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75 kW entspricht einem Power Modul von Alpitronic. Der Triple davor war ja ein ABB Terra 53/54 also 50 kW DC geht eh nur bei einem und dann eventuell (!) AC dazu. Aber warte mal ab - das HYC 300-400 Gehäuse nehmen mit 2 DC Combo 2 Steckern (sine aber eh keine HPC Stecker) - da hätte es das kleine für 2 Stacks auch getan. Vielleicht kommt ja erst noch die Verstärkung damit sie dann auf 150 kW hochgehen :) |
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also in der energie steiermark app ist die ladesäule mit 75kw angegeben gestern kurz zwischengeladen und siehe da es muß doch zumindest eine 150er sein - weil wie sonst gehn 84kw über den zähler |
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Ja, dann hat sie mind. 2 Power-Module und somit 75 kW + 75 kW. Sobald aber EINER lädt - egal ob 10 kW oder 50 kW - ist ein Modul "wegreserviert". Und der zweite kriegt nur mehr 75 kW max. Das gilt es zu bedenken. Dh. jeder e-Golf (wie ich) oder e-Up! mit seinen 20-35 kW haut dich dann runter auf 75 kW ;) |
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die signalisierung über die app wie auch vor ort wäre im jahr 2023 wohl auch besser zu lösen woher soll der ankommende wissen, ob er jetzt doch die für sein auto möglichen 120 kw ziehen kann oder doch nur 75? ginge wohl besser, wenn wir den wollten |
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Genau so eine steht bei uns in der Nähe (nur halt Burgenland Energie gebrandet). Bei den ersten paar mal laden hab ich immer 90kW bekommen (mehr kann der MG ZS eh nicht). Sobald jemand zweites lädt, bekomme ich max 75kW, also genau wie von @Gemeinderag beschrieben. Komisch ist nur, dass ich dann ein paar mal, obwohl ich alleine dort war, auch nur 75kW bekommen hab 🤷♂️ |
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Die Alpitronic Hypercharger sind alle gleich - aus demselben Werk. Jetzt sinds ja 100er Power Module (HYC 100 / 200 / 300 / 400). Was es aber auch gibt zB. bei Turmstrom, ist intelligentes Lastmanagement zwischen Hyperchargern und auch mit Überschussladung zB. 75 kW Netz max. und wenn Überschuss da ist, auch den Überschuss dazu. Im kleinen Gehäuse gehen halt max. 2x 75er (bei den aktuellen). Im großen Gehäuse können bis zu 4x 75er drin sein. Es kann also so parametriert worden sein, dass es nur 75 kW sind (je nach Tageszeit, Netzlast, Überschuss usw.) oder hatte andere Gründe (Säule zu heiß / kalt) - will das nicht ausschließen, müsste ich aber Techniker bei uns fragen, die die montieren. Für kleinere Lösungen kommen ja bzw. gibt es ja die 50er HYC :) Gegeben hat es sowas in der Art auch schon bei den ABB Triple Chargern (Terra 53/54). Da hieß es auch, AC und DC geht zusammen - wobei "prio" hat DC. Lädst da einer DC und die Gesamtleistung ist bei sagen wir 60-70 kW, gab es keine 50 + 43 kW sondern der Ladevorgang hat evtl. gar nicht erst gestartet, sondern erst, wenn die DC Leistung (vom Auto aus weil langsam voll oder gedrosselt) soweit abgefallen ist, dass die freigewordene Differenzleistung für das AC-seitige Minimum ausreicht :D Schlimm war das früher, wo man genau nachmessen konnte, dass wenn du AC geladen hast (43 kW ZOE zB.) und dann kam einer daher und wollte DC laden, er die DC Ladung priorisiert hat und AC weiterlief, aber gedrosselt. Tjo... Minutentarif sag ich da nur ;) |
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