« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1255 mit RGK + KNX Einzelraumregelung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  thez
25.1.2021
19 Antworten | 12 Autoren 19
19
Hallo zusammen!

Wir legen demnächst mit dem Rohbau los und ich mach mir gerade ein paar Gedanken über die Sanitär + Elektroinstallation.

Wir werden eine KNV S1255 mit Ringrabenkollektor + Betonkernaktivierung bekommen. Elektroinstallation wollen wir alles mit KNX und MDT realisieren.

Meine Frage wäre ob irgendwer von euch eine Einzelraumregelung via KNX und Stellmotoren realisiert hat?

Soweit ich verstehe hat die S1255 ja einen Innen- sowie Außentemperaturfühler und regelt generell auf diese Temperaturen. Nun kann es ja doch sein, dass ich im Wohnzimmer, Badezimmer und Schlafzimmer unterschiedliche Temperaturen haben will bzw. diese auch über den Tag gesehen verändern will. Beispiel: Tagsüber wenn wir in der Arbeit sind und keiner Zuhause auf 20° senken und dann zeitig bevor wir nach Hause kommen ca. 17 Uhr wieder automatisch auf Wohlfühltemperatur 23° erhöhen.

Wie träge ist das System wirklich?

Macht es Sinn das Geld für KNX Heizungsaktoren bzw. Stellmotoren im HKV zu investieren oder stellt man diese einfach einmal "händisch" ein.

Grundsätzlich kann das Schlafzimmer z.B. einfach dauerhaft eine niedrigere Temperatur wie das Wohnzimmer haben. Somit könnte man einfach das Ventil im HKV einmalig verstellen. Aber gerade in den Kinderzimmern wäre es schon super wenn die tagsüber auf 23° wären und dann beispielsweise 2h vor dem Schlafen gehen auf 18° geschalten werden.

Als Alternative sehe ich nur dass ich die Heizprogramme direkt in der Wärmepumpe einstelle. Der Nachteil ist einfach, das das gesamte Haus dann immer dieser "Master-Temperatur" folgt oder habe ich einen Denkfehler?

Um konkrete Beispiele von Besitzern einer S1255 oder S1155 würde ich mich freuen.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#1)

zitat..
thez schrieb: Einzelraumregelung

Tu's nicht!

zitat..
thez schrieb: Tagsüber wenn wir in der Arbeit sind und keiner Zuhause auf 20° senken und dann zeitig bevor wir nach Hause kommen ca. 17 Uhr wieder automatisch auf Wohlfühltemperatur 23° erhöhen.

Kannst du vergessen. Viel zu träge das System. Eine Änderung über diese K braucht 2 Tage.

Ebenso die oft geplante Illusion des 24 °C Bads neben dem 20 °C Schlafzimmer. 




1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#2)
Also eine effiziente Fußbodenheizung ist träge Eine Betonkernaktivierung ist noch viel träger

Wenn du rechtzeitig um 17 Uhr wieder auf 23 Grad sein willst darfst du nicht absenken. Ich gehe mal davon aus dass das Haus auch gedämmt ist. Höhere Temperatur im Bad erreichst du mit zusätzlichen Heizflächen an der Wand z.B. natürlich enger Verlegeabstand.

Auch wenn es "Energieverschwendung" ist man kann das auch kurzfristig mit einem Heizlüfter Oder einem Infrarotpaneel erreichen. Diese können an der Decke montiert auch gleich eine Beleuchtung sein

Also Absenken oder Einzelraum Regelung kann man getrost vergessen

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#3)

zitat..
thez schrieb: Aber gerade in den Kinderzimmern wäre es schon super wenn die tagsüber auf 23° wären und dann beispielsweise 2h vor dem Schlafen gehen auf 18° geschalten werden.

Diese Temperaturänderung würdest du in einem modernen Haus nicht einmal dann schaffen, wenn du die Heizung in dem fraglichen Raum über viele Tage komplett ausschaltest.

Warmwassertakte dauern bei uns je nach Ladevolumen bis zu 2,5 Stunden. In der Zeit wird das Haus nicht geheizt. Die per Abluftsensor gemessene Raumtemperaturänderung in dieser Zeit liegt bei Außentemperaturen von 0C bei unter 0,1K. Wenn man 1K runter will, müsste man das ganze Haus einen ganzen Tag lang nicht heizen.

Also: Lass es. Verschwendet nur Geld und Strom (vor allem bei den üblichen Stell"motoren", die stromlos geschlossen sind).


zitat..
thez schrieb: Als Alternative sehe ich nur dass ich die Heizprogramme direkt in der Wärmepumpe einstelle. Der Nachteil ist einfach, das das gesamte Haus dann immer dieser "Master-Temperatur" folgt oder habe ich einen Denkfehler?


