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Servus Jelly,
gestern um 17:oo hast du die WPWP [Wärmepumpe] an die Schmerzgrenze gequält -> 65 grad Warum? Toll dass sie das überhaupt geschafft hat ... @Quelle: völlig normal, die Belastung ist das neue feuchte Haus im Winter in Betrieb zu nehmen. Siehst eh dass auch euer Haus noch rund das Doppelte nimmt wie im Normalbetrieb. Und dann dieser Winter. Kommt zum Glück nur einmal vor... |
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naja meine theorie fürs warmwasser ist ja folgende:
die meiste zeit des tages läuft das sparprogramm in der früh und am abend wird einmal auf die temp. des "normal" programms geladen diese temp. reicht nicht für ein vollbad, darum wird vor einem vollbad (die anzahl der bäder hält sich in grenzen) auf "vorübergehenden luxus" geschalten und da gehts leider an die genze der WW WW [Warmwasser] temp. da bin ich aber noch dabei diese temp. langsam nach unten zu fahren, so dass sich ein vollbad schön ausgeht darum haben wir auch den internen 180l tank genommen, weil ich der meinung war/bin, dass mir die zB 20 vollbäder, wo ich viel WW WW [Warmwasser] benötige, es wert sind, dass hier der heizstab mithilft, auch wenn dieser nur cop=1 hat! wenn der heizstab bei jedem vollbad auch nur eine stunde mit 6kW läuft (was ja eh nicht der fall ist), dann kostet mich das je vollbad ca. 1,00 euro an heizstab-strom gibts sonst noch was zu optimieren? oder bringt das alles ohne hydr. abgleich nichts??? |
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eine wanne kannst du auch mit 180l 45° warmen wasser füllen, da brauchst du doch keine 60° ... |
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wie meinst du es mit "es reicht nicht"? habt ihr den hahn voll auf warm und das austretende wasser verbrennt nicht mehr die hand? d.h. voll auf warm gestellter hahn liefert < 38°? wenn ich mir diese grafik und die blaue kurve (zapftemp) anschaue, dann liegt die weit über 40°. schraube täglich ein wenig runter und schaue ob die blaue linie 38° berührt. bis dahin wirst immer genug heißes wasser haben. |
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wo sollte eigentlich die temp brauchwasserbereitung liegen? immer ~ 10° unter brauchwasser oben? |
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badetemp. wurde bei uns im haus auf MIND. 42° festgelegt lieber etwas mehr ja wie gesagt, ich schraube von oben runter, weil von unten rauf gäbe mehr widerstände... @kleinhirn, das kommt meines wissens nach ja auf den speicher an, und wie die tep. schichtung ist. aber oben steht ja dass 10°K ein guter wert sind, aber zu 100% beeinflussen kann man das nicht, nur etwas steuern nehme ich an ich werde es ja heute schon etwas runter drehen, ich denke ich werde die luxus temp. auf max. 50 oder auf 52 oder eben auf 54 stellen dann ist die obere temp bei entsprechend mehr es sollte nach einem vollbad ja auch noch etwas zum A) bad nachlassen da sein wenn das wasser auf sibirische 40°C gefallen ist und B) sollte man dann vielleicht noch 1x duschen können... |
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meine dusche heute. ich hatte den wasserhahn nich auf max warm eingestellt. irgendwo ab 38° wird's unangenehm heiß auf der haut. 42° hälst nicht aus.
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sehe ich ja ähnlich, aber alle anderen mitbewohner (unseres 2 personen haushaltes) sehen das anders... und da wuss man eben den besten kompromiss finden zwischen effizienz und komfort wobei komfort einem auch was wert sein muss ich hab das in anderen themen schon öfter gesagt, hier im forum muss jeder alles bis auf den letzten cent runter-optimieren und alles muss sich nach mindestens 5 jahren amortisieren sonst ist es eine fehlinvestition viele dieser optimierer fahren dann aber jeden tag mit ihrem vollausgestattedem V6 audi oder BMW zur arbeit... verkehrte welt arne gibt sich ja nichtmal mit einem V-motor zufrieden, es muss ja ein BOXER-motor (im 2CV) sein |
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kommt halt auf das induviduelle alter an .. wenn man so wie ich bald eine version "5.0" ist, dann könnts knapp werden mit der amortisation |
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würde gerne wissen was die angabe state 216 in der serviceinfo bedeutet. habe hier einen wert von 2 stehen. hab online nur was im zusammenhang mit inverter alarm gefunden. was sagt diese zahl aus? meine F1155 hat sowieso ein kleines problem welches sich ein KNV techniker hoffentlich demnächst ansieht (verdichter läuft weiter auch wenn man die WPWP [Wärmepumpe] am schalter ausschaltet) |
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weil ich doch geschwindigkeit so liebe ... |
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wow! da bist du einen entscheidenden schritt weiter bei der energiewende. wir müssen alle unsere wp's noch ans netz hängen... |
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tja, das muss ich leider auch noch. erst wenn ich sie vom netz trenne ist sie wirklich aus. keine ahnung was da das problem ist, bin gespannt. aber wer schaltet im winter schon seine WPWP [Wärmepumpe] aus, läuft ja eh durch |
