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Danke Pedaaa. Ja Wettersteuerung ist aktiv. Und nachdem ich den Raumfühlereinfluss weggenommen habe ist die berechnete Temperatur sofort wieder auf irgendwelche 26 grad gestiegen. Heute läuft sie gemütlich mit 25 hz. Was genau meint ihr mit Pumpendrehzahl anpassen? Im Winter sind bei mir (noch) alle Kreise offen. Wenn das so komplex ist, mit dem Raumfühler-Einfluss, werde ich in den Räumen, wo ich keine träge Estrich-Heizung habe wohl doch noch Regler einrichten um zumindest irgendwie die gewonnen solare Wärme auch in der Heizung zu merken. Ja, ich hab schon verstanden, dass ein ERR ERR [Einzelraumregelung] nicht sinnvoll ist, aber irgendwie würde ich der Heizung auch gerne sagen können "Entspann dich für 4-6 Stunden und fahre deine Leistung zurück. Oder ich lös es mit einem Aux-Signal, dass man die Kurve verschiebt.. ... Schade eigentlich, dass du hier Wunschzettel an KNV schreiben musst. Ich hab von meinem Installateur ein ziemlich teures Podukt bekommen und frage mich grad, ob das nicht eher in Richtung Mängelrüge gehen sollte. |
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ich würd hier einen neuen Thread eröffnen, mit allen Daten und Infos zu deiner Anlage. Das wäre dann eher ein spezifischer optimierungs-Thread, als hier über allgemeine Einstell- und Softwareparameter zu diskutieren. das ist dann eher schon Anlagen-spezifisch. Könnte mir aber vorstellen, dass du z.B. mit relativ geringem Durchsatz unterwegs bist?! Das verschlechtert dann das "Wärme im Haus verschleppen" zusätzlich wenn ein Raumfühler-Einfluss schon nichts bringt, wozu dann noch mehrere verbauen? könntest du machen, wenn du willst. Das ginge mit Aux-Eingang "externer Einfluss" |
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dann schau dir mal andere regler an ... 😂 😂 😂 dieses forum ist in einigen bereichen ziemlich weit vorn und prägt vor allem in innovativen umsetzungen durchaus den stand der technik mit. die branche insgesamt ist da bei vielen punkten durchaus etliche jahre hintenach. in D nochmals einige mehr als in A... was ich damit sagen will: was du hier als best-practice liest und siehst ist nicht das was da draußen als standard installiert wird. bei weitem nicht... 1 |
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genau das macht der selbstregeleffekt bei fremdwärmeeintrag. er 'sagt' es der wp per rücklauf. oder wie Pedaaa schon erwähnt hat die wettersteuerung die prädiktiv die heizkurve ein paar stunden im voraus verbiegt... ERR ist dagegen wie beim auto die geschwindigkeit mit der handbremse reduzieren und dabei voll am gas bleiben... 1 |
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Reagiert die Wärmepumpe auf den erhöhten Rücklauf automatisch auch durch eine Absenkung der Vorlauftemperartur oder wird nur die Verdichterleistung heruntergefahren, da das Delta VL VL [Vorlauf]-RL kleiner geworden ist? Bei uns hat sich in den letzten 3 Tagen durch den Sonnenschein die Rücklauftemperatur um 0,6 Grad erhöht (2xBKA, 2xFBH-->Rücklauftemp ist also fast Innentemperatur), aus meiner Sicht hätte die Wärmepume also ruhig auf 20Hz gehen können und am Minimum weiter laufen. Jetzt müssen wir eigentlich aktiv beschatten, obwohl der Verdichter bspw. mit 25 bis 30 Hz läuft. Wir haben auch die Wettersteuerung aktiv, aber gibt es zusätzlich eine Regelmöglichkeit, auch die Rücklauftemperatur in die Berechnung der Vorlauftemperatur aufzunehmen? |
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Ich habe dafür einen Temperaturfühler im Abluftkanal der Lüftung damit meine F1155 etwas schneller zurück regelt. Das Verhältnis kann eingestellt werden. |
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Geht es auch ohne zusätzliche Fühler? Kann ich die Rücklauftemperatur irgendwie weiterverwenden? |
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Kann mir jemand weiterhelfen?