Ja... weil auch das in so einem trägen System nicht klappt. Das führt nur zum Takten, aber nicht zu spürbarer Absenkung im Haus. Was du willst, ist "Altbaudenken". In einem Neubau klappt das nicht und es ist am sinnvollsten und effizientesten, wenn man einfach mit konstanter Temperatur durchheizt. Einzige Ausnahme ist, wenn man den PV-Eigenverbrauch (auf Kosten einer geringen Effizienzreduzierung) steigern will.


1


  •  thez
25.1.2021  (#4)
Vielen Dank.Die Rückmeldungen sind ja ziemlich klar. emoji

Haus wird mit 50er Ziegel gebaut HWB Wert laut Energieausweis 35.

Man muss noch dazu sagen, dass wir im Bad sowieso noch eine Wandheizung machen wollen + Elektro Handtuchheizkörper somit kann man eh schnell auch mal "aufwärmen". PV-Anlage 8-10kWp mit Speicher ist auch geplant daher tut so eine Elektro-Heizung im Bad auch weniger weh.

Das heißt wenn ich im restlichen Haus 22° haben will aber mein Schlafzimmer auf 18° haben will kann ich das wenn überhaupt nur durch eine geringere dauerhafte Durchflussmenge für den Schlafzimmerkreis schaffen bzw. Fenster auf vorm schlafen gehen emoji

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#5)
] Für die Räume, die am wärmsten sein sollen, kann ich nur empfehlen, diese mit aktivierten Flächen und Rohr vollzustopfen, was möglich ist.
D.H. FBH mit VA5 (notfalls 2 Kreise) - auch unter Dusche und Badewanne verlegen. BKA. WH (möglichst alle Außenwände) soviel wie möglich ist.

Dann würde ich nämlich einziehen und schauen, ob du dir die elektrische Hühnerleiter nicht sparen kannst.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#6)

zitat..
thez schrieb: Das heißt wenn ich im restlichen Haus 22° haben will aber mein Schlafzimmer auf 18° haben will kann ich das wenn überhaupt nur durch eine geringere dauerhafte Durchflussmenge für den Schlafzimmerkreis schaffen bzw. Fenster auf vorm schlafen gehen

Nur mit Fenster auf, du kannst die Heizung komplett abdrehen und es werden keine 18° werden wenn das Haus auf 22°C temperiert ist. Dazu müsstest du die Innenwände dämmen.

1
  •  thez
25.1.2021  (#7)

zitat..
ds50 schrieb: ] Für die Räume, die am wärmsten sein sollen, kann ich nur empfehlen, diese mit aktivierten Flächen und Rohr vollzustopfen, was möglich ist.
D.H. FBH mit VA5 (notfalls 2 Kreise) - auch unter Dusche und Badewanne verlegen. BKA. WH (möglichst alle Außenwände) soviel wie möglich ist.

Dann würde ich nämlich einziehen und schauen, ob du dir die elektrische Hühnerleiter nicht sparen kannst.

Ok das haben wir eh vor. Bezüglich "elektrischer Hühnerleiter" diese finde ich macht alleine schon Sinn damit die Handtücher einen "fixen Platz" haben emoji Egal ob ich dann damit heizer oder nicht.

LG


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#8)

zitat..
thez schrieb: damit die Handtücher einen "fixen Platz" haben

Wenn du einen Tausender sinnlos für einen Handtuchhalter verballern willst, nur zu. 🙄


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#9)

zitat..
thez schrieb: + Elektro Handtuchheizkörper somit kann man eh schnell auch mal "aufwärmen"


Für schnelles Bad-Aufheizen funktioniert ein Heizlüfter am Besten.
el. Handtuchhalter macht die Handtücher warm, aber bringt die Bad-Temp. auch nicht schnell mal in die Höhe.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#10)

zitat..
thez schrieb: Das heißt wenn ich im restlichen Haus 22° haben will aber mein Schlafzimmer auf 18° haben

Hmm, wir haben im Wohnzimmer 24°C und im Schlafzimmer 21°C.
Im Schlafzimmer ist es - zumindest jetzt im Winter - kühler, weil dort die meiste Zuluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rein kommt. Diese wird zwar vorgewärmt über Wärmetauscher, kommt dann aber trotzdem mit 20°C ins Haus und das macht den Raum schon kühler.

Sinn einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist natürlich nicht, das Haus oder einzelne Räume zu kühlen, das geht garnicht - das aber nur als Anmerkung, wie es sich jetzt i.d. Praxis verhält. KWL ist btw btw [by the way, übrigens]. sowieso gscheiter als vor dem Schlaufen mal alles aufreißen um im Schlafzimmer 18°C zu haben. Damit hast du die ganze Nacht frische Luft, nicht nur 2 Stunden direkt beim Schlafen gehen.




1
  •  Maxi183
25.1.2021  (#11)
Hallo thez,
wir haben auch eine Hühnerleiter im Badezimmer (welche mit ener E-Patrone läuft). Wenn wir diese aktivieren dauert es sicher 2-3 Stunden bis die gewünschte Temperatur erreicht wird. Schneller geht das nur mit einem Heizlüfter.

