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1) Am saubersten wäre es, wenn sich der Winkel genau unter der Gummilippe befindet. Dann schließt der innere Boden schön mit dem Garagentor ab. 2) Durch die PE-Folie hast du eh einen schwimmenden Estrich, der braucht sich beim Winkel eh nicht haften. 3) Es ist wichtig, den Estrich von Feuchtigkeit zu schützen. Das heißt, du musst vorne (idealerweise) mit eine Flüssigkunststoffabdichtung abdichten -> siehe Skizze. Lg, Pit |
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1) Ähnlich wie bei einer Tür, da kann sich der Belag ja auch nur direkt bei der Tür ändern. Mein Winkel hat 4cm von der Innenwand. 2) Gewisse andere haben noch "Karllen" am Winkel. Der Sinn hat sich mir aber nicht erschlossen. 3) Gibt viele Möglichkeiten. Flamen, Verbundabdichtungen,...Ich werde es ähnlich machen wie bei den Sockelbereichen von bodentiefen Elementen. Hab noch PCI Barraseal Turbo + PCI Pecitape hier. |
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Wieso eigendlich ein L Winkel und kein U Winkel , so könnte die Gummi Lippe wenn der Winkel oben ca 4 cm breit ist genau auf den Edelstahl sauber aufsetzen |
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Es muss nicht zwingend ein L-Winkel sein. es kann genauso ein Flachstahl sein, welches stirnseitig an der Betonplatte montiert wird (wenn Betonplatte und Estrich in einer Fluchtlinie sind). Das geht natürlich auch. Aber wie willst du ein gedrehtes U-Profil montieren? Lg, Pit |
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Was ist denn jetzt nicht "sauber"? |
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Bei mir kommt 15cm bodenaufbau vorne bei der Schiene hin da geht sich locker eine betonschraube aus mit Ratsche |
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So würde das Garagentor halt mit einen Edelstahl abschließen und nicht mit Estrich wobei wenn dann epoxi draufkommt wärs auch wieder egal hmm jetzt muss ich selber noch überlegen ... |
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Hier meine Lösung, Edelstahl 50x50x5 Winkel, aber andersherum einbetoniert. Gewinde M8 für die Schalung, beim Ausschalen Schrauben raus und du bist vorne/oben perfekt bündig. Garagentor fährt die Gummilippe auf einen 50mm Edelstahlstreifen. |
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Also das hat mir schon alles sehr geholfen fürs Verständnis, danke! Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn der Winkel 4 cm innen vor der Toröffnung am Boden befestigt ist, dann rinnt doch beim Estrich füllen der Estrich links und rechts neben dem L-Profil raus, oder? Siehe Bild. Wie kann man das lösen, sodass man dort auch eine "saubere" Kante hat? Nur während dem Estrich verteilen dort ein Holzbrett anspreizen und nach dem Trocknen wieder wegnehmen wird doch irgendwann eine ziemliche bröselige Sache oder? LG |
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so: ||
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Ja, kannst du einfach ein kleines Holz oder was auch immer reinschneiden. Der Estrich ist bei Weitem nicht so flüssig wie man es ev. vom Betonieren kennt. Da rinnt nichts raus. Das ist eher wie nasse Erde. Die 4cm sind halt bei meinem Tor, weiß jetzt nicht genau welches du hast. Bei Hörmann ist das leider nicht ganz so durchsichtig... |
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Die Lösung von @Landei ist perfekt, wenn der Winkel weiter innen sitzt. Dann hat man auch für die Abdichtung einen perfekten Untergrund. |
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Wenn ich so ein Pecitape am Winkel außen anbringe, mit welchem Dichtmittel darf ich dann drüberstreichen ohne dass es angegriffen wird? Bitumendickbeschichtung? Mineralische Dichtschlämme? Flüssiger Kunststoff? Hat vielleicht sogar jemand ein oder zwei Tipps oder Produkte die empfehlenswert sind? Und die man vielleicht auch im Baumarkt ums Eck bekommt? |
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Mit zweikomponentigen Flüssigkunststoff bist du natürlich am besten dran. Da gibts verschiedene Hersteller...die teilweise auch im Baumarkt erhältlich sind 👍 Einfach mal nachfragen. |
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Danke für die Tipps! LG |
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So hab nun meinen auch geholt wird morgen montiert . |
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Hallo, ich hoffe, dass ich diesen Thread für meine Frage benutzen darf. Bei meinen Schwiegereltern wird die Garage saniert, da am Boden immer wieder das Schmelzwasser gestanden ist und es zu Schimmelbildung gekommen ist. Es wurde das Garagentor demontiert und vom Boden weg ca. 1m hoch der Putz weggestemmt. Die Mauer wurde getrocknet und mit einem speziellen Putz neu verputzt. Jetzt wollen sie noch den Boden neu machen. Ich hab jetzt ein paar Fotos beigefügt damit man sich das besser vorstellen kann. Wie sollte man hier bei der Laibung vorgehen um den L-Edelstahlwinkel als Abschluss zu befestigen und anschließend abzudichten? Weiters ist eine Epoxybeschichtung geplant, welche laut einem Techniker der sich das Ganze angesehen hat, über die existierenden Fliesen aufgebracht wird. Ist sowas möglich und hält das auf Dauer bzw. ist sowas überhaupt ratsam? Danke im Vorraus |
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Möglich ist es schon, wenn die Fliesen einen guten Verbund zum Untergrund haben und nicht hohl sind. Zum Thema ratsam...sagen wir mal so, besser ist es sicher direkt auf dem Beton/Estrich. Falls die Fliese bricht, bricht auch der darüber liegende Belag. Lg, Pit |
Wie sieht hier der Bodenaufbau aus? Befindet sich unter dem Fliesenkleber gleich die Betonplatte? (Ist auf dem Foto nicht 100%ig zu erkennen). ||
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Mein Schwiegervater vermutet, dass es sich um eine Ausgleichsmasse handelt. Laut ihm mussten sie damals ein Gefälle nach Innen sicherstellen |
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Falls der Aufbau so bleibt, wäre folgendes Detail eine mögliche Variante: Damit du den Winkel montieren kannst, musst du natürlich paar Pflasterreihen entfernen 😋 Lg |
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