« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlen mit Wasser/Wasser WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
20.6. - 22.6.2013
9 Antworten 9
9
Könnte man eine Heizsystem mit Wasser/Wasser Wärmepume (Brunnen) + Fußbodenheizung auch zum Kühlen verwenden. Meine Vorstellung wäre das kühle Brunnenwasser zum Kühlen zu verwenden und die Kälte per WPWP [Wärmepumpe] in den Fußbodenheizungskreislauf zu übertragen.

  •  bauherr79
20.6.2013  (#1)
Hallo,

das funktioniert entweder mittels aktiver oder passiver Kühlung. Aktive Kühlung hat ein Meßgerät, dass aufpasst dass die Temperatur des Wassers in der Fußbodenheizung um nicht mehr als 3 Grad kühler ist als die Lufttemperatur im Zimmer. Bei der passiven Kühlung hast du das nicht und mußt selbst aufpassen darauf, da sich bei einem höheren Unterschied Kondenswasser am Fußboden bildet.

1
  •  Schwedenbombe
20.6.2013  (#2)
ja habe ich schon gelesen, dass es mit zusatzgerät möglich ist. bei dimplex zumindest. wäre dann aber wohl nicht über die fbh.

1
  •  ma2412
20.6.2013  (#3)
Hersteller? - Wird wohl davon abhängen, ob der die Funtkion anbietet bzw. wenn ja ein Zusatzmodul dafür (Aufpreis) notwendig ist - hier wäre es recht gut erklärt (Prospekt):
http://www.hoval.at/produkte/thermalia-sole-wasser-und-wasser-wasser-waermepumpe/thermalia-twin

Bieten sicher auch andere an wenngleich wahrscheinlich nicht alle. Weiß z. B. dass bei Vaillant LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] es eine solche Option nicht gibt; dafür aber bei Hoval oder auch Ochsner. Zumindest bei LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] löhnst dafür extra.

1


  •  johro
  •   Gold-Award
20.6.2013  (#4)
ich hatte das damals auch überlegt, und mir eine WPWP [Wärmepumpe] mit dieser Funktion zu kaufen, habs dann gelassen, weil ich mir dachte, wenn ich das mal will, dann lass ich mir eine Split-Klimaanlage montieren und gut ist, da sind mir die getrennten System lieber.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Häuslbauerin,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kühlen mit Wasser/Wasser WP

  •  eggerhau
20.6.2013  (#5)
@Häuslbauerin - Kühlen mit WPWP [Wärmepumpe] und Erdsonde/Erdkollektoren funktioniert gut. Mit W/W gehts sicher auch. Die meisten Lieferanten bieten das auch an. Man darf sich aber keine Klimaanlage erwarten. Der Kühl-Ertrag beschränkt sich auf eine Raum-Temperatur-Reduktion von 2-3°C gegenüber ohne "Kühlung". Ist aber schon was! emoji
Gruss EHD

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
21.6.2013  (#6)
haben d&w x² (tiefenbohrung) mit passiver kühlung.
haut super hin, haben nach den letzten 3 extrem heißen tagen knapp 24°. sehr angenehm!

1
  •  hiddenmaxx
21.6.2013  (#7)
unser installateur hat uns davon abgeraten.

einerseits meinte er, dass der wirkungsgrad recht niedrig sei, andererseits wäre da das taupunktproblem, welches entstehen kann und gerade bei holzböden nicht gut sei.

haben es also gelassen und in den letzten tagen auch nur eine spitze von 23,6 grad erreicht.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
21.6.2013  (#8)
unsere WPWP [Wärmepumpe] (Sole) hat diese Funktion auch und ich war die letzten Tage echt begeistert.

War echt angenehm bei AT AT [Außentemperatur] 35° ins Haus mit 22° zu gehen und das angenehme Gefühl des kühlen Bodens zu spüren.

Probleme mit Kondensat hatten wir auch nicht.
Im Gegenteil, der Parketboden im OG der durch die FB ziemlich austrocknete im Winter und dadurch Fugen entstanden sind hat sich wieder vollständig erholt und sieht wieder gut aus.

Im Keller hab ich jedoch die FB zugedreht sodass dieser Bereich auch nicht gekühlt wird, da könnte es schon kritisch werden bei 19°.

Einziges wo wir Kondensat hatten war der Handtuchheizkörper der auch an der FBH FBH [Fußbodenheizung] hängt und den wir vergessen hatten zuzudrehen, dadurch sah dieser einmal kurzzeitig wie ne Tropfsteinhöhle aus. Jetzt ist er abgedreht und daher auch kein Problem mehr.

Bis jetzt war ich eigentlich auch nicht so der Befürworter der Kühlfunktion, aber bei diesen extremen Temperaturen hat man jetzt zum 1. mal gesehen dass es wirklich merklich was bringt.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.6.2013  (#9)

zitat..
topstyling schrieb: Probleme mit Kondensat hatten wir auch nicht.
Im Gegenteil, der Parketboden im OG der durch die FB ziemlich austrocknete im Winter und dadurch Fugen entstanden sind hat sich wieder vollständig erholt und sieht wieder gut aus.


die probleme im Estrich siehst du ja nicht.

zitat..
topstyling schrieb: Einziges wo wir Kondensat hatten war der Handtuchheizkörper der auch an der FBH FBH [Fußbodenheizung] hängt und den wir vergessen hatten zuzudrehen, dadurch sah dieser einmal kurzzeitig wie ne Tropfsteinhöhle aus.

emoji vielleicht hast auch eine Tropfsteinhöhle unter dem Parkett?
und deswegen quillt er auf und schliesst seine Fugen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Photovoltaic-Einspeisung