Wir haben den Heizkörper immer abgedreht. Das Bad wird bei uns Dank großzügiger FBH FBH [Fußbodenheizung], Wanhhz und Deckenheizung auch warm genug.

Der Heizkörper mit E-Patrone hat 900 Euro gekostet.... die hätten wir uns sparen können!
Damit heize ich 3 Jahre!

lg. Maxi

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#12)
@thez Unser Bad wird sehr warm, es hat ca. 24,5°, das Schlafzimmer ist kühler als die Nachbarräume.

Bad: FBH sowie viel Wandheizungsfläche
Schlafzimmer: 2 Kreise, die in Serie geschaltet wurden (wäre uns zu kalt, könnten wir die Kreise jederzeit parallel schalten)
KEINE Einzelraumregelung, Gründe siehe  oben 😉


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#13)
ohne Pufferspeicher bei einer Wärmepumpe sollst du keine ERR ERR [Einzelraumregelung] machen.
Was erwartest du dir dadurch?? Ist dein Insti kacke und verkorkst die Hydraulik und die Berechnung und den Abgleich und du willst es damit richten??
Lasse bitte die FBH FBH [Fußbodenheizung] genau berechen und du hast dann überall die gewünschte Temperatur!
ein paar Räume kannst du mit ERR ERR [Einzelraumregelung] machen! Viel mehr nicht, dann drosselst du den Volumenstrom so stark, dass die WP WP [Wärmepumpe] auf Hochdruckstörung geht!
Wenn du sagst, du willst in Schlafzimmern dien RT RT [Raumtemperatur] begrenzen mit ERR ERR [Einzelraumregelung] ist es ok aber es reicht auch einfach am Stellhahn abzudrehen! So machen wir das auch seit 2 Jahren! Ich habe überall Fühler und weiss, wie sich dass in einen Haus verhält! Wärmer als den wärmsten Raum kannst du es sowieso nur auf der WP WP [Wärmepumpe] machen und dann werden alle Räume wärmer!
Da wir eine WBH, WH, BKA haben werden bei uns die Kreise nicht sehr warm(niedere VL VL [Vorlauf]).

elektr. Handtuchheizkörper ist toll. Mag schon sein, dass Luxus kostet, aber meine Frau liebt es!
Das können andere schlecht reden, ist aber spezifisches Empfinden und wenn du mal was schnell trocknen willst, ist es gut so.
Geht bei und jeden Tag automatisch einen Stunde am Abend oder per Knopfdruck ien Stunde

1
  •  thez
25.1.2021  (#14)
Danke fürs Feedback, ihr habt mich überzeugt. emoji
Vom Handtuchheizkörper geh ich trotzdem nicht runter. emoji

LG
Markus

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#15)

zitat..
thez schrieb: Vom Handtuchheizkörper geh ich trotzdem nicht runter.M

musst ja nicht. Warme Handtücher sind angenehm kann man auch mit Infrarot Platten machen. Ist denke ich rascher und effizienter


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#16)
die Handtuchheizkörper kosten trotzdem nicht so viel Energie.
600W und das für eine halbe Stunde, die reicht normalerweise 300W.
Da braucht mein Denon Verstärker in der Stunde genau so viel. Also lass dich nicht davon abbringen! Deine Frau würd dich dafür lieben. Was hilft dir a Infrarot Platten, wennst an Heizkörper haben willst.

1
  •  Andreas90
25.1.2021  (#17)
Es gibz ja KNX Aktoren für den automatischen Hydraulischem Abgleich, mich würde interessieren wie dad funktioniert 

Generell läufts aber phne technik im Verteiler am besten 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#18)
hydraulischen Abgleich können auch Dynacon Verteiler von Heilmeier oder in der Praxis nimmt man vor einen Heizkreisverteiler ein Belimo Zonenventil mit Hydr. Abgleich oder mit automischer Mengenregelung, Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen dass das funktioniert! Und was hilfts, wenn die Wärmepumpe abgewürgt wird. Man hat ja keinen 1000l Puffer.
Es sollten bei perfekten hydr. Abgleich und perfekt verlegter Hydraulik(alle Kreise zb 85-90m) alle Ventile voll offen sein. Und die verlegten Meter laut Berechnung.
Dazu gehört auch ein richtiger Energieausweiss und eine richtige Heizlastberechnung.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#19)

zitat..
thez schrieb: Beispiel: Tagsüber wenn wir in der Arbeit sind und keiner Zuhause auf 20° senken und dann zeitig bevor wir nach Hause kommen ca. 17 Uhr wieder automatisch auf Wohlfühltemperatur 23° erhöhen.

und dass ist mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] sowieso nicht möglich. Und in einen perfekt gedämmten Neubau auch nicht. Nur in einn allten Vogelhaus mit grosse Heizkörper und viel VL VL [Vorlauf]

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV S1155: DC-Unterspannung (GP2) (Fehler 310)