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die RL RL [Rücklauf]-Temp. wird ja physikalisch eh automatisch berücksichtigt. Geht RL RL [Rücklauf] in die Höhe, steigt VL VL [Vorlauf] gleichermaßen. Dem will die WPWP [Wärmepumpe] dann per Leistungsreduzierung entgegensteuern. Die WPWP [Wärmepumpe] moduliert bis auf 20Hz runter. ist der VL VL [Vorlauf] dann immer noch über SOLL, werden GM abgearbeitet bis diese auf 0 stehen. Dann stellt die WPWP [Wärmepumpe] ab |
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Ich komme aber nicht in den Bereich, wo sich die Gradminuten abbauen. Also z.b. draußen 8 Grad, die Wärmepumpe will Vorlauf 27 Grad. Den ganzen Winter hatte ich dann einen rücklauf um 23 Grad. Nun haben wir wieder 8 Grad draußen, die Wärmepumpe will natürlich wieder 27 Grad Vorlauf, der rücklauf beträgt aber durch erhöhte solare Gewinne 23,5 Grad oder mehr. Dadurch muss der verdichter zwar weniger Gas geben, aber eigentlich sollte der Vorlauf auf bspw. 26,5 runter, damit sich der rücklauf wieder bei 23 einpendelt. |
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verstehe was du meinst. Aber da wäre der erste Schritt eher die Heizkurve und Pumpendrehzahl zu optimieren. Also erstmal mit den Tools arbeiten, die zur Verfügung stehen. Deine hohe VL VL [Vorlauf]-Temp. und große Spreizung muss nicht sein, bei so milden Außentemperaturen. Das erscheint mir gerade bei BKA BKA [Betonkernaktivierung]+FBH schon sehr hoch? Klingt so, als wäre der Durchsatz relativ gering?! Versuch doch mal die Pumpendrehzahl anzuheben und die Heizkurve flacher zu stellen. Das kann hier schon sehr helfen. Leider lässt sich die Heizkurve nur in 1K Schritten einstellen. Das ist oft viel zu grob. Aber mit einer angepassten Pumpendrehzahl lässt sich trotzdem die notwendige Heizleistung einstellen. Da ist sicher eine Weile herumprobieren angesagt. Du müsstest quasi so einen Betriebpunkt finden, dass die WPWP [Wärmepumpe] bei diesen milden AT AT [Außentemperatur] die VL VL [Vorlauf]-Soll-Temp. schon mit ~20Hz erreicht. Steigt dann die RL RL [Rücklauf]-Temp. steigt auch die VL VL [Vorlauf]-Temp. und die GM werden abgebaut. So wie es sein soll. Wenn bei gleicher AT AT [Außentemperatur] aber wenig Sonne scheint, muss der Verdichter hingegen mehr leisten um die gleiche VL VL [Vorlauf]-Temp. überhaupt zu erreichen. RL ist dann auch weniger. Und die Heizleistung höher. Also ja. Ich würd sagen, hier fehlts an Durchsatz und Feinabstimmung. Damit ist es meist schon gewonnen. Ich hab weiterführend dann auch mit Modbus-gesteuerter Pumpendrehzahl usw. gespielt. (unterschiedlich gewichtet, abhängig von AT AT [Außentemperatur] und Raumfühler) Das bringt dann schon nochmal das letzte 1% an Regelgenauigkeit, aber ich hab diese Feinabstimmung dann auch irgendwann sein lassen. Das merkst dann nur mehr an den Messdaten aber nicht mehr selbst 😉 Aber wenn die Sonne spontan und unerwartet ganzen Nachmittag reinknallt, hilft das auch nix mehr. (für sowas hab ich noch einen kleinen Trick, und leite Sole durchs KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft-Register, um die Luft etwas zu kühlen, aber das führt jetzt zu weit hier, und ist eher Spielerei als echter Nutzen. Rollo runter, oder Fenster kurz aufmachen wäre leichter 😅) Und ja, bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] kannst die Wettersteuerung getrost auf Faktor 10 stellen. Besser wären gar 20, wenns denn möglich wäre. 4 |
