffstore). In der Nacht quergelüftet. Wenn man das konsequent durchzieht, halten sich die Temperaturen in Grenzen. |
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Kondensat fällt immer an, da das Kühlregister kalt wird und dort die warme Luft kondensiert. Du kannst es bei einer Außenwand gleich ins Freie führen, dann hast du es nicht im Haus, oder mit einer kleinen Kondensatpumpe wegpumpen Das musst du mal unseren Kindern erklären, dass sie nicht ständig die Türen offen lassen dürfen.... 🤪 |
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Wird wohl auch von der Region abhängen. Und auch wir im Wienerwald haben mittlerweile 25 Grad am Abend in den Süd-KiZis, trotz Beschattung, trotz Lüften in der Nacht (wobei das bei Kindern nicht so leicht ist - Verdunkelung notwendig wegen der späten Dunkelheit, heisst aber auch, dass wenig bis keine Luft reinkommt...), trotz stärkerer Abkühlung ggü Wien zB. Kurz: wir haben eine 5er-Split mit 4 Innengeräten und ich liebe das Teil, auch wenn wir es in Summe vielleicht nur 20* mal im Jahr einschalten. Kondesat läuft in die Abwasserleitungen, wurde alles unter dem Estrich verlegt inklusive Syphone in den Wänden. Gesamtkosten ca. 8.000 Brutto zzgl. 100 Wartung im Jahr. Der Stromverbrauch wenn ich alle 4 einschalte und bspw. von 25-26 auf 23 runterkühle (und ganz wichtig: auch die Luft entfeuchte), pendelt sich dann meistens bei nicht mal 100 Watt ein für 2-3 Stunden. Da braucht jede Boden- oder Deckenkühlung samt UWP fast mehr, die aber träge ist, keine Entfeuchtung schafft und auch 0 flexibel ist (zB um auch mal in der Übergangszeit kurz zu heizen). Ein Haus ohne Klima würde ich heute nicht mehr kaufen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Mein Nachbar mit der Deckenkühlung via RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist auch gerade am nachrüsten, weil bei ihm die Luftfeuchte auf über 70% im gesamten OG gestiegen ist bei ebenfalls 24 Grad und 24h aktivierter Kühlung. Ist eigentlich zum Nachrüsten oft recht einfach. Wenn keine Multisplit geht, machst halt mehrere einzelne am Dach, Garagendach, Wandkonsole, etc. Mein Bruder hat 4 nachgerüstet und es war kein Problem, obwohl die Optik tw durch die Aussenkanäle und Wandkonsolten schon leidet. Konsensat ist eigentlich meistens das größte Problem, da es beim Innengerät anfällt. Am einfachsten ist es, dieses wieder rauszuführen und zB über die Dachrinnen abzuführen. LG |
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Hallo JosefKlien, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Klimaanlage |
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@speeeedcat Das Aussengerät steht direkt an der Hauswand, entwässert wird direkt in den Schotter darunter. Das geht aber nur, wenn die Außentemperatur entsprechend sinkt. Bei uns war Sie in den letzten 2 Wochen auch in der Nacht kaum unter 25 Grad und windstill, da kannst nicht wirklich querlüften. |
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Ich montiere auch grade eine Multi-Split mit 5 Innengeräten im Zuge unserer Sanierung. Kodensat mit 40mm Polokal direkt in den Abfluss, Kältemittelleitungen über den Dachboden und Gerät kommt Nordseitig an die Fassade. Habe spezielle Unterputzdosen gekauft da können die Leitungen gleich hingeführt werden und das Klima Innengerät wird dann davor montiert. Hasse nichts mehr als Hitze und gerade wenn man einen Leistungsstarken Computer hat der ordentlich Abwärme produziert wird es schnell ungemütlich. Da hilft lüften auch nichts mehr wenns die ganze Nacht 20°C+ hat. Hitze innen ist für uns derzeit im Sommer wirklich eine Belastung, da wars für mich klar das trotz WP WP [Wärmepumpe] mit PC Funktion eine Klima rein muss. |
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100 Watt ziehen die? oder meinst du 100 Wh für 2-3h. Aber klingt mal prinzipiell viel zu wenig? selbst mit COP von den 5 wär das ja nur minimale Kühlleistung. |
