Hallo! Hab da mal ne Frage! Ist es sinnvoll die höchste angebotene Laufzeit zu wählen? Oder besser die kürzere Laufzeit und den etwas besseren Aufschlag! Differenz Ca. 0,1% auf den 3 Monats Euribor...
Na das, womit du dich wohler fühlst, würd ich mal ad hoc meinen...
Würde die Differenz 0,5% ausmachen, wäre die Frage ganz klar mit kürzerer Laufzeit zu beantworten.
Lass mich raten: BA vs. BAWAG?
Bingo :) Naja, leistbar is natürlich beides aber die niedrigere Rate gibt einem natürlich schon (wie du richtig erkannt hast) ein kleines "Sicherheitsgefühl" .
Vorallem wenn man das ganze mal mit 6% durchrechnet :O
Das kann ich dir so nicht sagen. Bei 30 vs. 40 Jahren LZ hast natürlich je nach Kredithöhe schon einen merkbaren monatlichen Unterschied.
Wie gesagt, welche Mehrbelastung dir einen Mehrwert an Schlafqualität wert ist, kannst du dir nur selber beantworten...
Also uns wurde damals von unserer Finanzberaterin geraten, und da bin ich voll bei Ihr, am besten die längste mögliche Laufzeit nehmen um monatlich weniger druck zu haben (selbst bei 6%) und halt immer mehr einzahlen (Sondertilgung).
Wir haben auf 40 Jahre genommen, zahlen aber jährlich einen größeren Betrag ein so das wir sicher in 30 Jahren alles locker zurückbezahlt haben und wenn die Zinsen länger so bleiben wie nun dann schaffen wir es auch in 20-25 Jahren. Das alles ohne monatlichen Druck und wir leben genau so wie vor der Finanzierung was die Hobbies usw. betrifft.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo webdesigne, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen,
das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.