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Hallöle, ich schreib mein Anliegen mal in diesen Thread, der müsste inhaltlich noch am besten passen. Heute war bei meiner F1255PC-6 eine Wartung durch den NIBE-Servicetechniker angesagt. Im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass er anscheinend einige Parameter geändert hat. Und das, ohne mich zu fragen. 😤 Er hatte mir nur gesagt, dass er die WT-Pumpe wieder auf AUTO gestellt hätte, weil das doch so am besten wäre. Das wollte ich nicht mit ihm diskutieren, also habe ich das erstmal so hingenommen und danach wieder auf manuell geändert. Zusatzinfo: Bei mir läuft ein nibepi. Laut Änderungsprotokoll wurden folgende Register geändert: 47045 auf Wert 200 -> Das müsste "Starttemperatur Sparmodus" sein. Die war aber mMn vorher auch schon auf 20,0 48459 auf Wert 20 -> Das ist "KT-Pumpe passive Kühlung. Leider weiß ich nicht mehr, was ich da vorher eingestellt hatte. Kann das auf 20 bleiben? 48453 auf Wert 1 -> Das ist der Automodus WT-Pumpe. Wurde damit aktiviert. Das habe ich schon wieder geändert. 49874 auf Wert 30 -> Hier konnte ich nirgendwo etwas finden, welcher Parameter das ist. 40940 auf Wert 0 -> Lt. openhab Doku ist das eine Gradminuten-Einstellung. Aber welche? Und warum auf 0? Nibepi & Co. kennen den Parameter nicht. 48852 auf Wert 0 -> Das ist der Modbus-Swap. Wird von nibepi bei jedem Start auf 0 gesetzt, passt also so. Das hat er nicht geändert, sondern ist durch den Restart der WPWP [Wärmepumpe] passiert. Frage daher also: Wer weiß was zu folgenden Registern: 47045 48459 49874 40940 Tausend Dank! JD |
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Nachdem die Spreizung nun besser aussieht (danke @Pedaaa ) habe ich nun zur Warmwasserbereitung eine Frage. Mein Ziel ist, zwei mal täglich Warmwasser zu bereiten (Morgens & Nachmittags), da wir sehr unterschiedliche Dusch- & Badezeiten haben. Folgendes Zeitprogramm ist hinterlegt: 00:00 - 06:00 Bedarf "niedrig", Starttemperatur 20°C und Stop 44°C. 06:00 - 08:00 Bedarf "mittel", Starttemperartur 38°C und Stop 44°C. 08:00 - 15:00 Bedarf "niedrig", Starttemperatur 20°C und Stop 44°C. 15:00 - 17:00 Bedarf "mittel", Starttemperartur 38°C und Stop 44°C. 17:00 - 24:00 Bedarf "niedrig", Starttemperatur 20°C und Stop 44°C. Nun war gestern der Fall, dass die Gradminuten um 14:30 abgebaut waren. Dadurch hat sich klarerweise der Verdichter abgedreht. Die Wassertemperatur war ein wenig über 38. Gegen 16:00 hat der Kompressor wieder gestartet, als die Wassertemperatur unter 38 viel. Warum wurde nicht direkt um 14:30 noch bis 44 Grad aufgeheizt und dann abgedreht? Wie muss ich das Programm einstellen, dass am Ende eines Heiztaktes immer noch Warmwasser produziert wird? |
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diese top-up funktion greift wenn du vor dem abschalten in der oberen hälfte des hysterbandes bist... |
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Ich stelle gerade meinen Stromtarif bei Awattar auf den Hourly um! Endlich! - muss man hier in Niederösterreich sagen - ist mein Smartmeter online!! Leider verhält sich die Smart Price Adoption bei meiner WPWP [Wärmepumpe] seltsam... Könnt ihr mir da mal helfen? https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-smart-price-adaption/67055_1#TE |
