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ui, erwischt, ich war zu faul aber du hast dir mühe gegeben ... ich habe im alten thread meinen versuch rausgesucht. es scheint, dass die wt pumpe unter 4K nicht mehr moduliert. in meinem versuch war ich bei 4K und mehr. aber nicht drunter. bei fast 6K wollte die wp den estrich in kurzer zeit um 1° heben, was kläglich misslang und ich den versuch abbrach. https://www.energiesparhaus.at/forum/43085_12#382445 https://www.energiesparhaus.at/forum/43085_12#382894 meine eingestellt sek.kurve in orange also wenn die vermutung stimmt, dann ist alles unter 4K min. 4K |
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Woher kommt denn die sek. Kurve mit 2K beginnend? Die muss sich doch irgendjemand mal ausgedacht haben? Von Nibe kommt sie nicht? Oder Warum gibt es dann die Möglichkeit unter 4K einzustellen |
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da bin ich mal gespannt, was deine wp tut, wenn mal die at absackt. mit auto wt und deinem massiven haus kommt der verdichter schnell bei 120 hz an |
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vielleicht tat einmal eine alte firmware noch so modulieren.
mittlerweile wurden viele "optimierungen" eingebaut. einige davon machten mir regelmäßig einen strich durch die rechnung meiner optimierungen. wennst magst, kannst die 2016-sommer version ausprobieren.. |
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Wie kommt man auf die sekundäre Heizkurve?
Verstehe ich das richtig dass diese grundsätzlich beim Heizungsstopp mit 2K beginnt und bei NAT dann linear bei der eingestellten dT endet? |
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richtig. so die theorie. ich habe es kurze zeit ausprobiert und hat gepasst. wobei ich nur im fenster 4 bis 7K war. |
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Ok, muss ich bei mir mal nachschauen. Und die 3 voreingestellten Kurven sind die "Standardkurven" die bei den Voreinstellungen (Heizkörper, Fußbodenheizung,...) hinterlegt sind? |
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die grafik hat arne hergezaubert. ich denke, die kurven sind nur beispiele |
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Würdest du also bei Fixeinstellung bleiben? Am Ende ist es eigentlich so das bei höherer VL VL [Vorlauf] vergleichsweise weniger Heizleistung eingebracht wird. Was im Grunde dann die Heizleistung über den Tag (variierende AT AT [Außentemperatur]) glattbügelt. Vielleicht gar kein Nachteil... Würde denn eine andere Heizkurve nicht was ähnliches machen? Edit: Mir fällt auf das die WPWP [Wärmepumpe] mit Auto-Wt gerade mehr zum takten neigt |
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nein, lass mal rennen, schauen wir mal, was passiert.
du heizt gerade weit weniger und die wp taktet. klar, vorher war ein 3K delta. jetzt 4K. die heizkurve aber gleich, daher werden die gm viel schneller abgebaut. also die transportgeschwindigkeit ist gesunken, die wärmeleistung gleichgeblieben, daher ist in summe weniger wärme erzeugt worden. je massiver das haus, desto später spürst du die auswirkungen nach der umstellung. |
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So, also das mit der sekundären Heizkurve lässt mir keine Ruhe. Maßgeblich ist ja die mittlere Temperatur des Estrichs, also zwischen Vor- und Rücklauf. Brink, du hast deine eigene Heizkurve hier mal gepostet. Ich hab die Werte jetzt nicht ganz genau, aber du hast bei 0°C eine VLT von 27° und bei -10°C ca. 29°. Nun kommt die sekundäre Heizkurve ins Spiel. Die liegt bei dir bei 0°C bei einem Delta von 7K und bei -10°C bei ca. 10K. Daraus ergibt sich eine mittlere Temperatur von: 0°C: 23,5° -10°C: 24°C Die Heizkurve ist also fast eine Gerade. Stellt man nun eine noch flachere primäre Heizkurve ein und eine sehr steile sekundäre Kurve, so kann man das also theoretisch auch ins Minus drehen? Und als letzte Frage: Hast da für die Wärmeträger-Pumpe nicht einen fixen Wert eingestellt? Was mach die sekundäre Kurve in diesem Fall bei dir? Verwirrte Grüße |
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ja. wobei ich bei schnell abfallenden at den vorteil sehe, dass wenn die vl steigt, die "überhitze" besser an den raum abgegeben werden kann. das mag im endeffekt gar nicht die mittlere estrichtemperatur so sehr anheben, sondern den bereich der ersten meter der heizkreise, die dann schneller wärme abgeben können. leider bin ich kein physiker. interessieren würde mich sehr, wie sich die temp im estrich verteilt in verschiedenen szenarien.. ja, wäre möglich. becker, bspw., strebt ja durchgehend gleiche temperatur an, egal bei welcher at. mit befliestem boden und erhöhtem wärmetransport könnte es gehen. klar ist nicht aktiv bei fixer wt führt die erhöhte verdichterleistung zur höherem vl, so zur höheren mittleren estrich temp. sollte der estrich nicht genug wärme an den raum abgeben, würde rl temp auch steigen und insgesamt der estrich wärmer werden, sodass die gms wieder schneller abgebaut werden und der verdichter wieder zurückgefahren wird. (estrich puffer effekt. je mehr abisoliert der estrich ist, desto mehr muss er "aufpuffern".) welche "übertemperatur" zur gegebenen at nötig ist, muss man einfach mit der heizkurve herausfinden. bei beckers beispiel wird die heizkurve linear sein. in anderen fällen, wird die leichtfügig an steigung zunehmen, je kälter es draussen wird. meine eigene kurve für heuer. wobei ich überlege bei -10° schon auf 30° zu gehen, das erhöht die steilheit. aber ich habe zusätzlich den innerraumfühler am gang, der mit 0,3 faktor zur erhöhung beiträgt. mal schauen, der winter kommt.. |
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da sieht man schön, wie die auto-wt-regelung den estrich-puffer-effekt ungenügend berücksichtigt. wie soll das auch gehen, wenn man der wp nicht sagen kann, dass man zb 30 tonnen estrich hat, unter einer gewissen isolierschicht (zb parkett).
die wp laden den estrich so weit auf, dass sie sich danach gleich anfängt zu takten.. |
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Auch bei 23Hz fängt die WTR Pumpe im Automodus zu schwingen an.
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ich vermute da einen zusammenhang der vl/rl temperatur und der wärme-zugabe. je höher die zugabe, desto weniger das problem. je höher der estrich geladen ist und je niedriger die wt pumpe zu arbeiten hat und aber noch das delta halten soll, desto eher kommt's zum schwingen. wahrscheinlich sind 30 hz dann schon so viel, dass es kaum zu diesem bild kommt. und wenn, wäre das bei 30 hz wärmung in einen total überhitzten estrich. wer probiert's aus? |
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Nur um gewisse Missverständnisse vorzubeugen, sieht das bei euch in Menü 5.1.11. auch so aus?
Ich habe/möchte die WT-Pumpe Fix auf 50Hz einstellen. Alle anderen Parameter in diesem Menü habe ich auf den Werkseinstellungen belassen. Danke |
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Standby Drehzahl ist zu hoch,
Braucht unnötig Strom, wenn Verdichter aus und verschleppt Wärme. 10% sollte reichen, und damit fahren die meisten hier gut |