Hallo Gemeinde,
nachdem ich in der Suche nicht richtig fündig geworden bin, möchte ich hier mal nachfragen was Ihr so meint.
Bei meiner FBH FBH [Fußbodenheizung] hab ich ja in jedem Stockwerk einen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler für die einzelen Heizkreise. Diese wurden vom Installateur eingestellt bei der Heizungsmontage.
Was mich etwas verwundert ist zb dass bei Räumen die kleiner sind die Durchflussmenge laut der Skala die auf den Schaugläsern ist eigentlich höher zu sein scheint als bei den größeren Kreisen.
zb. WC im EG mit ca. 3m2 steht auf 4l/min (zumindest steht das auf dem Glas) und das Wohnzimmer lediglich auf 2l/min.
Ist das so korrekt? Wo erfahre ich welche Werte hier eigentlich eingestellt werden sollen? Muss man das irgendwie berechnen oder ist das einfach nach Gefühl und testen?
Möchte meine Heizung ja möglichst effizient betreiben und da dies der erste Winter wird wo wir auch drinnen wohnen ists für mich auch schwer zu sagen wie was passt.
Wäre toll wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte.
lg
Christian
DAs ganze nennt man dann hydraulischen Abgleich.
Das muss berechnet sein und nicht nach Gefühlt gemacht werden.
Basierend auf der Heizlastberechnung wird dann ausgerechnet, welche Wassermengen mit welchem Durchfluss benötigt werden, um eben die Heizleistung dem Raum zuzuführen.
es kommt natürlich drauf an wie der Abstand der schläuche ist, welcher Bodenbelag und wie warm man es haben will. ich würde es einfach mal so lassen und wenn es zu warm ist dann etwas zurück drehen oder umgekehrt,