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Konsumkredit ohne CRIF?

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  •  Florian88
  •   Bronze-Award
20.4. - 22.4.2025
6 Antworten | 4 Autoren 6
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Hallo an die Kredite-Experten,   
ich möchte einen Konsumkredit beantragen. Ich habe meine kostenlose KSV-Auskunft erhalten und mein Score ist: "Scorewert 246: Sehr geringes Gruppenrisiko, Ausfallswahrscheinlichkeit 0,11 %." Kredit habe ich nur einen seit 2013, und zwar Hypotekar, die immer pünktlich bezahlt wurden. Sonst gibt es keine Einträge. Ich habe auch beim CRIF nachgefragt, und dort ist es negativ aufgrund eines Missverständnisses mit Klarna. 
 
Meine Frage wäre: Gibt es eine Bank ohne CRIF-Auskunft und nur mit KSV? DANKE.
 

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.4.2025  (#1)

zitat..
Florian88 schrieb: beim CRIF nachgefragt, und dort ist es negativ aufgrund eines Missverständnisses mit Klarna

das ist ein wichtiger Hinweis - auch für Mitlesende. Manchmal kommt es vor, dass man einen Negativ-Eintrag hat, der gar nicht ursächlich etwas mit dem Thema Geldknappheit, Unwillen zur Rechnungbegleichung oder sonst etwas zu tun hat. Das sind dann Konflikte mit einem Zahlungsdienstleister, mit dem Handynetzbetreiber oder dem Versandhaus, die vielleicht durch ein Telefonat/Mail, etc. verhältnismäßig einfach zu lösen wären.
Anbieterseitig wird oft jedoch nicht lange "gefackelt" und diese tragen dann gleich ihre Forderung ein.

zitat..
Florian88 schrieb: Gibt es eine Bank ohne CRIF-Auskunft und nur mit KSV?

das kann ich leider nicht beantworten, da sich das auch permanent ändert. Mein Weg wäre jedoch ein anderer, nämlich mit Klarna die Sache zu bereinigen und damit eine Löschung aus der Datei zu erwirken - noch dazu, wo es sich um keine unüberbrückbaren Differenzen handeln dürfte, sondern ein Missverständnis.

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  •  Bembel
  •   Bronze-Award
21.4.2025  (#2)
"Missverständnis" klingt etwas schwammig, was war denn der Auslöser für den Negativeintrag?

M.W. dürfen solche Meldungen an Bonitätsdatenbanken nur erfolgen, wenn die Forderung nicht bestritten wurde.

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  •  Florian88
  •   Bronze-Award
21.4.2025  (#3)
Es wurde etwas über Klarna in der Höhe von ca. 400 € per Rechnung gekauft. Ich bin dann in das neue Haus umgezogen und habe vergessen, die Rechnung zu bezahlen. Leider habe ich aufgrund der Adressänderung die Mahnungen nicht erhalten und erst von dem Inkassobüro eine Mahnung bekommen, die ich dann sofort bezahlt habe. Leider steht jetzt bei CRIF ein negativer Eintrag, obwohl ich immer sehr vorsichtig mit Bonitätsauskünften war, um zu verhindern, dass ein negativer Eintrag entsteht. 

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Hallo Florian88,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Konsumkredit ohne CRIF?



  •  Florian88
  •   Bronze-Award
21.4.2025  (#4)

zitat..
LiConsult schrieb: Mein Weg wäre jedoch ein anderer, nämlich mit Klarna die Sache zu bereinigen und damit eine Löschung aus der Datei zu erwirken

Also, kann ich die Löschung sofort beantragen? Ich habe im Internet gelesen, dass die Einträge 10 Jahre gespeichert bleiben

Danke


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  •  speeeedcat
22.4.2025  (#5)
Das schaut meiner Meinung nach schlecht aus, denn sofern kein triftiger Löschungsgrund zutrifft, kann der Eintrag nicht vor Ablauf der Fristigkeiten gelöscht oder verbessert werden.
Und

zitat..
Florian88 schrieb: und habe vergessen, die Rechnung zu bezahlen. Leider habe ich aufgrund der Adressänderung die Mahnungen nicht erhalten und erst von dem Inkassobüro eine Mahnung bekommen, die ich dann sofort bezahlt habe.

ist ein triftiger Grund. "Vergessen" wird wohl kaum zugelassen werden.

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  •  LiConsult
  •   Gold-Award
22.4.2025  (#6)

zitat..
Florian88 schrieb: Also, kann ich die Löschung sofort beantragen? Ich habe im Internet gelesen, dass die Einträge 10 Jahre gespeichert bleiben

Die Löschung geht bei CRIF bedeutend schneller. Ich durfte mal ein Finanzierungsprojekt begleiten, bei dem ein Gläubiger (auch aufgrund eines Umzugs/Adressänderung) in CRIF eingetragen hat. Die Rechnung wurde dann gleich beglichen und binnen nicht mal eines Monats der Eintrag gelöscht.

Der KSV führt im Gegensatz ja zwei Listen - die Warnliste und die Kleinkreditevidenz (KKE). Dort wird nach Abdeckung des offenen Saldos ein Vermerk über die Rückzahlung gesetzt und nach dem Setzen des Vermerks erfolgt eine automatische Löschung in der Warnliste nach 3 und in der KKE nach 5 Jahren.

Einen sehr guten, detaillierten Facheinblick über diesen Themenkomplex gibt es im Thread https://www.energiesparhaus.at/forum-ksv-crif-scoring/79666_3 von User DR_DB.

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