« Hausbau-, Sanierung  |

Parkettboden Bodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  angel 7
10.1.2008 - 27.9.2009
13 Antworten 13
13
Wir machen eine Erdwärmeheizung im Haus und haben somit nur Fußbodenheizung, jetzt wurde mir gesagt das man nur 2 Sorten Holz für eine Fußbodenheizung nehmen kann! Stimmt das! Würden gerne viel mit Buche Boden machen. (Buche geht angeblich nicht) Kann mir jemand weiterhelfen????

•  Börni
10.1.2008  (#1)
Buche geht wirklich nicht - Es gibt aber mehr als nur 2 Holzarten die man verwenden kann. Wenn Du Buche magst dann gefällt dir sicherlich auch Ahorn. Ahorn kann verwendet werden allerdings nicht schwimmend verlegt sondern nur vollflächig verklebt. Bei dunkleren Hölzern geht z.B Eiche. Lass dich eifach von deinem Bodenleger beraten.

1
  •  Flachdachler
10.1.2008  (#2)
Ahorn auch nicht das gelbe vom Ei - Ich war heute auch bez. Parkett (2-Schicht vollflächig verklebt für Fußbodenheizung) schauen und der Verkäufer hat mir zu dem Thema das gleich gesagt, wie mein Tischler: Von Can. Ahorn bzw. auch Bergahorn würde er eher abtraten, weil dieses Holz zu sehr "arbeitet" ... Birke wäre eine gute Alternative ... ist zwar um einiges weicher, erwärmt sich dann aber auch schneller bzw. lässt mehr Wärme durch.

1
  •  nymano
10.1.2008  (#3)
@angel7 - Ich kann nur wiederholen, was ich in anderen Threads zum Thema geschrieben hab:

Bei FBH FBH [Fußbodenheizung] und Parkett sind folgende Empfehlungen zu beachten:
- Bei einer Fußbodenheizung schreibt die ÖNORM 2242-7 eine vollflächige Verklebung (elastischer Kleber!) des Parketts (2-Schicht) vor. Natürlich halten sich sehr viele Leute nicht daran - bei manchen gehts gut, bei anderen nicht.
- Die Holzart sollte ein "gutes" Quellverhalten (niedriges Schwindmaß) haben, d.h. bei Schwankungen der Luftfeuchtigkeit nicht zu stark quellen oder schwinden - ansonsten entstehen sichtbare Fugen während der Heizperiode (z.B. Eiche, Nußbaum, Merbau).

- Einzelstäbe statt Langriemen. Bei Langriemen können die Fugen deutlich größer ausfallen als bei kurzen Einzelstäben. Sinngemäß verteilt sich bei Einzelstäben eine große Fuge auf mehrere kleine Fugen - wodurch sie deutlich weniger auffallen.
- Verlegung in Fischgrät oder Doppelfischgrät - ist aber nicht jedermanns Geschmack!
Hier ein recht guter Artikel dazu:
http://www.holzforschung.at/service_deu/MB_fussbh.PDF
lg nymano.
PS: Hallo Flachdachler ;) Ahorn hat übrigens ein sehr gutes Schwindmaß.

1

•  RobRob
11.1.2008  (#4)
Bei Wärmepumpenheizung - sollte man davon ausgehen, dass das Haus erstklassig gedämmt ist. Denn dann ist die Vorlauftemperatur nur mehr 30-35°
Mit dieser Temperatur (das ist knapp über Zimmertemperatur und weitaus kühler als der menschliche Körper) wird der Holzboden kaum starken Spannungen unterzogen.

Ich bin der Meinung (gegen die gültige Norm, weiul dort Vorlauftemp. von 55° angenommen sind), dass eine Schwimmende Verlegung da weniger Probleme bringt. Ein Aufschüsseln ist oft eher ein Feuchtigkeitsproblem, als ein Temperaturproblem. Also vorher gut ausheizen.

1
  •  nymano
11.1.2008  (#5)
@RobRob - Geht es nicht auch um die Wärmeleitfähigkeit des ganzen Aufbaus?

- Bei vollflächiger Verklebung kommt auf den Estrich eine Kleberschicht und dann direkt der 2-Schicht-Parkett mit z.B. 11mm.

- Bei schwimmender Verlegung kommt über dem Estrich eine Luftschicht, dann die Trittschalldämmung, noch eine Luftschicht und dann der 3-Schicht-Parkett mit z.B. 14mm.

Meinst Du nicht, dass sich das auf die Wärmeleitfähigkeit des Aufbaus - und somit die Effizienz der FBH FBH [Fußbodenheizung] - auswirkt?

lg nymano.

