|
|
||
Wie schaut der Stock außen aus? Ich hab bei den den bodentiefen Fenstern noch 10cm xps vorne drauf. |
||
|
||
Dass kann man nich pauschal sagen. Es sollte sich aber aber in den technischen Datenblätter was finden lassen. Ihr seid genau am Taupunkt. Um das Kondemsat zu vermeiden müsst ihr die Oberflächentemperatur erhöhen oder die Raumfeuchte senken. Bei Erhöhung der Raumtemperatur steigt allerdings auch det Dampfdruck. Den wiederum kann man mit gezielten Luftaustausch abbauen. Wie sieht es eigentlich mit det Fußbodenheizung in Türnähe aus? Gibts eine Randzonenheizung? |
||
|
||
Hast du einen Schnitt vom Fenster? |
||
|
||
|
||
Danke erstmal. Schnitt: hab ich derzeit keinen, schau am Abend ob ich was finde. Wie schaut es aussen aus: da ist auch so n aluprofil, auf gleicher Höhe. Es schaut so aus als ob es nicht 1 Teil durchgehend ist sondern 2 einzelne aluteile die aneinanderliegen. Fotos anbei |
||
|
||
Du hast hier eine Tür-Fixteilkombination mit durchgehender Schwelle. Im Bereich der Mitteldichtung ist die thermisch Trennung ersichtlich. Das ist ein marktübliches Schwellenprofil. |
||
|
||
OK - das heisst im Umkehrschluss unsere Luftfeuchte ist zu hoch für dieses Fenster oder? Heizung: es handelt sich hier hauptsächlich um das Schlafzimmer, da haben wir keine Verdichtung des Verlegeabstandes zu den raumhohen Fenster hin (in den Wohnräumen sehr wohl, da haben wir das Problem noch nicht gesehen. Was habt ihr denn für Werte bei der LF? Der Parkettleger hat uns 50 bis 60% nahegelegt, scheint die Fenster mögen speziell die 60% eher nicht gerne :( |
||
|
||
50-60% im winter ist zu hoch (dampfdruck!) und wunschdenken. bei ausreichender lüftung wird man wohl auf 30-40% kommen. |
||
|
||
Ist 30-40% noch ein angenehmes Raumklima? Früher gab's extra Luftbefeuchter. |
||
|
||
Sind das Gaulhofer Inline 91? Muss mal nachschauen, aber ich denke unsere Schwelle sieht etwas anders aus. |
||
|
||
1 |
natürlich sind 50-60% angenehmer. aber wenn im winter die LF außen nur 3g/m³ absolut beträgt und innen 3-4x so viel, bekommst schnell ein feuchtigkeitsproblem ohne entsprechenden ausgleich (lüften). und dann gehen sich eben meist nicht mehr als 30-40% aus. ||
|
||
Ne, sind katzbeck fenster |
||
|
||
😏 |
||
|
||
Wir haben die selben Fenster mit auch diesen Profilen. Mir ist sowas auch schon aufgefallen - aber nur im Badezimmer. Irgenwie hat mir das keine Sorgen mehr gemacht. Wir leben jetzt den 3. Winter im Haus und die Fenster haben dadurch keinen Schaden genommen. In Summe ist das sehr wenig Kondensat weil das Profil nur so schmal ist. Habt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Die Luftfeuchte ist recht hoch bei euch. Erster Winter im Haus? Vielleicht Reste der Baufeuchte? Weil 5-10% weniger Luftfeuchte und da kondensiert nix mehr. |
||
|
||
ein bisschen necro Wie habt Ihr eure Türen unter der Schwelle isoliert? Ich habe eine Internorm KF410 Tür mit 30mm Schwelle bestellt, unter der Bodenschwelle soll bis zu 20cm Purenit rein (wenn möglich, seh ich erst beim aufstemmen). Mein Übergang sieht dann so aus: 12er XPS Sockel - Schwelle mit Purenit drunter - Fischgrätenparket. |
||
|
||
FBH FBH [Fußbodenheizung] dichter gelegt und es tritt trozdem etwas Kondenswasser auf. Es liegt einfach an der zu hohen Luftfeuchtigkeit in den mittlerweile sehr dichten Häusern. Ich erwarte mir eine merkbare Verbesserung, sobald ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] endlich mal in Betrieb genommen habe. |
Wir haben die Thematik bei unseren Katzbeckfenstern auch. Bei den bodentiefen Verglasungen haben wir die||
|
||
irgendwie zieht sich das bei Katzbeck durch. Unsere Nachbarn haben dasselbe Peoblem, wir haben es in geringem Umfang und ich glaube @EinHausinWien hat auch davon berichtet... edith: zu langsam. |
||
|
||
Ach so, ich glaube mit dem Purenitsockel hat das rein garnix zu tun. Der Kunststoff der die thermische Trennung vom Aluprofip sicherstellt hat einfach einen recht hohen Leitwert. Mechanisch ist die Schwelle sehr robust, aber halt eine kleine Wärmebrücke. |
||
|
||
Wir haben mit den Katzbeck Fenstern keine Probleme bei den bodentiefen Fenstern (wir haben übrigens die gleiche Serie wie der TE), aber im OG schwitzen ALLE 2 flügeligen Fenster im der Mitte - nämlich so, dass ein kleines Lackerl Wasser im Holzrahmen steht. Diese Fenster mit den Phantom Beschlägen sind zwar schön anzuschauen, aber lt. externem Fenstermonteur (welcher ein Katzbeck-fremdes Fenster aus diversen Gründen eingebaut hat) haben die so wenig Spielraum beim Einstellen, dass man diese Fenster anscheinend nicht wirklich dicht bekommt. Katzbeck meinte ursprünglich natürlich auch, dass wir zuwenig lüften. Einserausrede halt. |
||
|
||
|
Du meinst zwischen Flügel und Rahmen? ||
|
||
Sind 2flügelige Fenster ohne Kämpfer (?), also ohne Mittelsteg. |
||
|
||
Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Als Nutzer muss man sich auch eingestehen, wenn man was falsch macht (ist Allgemein zu sehen). Um zu behaupten, dass der Mangel am Produkt liegt, muss der Nutzer auch die geplanten Parameter für das Raumklima einhalten. Dann gibts in der Regel mit keinem Bauelement ein Problem. Dass Elemente mit Stulp nicht ganz gleich dicht sind wie 1 flg Elemente liegt am System. Aber im Regelfall ist die vorhandene Luftdurchlässigkeit weit unter den normativen Vorgaben und somit auch passend. Dass die Elemente dampfdicht sein müssen, wird normativ ja auch nicht gefordert. Wie sehen deine Parameter beim Raumklima aus? Randzonenbeheizung? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]