« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kosten Photovoltaik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  snowboarder6
26.8. - 27.8.2009
4 Antworten 4
4
Hi Leute,

Mein Schwester lebt seit einem Jahr in Lagos, Nigeria. Sie haben dort oft mit Stromausfällen zu kämpfen und überlegen sich eine alternative Energieform zu installieren um diese Zeiten überbrücken zu können. Mich würde jetzt interessieren, wie groß muss die benötigte Photovoltaikanlage sein um für ein Einfamilienhaus die Beleuchtung usw. aufrecht zu erhalten. Hierbei muss natürlich in Batterien gespeist werden. Und die Überbrückunszeit beträgt so ca. 1-2h maximal.

Habt ihr ideen wie man das erruieren kann?

danke

  •  oldtimersammler
26.8.2009  (#1)
..Hallo
Von den Kosten kommt darauf an was deine Schwester damit alles speisen will für die 2 Stunden.
Nur Licht wäre relativ günstig da in dem Falle die Spannung ziemlich egaö ist,schlimmsten Fall könntest du ein paar 12V Leuchten für den Fall der Fälle betreiben.
Soll jedoch auch alles andere das mit Wechselspannung ,(keine Ahnung welche spannung dort ist 110 V oder 230)versorgt werden braucht sie Wechselrichter dazu um die entsprchende Spannung zu richten.
In dem Fall siehe mal im Google nach unter Inselanlagen,diese beinhalten das komplette System mit Akkus Solarmodulen und Wechselrichter.
Vom Platzbedarf rechne ca. als grobe Richtlinie für 100 Watt 1 m2
Da gibts auch wieder Unterschiede Monokristalline Poly,oder amorphen Modulen.
Klingt komp0liziert aber die Bausätze beinhalten auch eine Anleitung und Erklärung.
l.G. Gerhard

1
  •  Hansee
26.8.2009  (#2)
Wieso gleich Photovoltaik - Eine USV reicht dafür vollkommen.
Leistung ausrechnen (was soll alles laufen bei Stromausfall) und eine passende USV, die die Leistung für die gewünschte Zeit bringt, installieren.
Oder ein Diesel Aggregat wär noch billiger.

1
  •  Gast Karl
26.8.2009  (#3)
falls nur eine geringe Leistung gebraucht wird, - tut es vielleicht auch ein Wechselrichter, den man an der Autobatterie anschließt (o. am Zigarettenanzünder, wenn man mit max. 200 Watt auskommt). Dauert der Stromausfall länger, kann man dann auch noch den Motor am Stand laufen lassen...

1


  •  pointi001
27.8.2009  (#4)
die günstigste Lösung ist sicher eine Diesel/Benzin Notstromaggregat. USV ist für eine Leistung 230/110 Volt auf ca. 2 Stunden fast so teuer wie eine Photovoltaikanlage. Schaun was muss laufen und wieviel Volt brauch ich, danach lässt sich feststellen, was nötig ist, vorher sicher nicht. LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasser mit Rücklauf von Wärmepumpe