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SO folgendes Problem bei meinem hydraulischen Abgleich Im OG ist das Bad relativ kalt also Durchfluss erhöhen Tja aber auch bei voll offenem Ventil geht nicht wirklich mehr durch Versuche es morgen nochmal mit mehr % pumpenleistung |
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Hi Arne, dieser faden hat mich derart überzeugt, dass eine ach so hoch gelobte Nibe Regelung offensichtlich deutlich mangelhaft ist (na ja, was will man von Siemens schon erwarten)... (sowas hätte ich im Kraftwerk niemals abliefern können/dürfen) und die Nibe WPen (und all die Ableger) nun auch nur höchstens oberes Mittelmaß sind. Offensichtlich sind (meine) Anstöße zu einem systematischen Vorgehen an Hand von verfahrenstechnischen Grundlagen in diesenm Forum absolut unerwünscht - ok, wenn die Bastler ohne jeglichen verfahrenstechnischen Background ihren Orgi dadurch bekommen, zufällig eine marginal bessere Einstellung ihrer Regelung zu finden, dann soll es wohl so sein. und tschüß lg jogi |
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Also ICH bin mit der 1255 eigentlich höchst zufrieden.. Finde sie funktioniert bei mir sehr gut und übertrifft meine Erwartungen bezüglich Effizienz! Wie gut sie im Vergleich zu anderen ist? Keine Ahnung.. das werd ich erst erfahren, wenn diese mal getauscht wird |
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der emmy-regler hat aber auch gar nix mit siemens zu tun, ist eine eigenentwicklung. zur aufklärung: siemens/novelan vertreibt oem-(original equipment manufacter)-wp von alpha inotec. diese firma ist eine 100% tochter von nibe und bekommt daher deren kältemodule (die gekapselten boxen aus kompressor, kältekreis, inverter, umwälzpumpen) aber nicht deren regelung. ich treffe nach vielen jahren intensiven beschäftigens und teilweisem problemsupport im htd-forum mit verschiedensten systemen/herstellern die aussage daß der emmy regler der (guten) konkurrenz 10 jahre voraus ist. einzelne gute hersteller haben teilweise punktuell ähnliche funktionalität aber das gesamtpackage ist unvergleichlich. von herstellern bei denen weder spreizung noch hysterese einstellbar sind rede ich nicht... hier detailiert dargestellt... http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/172269/Vorlaufsoll-springt-bei-AT-7-6-C ein auszug... man sieht ja in jedem forum die verhaltensauffälligen selbstdarsteller. erfreulicherweise nicht/kaum im energiesparhaus. schön wenn das wieder so sein wird... im htd-forum gibts ja eh noch 2-3 weitere egomane autodidakte genies zum spielen... wenn du selber irgendwann eine wp haben wirst und damit erfahrung gesammelt kannst ja gerne wiederkommen und berichten... |
diese aussage zeigt exemplarisch daß man (viel) besser über dinge schreibt die man kennt. hast wieder einmal eine sehr günstige gelegenheit verpaßt nichts zu schreiben ...
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Nabend...
nochmals die Frage... was bringt das neuste Update ? Hat das was mit der Strom-Anzeige in meinem Verlauf zu tun ? |
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es wird so langsam warm in unseren bädern
ich glaube ich habe auch den "fehler" gefunden wir haben in den bädern eine wandheizung, und die hängt am normalen kreis der FBH FBH [Fußbodenheizung] mit dran, also gibt es da bei den muffen (übergang wand zu fußboden) einen deutlichen druckverlust, und dadurch ging da nicht so viel durch lösung vorerst, bäder natürlich total offen, aber auch die geschwindigkeit der WT pumpe mal testweise über nacht auf 70% gesetzt ist das der rätsels lösung? ist das "schlecht" die pumpe mit 70% laufen zu lassen? oder ist sie da eh relativ effizient? es wurden hier ja schon andere, weit niedrigere, werte "aufgerufen"... |
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Hey Jelly. Das Problem hatte ich im OG auch mit zu geringem Durchfluss. Ich musste alle EG und UG Heizkreise "drosseln", damit die Mehrleistung der WT Pumpe das Wasser ins OG pumpt. (Leute die sich eher auskennen, Arne, brink etc. vermuten dass die Steigleitung evtl das Problem sein könnte) Also ich fahr jetzt mit 35% und den gedrosselten EG und UG Kreisen relativ gut. (Geht wahrscheinlich noch energieoptimierter. Hab aber mom. wenig Zeit) Ein richtiger Hydraulischer Abgleich war das nicht. Eher. Schauen dass im kältesten Zimmer OG Kind I und II der Durchfluss so hoch ist dass die Temp erreicht wird. ~ 20° unbewohnt. Alle anderen Kreise dümpeln mit 0,5-0,7 l/min rum, auch Raumthemp. ~20° (Ich hab ne zum Glück einsichtige Chefin was Bekleidung im Haus im Winter angeht ;) deswegen reichen ~20° ) Ich sag immer "Wir haben Winter. Da ist ein Pulli im Haus KEIN modisches Nogo!" ;) Klappt soweit sehr gut. Gruß, Dominik |
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Da meine Frau sich zu mittag immer auf die Couch begiebt, habe ich ihr ne Heizdecke geschenkt - jetzt ist sie zufrieden mit der Heizung. |