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Guten Tag Ich bin neu hier und hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin. Zu unsererer Situation: Vor kurzem Erwerb von Eigenheim ca 200m2 Baujahr 2017 mit Solewärmepumpe F1155 12kw für FBH FBH [Fußbodenheizung] (Thermostate in Schlaf und Wohnzimmern) und Brauchwasser (indirekt beheizt WBO 405 H) Nachdem wir uns grob eingelebt haben, widme ich mich nun der Wärmepumpe und einer allfälligen Optimierung. Ich weiss, dass die Jahreszeit dafür nicht optimal ist. Der Vorbesitzer meinte alles laufe tipptopp und er habe eine eigene Heizkurve erstellt. Diese sieht meiner Meinung nach sehr speziell aus (mehr dazu in in Folgeposts, falls nötig) Brauchwasser ist tagsüber gesperrt und darf nur zwischen 2200-0600. Grund Nachtstrom (günstiger Tarif) Was mich ein beunruhigt sind die sehr vielen Verdichterstarts (im Schnitt 24 pro Tag) in den bisherigen 5 Jahren..ist das normal oder viel zu viel?? Hier die Kennzahlen aus 3.2: Anzahl Starts: 44576 Ges.betr.zeit: 8382h davon Brauchwasser: 1630h was meint ihr dazu? Massnahmen, welche ich bereits getroffen habe: Filterzeit 15 => 24 Heizung aus 18 => 16 Parallelverschiebung 2 => 0 Freundliche Grüsse |
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Viel zu viel für eine modulierende WPWP [Wärmepumpe], da ist die halbe Lebensdauer (100000 Starts) schon fast aufgebraucht🤔, aber der 12kW-Brocken ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch um die Hälfte zu groß dimensioniert. Aber ein wenig besser wird man es vermutlich schon bringen, wenn sich die F-Profis hier dann melden... So richtig optimieren wird aber in dieser Heizperiode nichts mehr werden.... Wie sieht den die Heizkurve aus? |
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Wie gut ist das Haus gedämmt? (HeizWärmeBedarf HWB aus dem Energieausweis) Die 12kW werden mit Sicherheit um Häuser zu viel sein leider... da gehts jetzt nur mehr um Schadensbegrenzung. Hast du dich schon in die Grundlagen-Threads eingelesen? (Parameter "Verdichterstart" bei z.b. -250GM lässt die WPWP [Wärmepumpe] gleich mal anspringen, bei z.b. -450GM erst mit viel mehr Verzögerung und dadurch halt auch längere Laufzeit; der Parameter "Rel. GM Start Zusatzheizung": bei z.b. 160 ist sie "nervöser" und regelt gleich mal mit der Leistung rauf, bei 250 ist sie schon bedeutend träger) Sind auf den Heizkreisverteilern zum Schluss vielleicht sogar Stellmotore oben?!🤡 👍 jap, das optimieren geht wirklich nur bei winterlichen Temperaturen. Aber die Wärmepumpe kennenlernen und die Warmwasseraufbereitungsstrategie hinbiegen ist ein perfektes Arbeitspaket bis dahin. |
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Gehen sogar 100000starts? Dachte bei 50000 ists aus. Aber wie schafft man 44000 starts in 5 jahren? Das wären 27 starts am Tag. Da muss der Volumenstrom komplett abgewürgt sein(mal anschaun) oder es gibts wirklich abgesperrte kreise oder die wp ist viel viel zu gross |
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Vermutlich eine Kombination aus alles 3 Problemen... |
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Vielleicht hast du wo einen verstopften Schmutzfänger oder Filter der dafür sorgt das du zuwenig Volumenstrom hast. |
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