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Kommt mir auch sehr wenig vor, das Gerät welches ich bestellt habe (Panasonic CU-5Z90TBE) hat laut Datenblatt eine Nennleistungsaufnahme von 2.2kW bei 9kW Kühlleistung. Ist natürlich mit Inverter aber auf 100W wird man da trotzdem kaum runter kommen. Vermute mal die 5er Splits werden alle ähnlich groß sein. |
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Die Kondenswasserleitung wird üblicherweise mit Gefälle mit den anderen Leitungen zum Außengerät geführt und tropft dann von dort weg, ist Gefälle nicht möglich wird oft eine Kondenswasserpumpe verbaut, diese kann aber störende Geräusche machen. Ablauf in Siphon und Kanal natürlich auch möglich, falls vorhanden. Jedes Innengerät wird mit 2 Kältemittelleitungen, Stromkabel, Steuerkabel und Kondenswasserschlauch angeschlossen. Diese müssen zum Außengerät geführt werden. Wanddurchbruch bei Holzriegelbauweise kein Problem, musst halt genau auf den Plan schauen, wo die Holzsteher verbaut sind, wo gut Platz ist, Dampfbremse sorgfältig öffnen und danach wieder verkleben. Beim Durchbruch durch die Fassade wird natürlich die Wärmedämmung dort entfernt, aber es wird sich nicht merkbar auswirken, ist doch nur eine kleine Stelle. 5 Innengeräte müssen es oft gar nicht sein, kostet auch >10k€, oft genügen ein oder zwei gut positionierte Innengeräte. Ich kühle das gesamte Haus mit einem Innengerät auf derzeit 24°C, weniger möchte meine Frau nicht, kostet mich ca. 10kWh am Tag, die letzten 10 Jahre insgesamt 3000kWh, macht so im Schnitt im Jahr 300kWh. Aufwand für Heizen mit Wärmepumpe bei mir sind 3000kWh, man kann also sagen kühlen benötigt nur 1/10 der Energie wie Heizen, wobei Kühlen gut mit PV abgedeckt werden kann. |
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Das wird vermutlich nur die Stromaufnahme der Innengeräte sein. Das Außengerät mit der WP WP [Wärmepumpe] benötigt den Großteil der Energie... |
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Ev. kann man das Aussengerät auch übern Dachboden anschliessen, dann bräuchte es nur eine kleine Kernbohrung für den Kondensatablauf. Meine Erfahrung ist aber, dass man fürs ordnungsgemäße abdichten sich besser einen Spezialisten holt...die Klimafirmen sprühens mit PU Schaum zu (Diskussion darüber ist zwecklos) 🤪 Das kann so nicht stimmen. Ein 2 kw Innengerät braucht ca. zwischen 300 und 500 Watt, wenns läuft. Die passive Kühlung braucht in Summe 50 Watt (UWP, Steuerung, Trockensumpfheizung). Ja eh. Aber in einem Holzriegel Leichtbauhaus wirds leider trotz Beschattung schneller unerträglich. Dämmung im Nachhinein erhöhen ist aber auch hardcore, wenn man Kosten/Nutzen vergleicht. Mit der passiven Kühlung ist´s aber viel besser geworden, damit schafft man selbst das Holzriegelhaus auf 24-25 Grad zu halten...Luftfeuchtigkeit bleibt aber trotzdem hoch. Bitte nicht, das macht keine seriöse Firma. Wenns dir die Dachrinne verstopft, hast dann eine "herrliche" Überschwemmung. Jop, die ordentlichen Monitore strahlen auch ganz schön ab (bei mir sinds mit Laptop dann schon mal 100 W). Wenn das Büro dann noch kleiner ist und keine Möglichkeit zum Lüften untertags besteht, kommst um. Diese Diskussion gabs schon öfters hier. Das funktioniert nur, um die LF zu reduzieren...aber einen bedarfsgerechten und angenehmen Kühleffekt erreicht man damit nicht. Der Stromanschluß erfolgt über das Aussengerät, das wiederum die Innengeräte versorgt. |
Die Klimafirma macht die Kernbohrung (ist ca. so groß wie eine Unterputzdose pro Innengerät für Steuer-/Strom-, Kälteleitungen und Kondensatablauf). ||
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Welche Vorteil hat ein Klimagerät gegenüber einem kühlenden Ventilator? (ernstgemeinte Frage) |
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Ein Klimagerät kann wirklich kühlen und entfeuchten. Einen kühlenden Ventilator kenne ich nicht, ja direkt im Luftzug kühlt man aus aber wenn mans ganz genau nimmt erwärmt ein Ventilator durch die Abwärme des Motors den Raum sogar.... |
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Ich meinte damit Ventilatoren, welche zusätzlich mit Wasser kühlen. |
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