Gibt es sowas wie ein Excel-Sheet mit welchem man nachprüfen kann ob der Kreditgeber korrekt abrechnet? Damit meine ich z.B. die korrekte Berücksichtigung von Sondertilgungen, Auswirkungen von Zinsänderungen usw.
Ich hab noch nicht einmal die erste Rate geleistet...
In einem anderen Fred hat jemand etwas merkwürdiges bzgl. Sonderzahlung gepostet - und da ich von Geburt an etwas paranoid bin würde ich gerne die Abrechnungen kontrollieren können (ohne mir ohne jegliches Bank-know how selbst eine Excel schnitzen zu müssen von der ich nicht weiss ob sie wirklich korrekt rechnet).
unsre internen sheets kann ich dir natürlich ned geben... aber für viele kunden hab ichs schon "einfach" mit der rmz funktion nachgebaut (http://office.microsoft.com/de-at/excel-help/rmz-HP005209215.aspx) ... musst dann natürlich noch die abschlusskosten draufschlagen und bei sondertilgungen und anpassungen entsprechend auch den barwert und die laufzeit anpassen.
Ich fände es auch super, wenn ich irgendwoher so eine Excel-Datei bekommen könnte.
Dann wäre es möglich, selbst hin und wieder nachzurechnen, ob alles passt. Wenn man es nicht im Detail selbst nachvollziehen kann, ist man der Bank ja quasi ausgeliefert und muss blind darauf vertrauen, dass sie korrekt rechnet.
die können dir ja einen tilgungsplan zur verfügung stellen (ausgedruckt oder pdf) und mit der formel kannst dann einzelne zeilen bzw längere zeiträume (solang halt keine anpassung ist) prüfen...