« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten Statiker

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hilfsarbeiter
9.1. - 11.1.2008
7 Antworten 7
7
Was sollte man für einen Statikplan bzw. Statikberechnung für ein 150m² EFH rechnen? Betonkeller, 2 Stöcke 25er Ziegelmauern, Betondecke als oberen Abschluss
Danke für die Infos!

  •  RobRob
9.1.2008  (#1)
für ein - einfamilienhaus wird üblicherweise keine statikberechnung gemacht. In wien gibt es dafür eine eigen vorgehensweise, dass nämlich der planverfasser bestätigt, dass dieses Bauwerk geringfügig ist.

Sollte dein Haus allerdings Besonderheiten aufweisen, die einer Statik bedürfen, dann kann man die Frage so pauschal auch nict beantworten.

1
  •  nymano
9.1.2008  (#2)
@RobRob - Werden die Bewehrungen der Decken und Auskragungen nicht von einem Statiker gemacht? Zumindestens bei uns war es so.

1
  •  heinzi
9.1.2008  (#3)
rob rob also bitte! - Eine statische berechnung ist das wichtigste heutzutage wo der armierungstahl schon 1 euro das kg kostet. auch die ganzen decken, säulen und unterzüge werden auf das minnimum was nötig ist reduziert. da kann man viel geld sparen. Statikerkosten je nach gebäude von 1000 bis 5000 euro

1


  •  hilfsarbeiter
10.1.2008  (#4)
Ist es gesetzlich überhaupt erlaubt, ein Haus ohne statische Berechnung zu bauen? Kenne bis jetzt nämlich niemanden, der KEINE Statikberechnung gemacht hat.

1
  •  roman2023
10.1.2008  (#5)
...bei uns hat - die statik der architekt berechnet und zusätzlich wurde die decke von einem statiker berrechnet, war allerdings im deckenpreis vermutlich bereits eingerechnet, weil extra mussten wir dafür nix mehr bezahlen.

1
  •  erber
10.1.2008  (#6)
... und bei uns hats - die Baufirma gemacht - hier war im Angebot des Rohbaues auch die gesamt Statik bzw. der Statiker inkludiert. Der Plan wurde jedoch von uns ohne statische Berechnung beigestellt.

1
  •  RobRob
11.1.2008  (#7)
an alle und besonders an heinzi - Natürlich wird für eine Decke eine Statik gemacht. Wenn die Decke allerdings Standard-formen/abmessungen/auflagersituationen hat ist das kaum notwendig, weil das in der Schublade liegt. Das bedeutet ja nicht, dass man mit dem Stahl verschwenderisch umgeht!

Für Decken mit Sonder-Dingen gibt man der Lieferfirma eine Skizze mit den Gegebenheiten und die machen das als kostenlose Dienstleistung dazu.

Zur Gesetzeslage: In Wien ist das sogar im gesetz verankert, dass Geringfügigkeit vorliegen kann.

@roman2023 Der Architekt ist nicht befugt eine Statik zu rechnen. Er darf maximal Abschätzungen machen, was bei einem Einfamilienhaus durchaus reicht. Die sensible Decke hat er ja ohnehin einem Statiker gegeben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkettboden Bodenheizung