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KNV / Nibe S1155 Modbus Schnittstelle hängt nach einigen Tagen

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  •  Leo_B
21.1.2021 1
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Liebe Leute!

Seit Jahreswechsel frage ich diverse Modbus-Parameter für mein Monitoring ab.
Leider hatte ich bis jetzt noch keinen Trigger, der überwacht, ob auch regelmäßig Daten reinkommen. Also ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Modbus-Schnittstelle seit 15.1. nach 16 Tagen normalem Betrieb nicht mehr antwortet:

# tshark -n -i enp1s0 "host nibe and port 502"
Running as user "root" and group "root". This could be dangerous.
Capturing on 'enp1s0'
    1 0.000000000     10.0.0.1 → 10.0.0.11    TCP 74 39992 → 502 [SYN] Seq=0 Win=29200 Len=0 MSS=1460 SACK_PERM=1 TSval=247715537 TSecr=0 WS=128
    2 0.000550725    10.0.0.11 → 10.0.0.1     TCP 60 502 → 39992 [RST, ACK] Seq=1 Ack=1 Win=0 Len=0
    3 2.051135197     10.0.0.1 → 10.0.0.11    TCP 74 40000 → 502 [SYN] Seq=0 Win=29200 Len=0 MSS=1460 SACK_PERM=1 TSval=247717589 TSecr=0 WS=128
    4 2.051695220    10.0.0.11 → 10.0.0.1     TCP 60 502 → 40000 [RST, ACK] Seq=1 Ack=1 Win=0 Len=0

(Die übrigen Netzwerk-Verbindungen und myuplink funktionieren noch.)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Gibt es eine schonende Möglichkeit, das Modbus bzw. das Netzwerk-Interface zu resetten ohne die ganze Anlage neu starten zu müssen?

Ich habe wegen der aktuellen Modbus-Register Unregelmäßigkeiten noch immer Firmware 1.8.3. Habt ihr mit 2.0.29 bessere Stabilität?


2021/2021012117972.jpg

  •  Leo_B
21.1.2021  (#1)

zitat..
Leo_B schrieb: Gibt es eine schonende Möglichkeit, das Modbus bzw. das Netzwerk-Interface zu resetten ohne die ganze Anlage neu starten zu müssen?

Nachtrag:
Modbus TCP in Menü 7.5.9 ab- und wieder aufdrehen bringt nichts. (Interessanterweise steht die Änderung auch nicht im Änderungprotokoll 7.9.1.)
Netzwerkkabel ab und wieder anstecken hilft auch nicht.


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