1
  •  RobRob
12.1.2008  (#6)
ich spreche eher - von fertigparkett - click-Parkett. Da kommt eine 3 mm Schicht dazwischen und das war es. Die Wärmeleitwiderstand ist zu vernachlässigen.
Ich muss dazu sagen, dass ich hier nicht der Experte bin. Deswegen steht auch nur ... meine Meinung ...
Aber was den Einfluß der Temperatur von max 35° auf diesen Parkett betrifft, bin ich mir ziemlich sicher. Feuchteunterschiede wären sicher schlechter. Deswegen denke ich, dass eine nicht verklebte, schwimmende, inneinander verhakte Tafel funktionieren muß.

1
  •  nymano
12.1.2008  (#7)
@RobRob - Ich spreche auch von Fertigparkett (egal ob "click" oder Nut/Feder). Wenn Du schreibst "da kommt eine 3 mm Schicht dazwischen und das war es" dann ist das genau wovon ich die ganze Zeit spreche. Das bedeutet nämlich, dass 2 zusätzliche Luftschichten vorhanden sind.

Im Übrigen kenne ich Leute, die bei FBH FBH [Fußbodenheizung] trotz aller Warnungen schwimmend verlegt haben und jetzt mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] die Räume - eben aufgrund des Aufbaus - nicht ausreichend heizen können...natürlich könnten das auch nur Einzelfälle sein.

Es steht jedem frei, seinen Parkett bei FBH FBH [Fußbodenheizung] schwimmend zu verlegen. Mir wurde aber von mehreren Seiten gesagt, dass dann weder Parketthersteller noch Verleger eine Haftung für entstehende Fugen übernehmen - keine Ahnung ob das wirklich so ist...

lg nymano.

1
  •  BRDC
25.1.2008  (#8)
LAMINAT - Wie ist das dann bei Laminat, da ist es doch wohl wurscht welche "Holzart" ich wähle oda?

LG

1
  •  nymano
25.1.2008  (#9)
@BRDC - Bei Laminat dürfte es ziemlich egal sein, welches Bild du wählst ;)

1
  •  viermax
25.1.2008  (#10)
unbedingt verkleben!!! - also hier meine einschätzung und erfahrung: habe FBH FBH [Fußbodenheizung], 2-schichtparkett vollflächig verklebt (dicke 21mm), holzart lapacho (ipe).
@RobRob
ich bin mir sicher, dass schüsseln eher von der FBH FBH [Fußbodenheizung] kommt. habe meinen geklebten lapacho-boden im ganzen haus. schüsselt überall da (stark), wo FBH FBH [Fußbodenheizung] ist und eine höhere VLT herrscht. am der treppe (keine FBH FBH [Fußbodenheizung]) ist überheupt kein schhüsseln festzustellen, obwohl hier die gleich geringe feuchte (im winter knapp 40% trotz 2 luftbefeuchter) herrscht. also kann es nur an der FBH FBH [Fußbodenheizung] liegen. meine max VLT beträgt übrigens 35 grad.
ich kann nur jedem raten, eine holzart mit geringem "quell und schwindverhalten" zu wählen. würde mal sagen max 6-8!

1
  •  BerKar
12.3.2008  (#11)
@viermax - Da hast ja einen super Bodenverkäufer gefunden.
Qualifizierte Verkäufer wissen das IPE für FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht geeignet ist.Gleiches gilt für Buche,Ahorn,Akazie,und noch einige mehr.
Wenn schon dunklen Parkett auf FBH FBH [Fußbodenheizung] dann schon Ami Nuss oder ähnliches.Und wenn dein Boden 21mm Stark ist dann hast du keinen 2-Schicht sondern einen Riemenparkett massiv.Preis ca.€uro 80 oder.
LG
Bodenspezi.at

1
  •  guzo007
27.9.2009  (#12)
bitte um hilfe - suche ein parket den ich über der fussbodenheitzung verlegen kann in rosenholz oder kirschbaum farben erhältlich ist.
Muss man auf 10m länge etwas besonderes beachten.

Bitte um genaue anleitung des verlegen und die holzart.
Und wie ist es 100% das es sich der boden nicht verformt oder besteht weiterhin die angst??

Danke für euere Hilfe

1
  •  hilfsarbeiter
27.9.2009  (#13)
Wir haben uns für Bambus entschieden. "Arbeitet" fast nicht, sehr hart (Brinellhärte 4,1), und ist mit 45 Euro (Markenparkett) noch bezahlbar. Wird auch vollflächig verklebt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau