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1) Meiner Meinung nach reicht der Selbstregeleffekt! Dieser ist umso stärker, je niedriger die Systemtemperaturen sind (Hausdämmung & Auslegung). Denn wenn du den Kreis/die Kreise für den Zeitraum des Kaminofenbetriebs abschaltest, ist der Raum/Boden dann kalt wenn der Ofen wieder aus ist. Die Fußbodenheizung ist sehr träge. Eine Änderung der Heizleistung (z.B. Ein/Ausschalten eines Kreises) wirkt sich erst nach einigen Stunden im Raum aus. Besser der Kreis läuft durch und wird durch die höhere Raumtemperatur in der abgegebenen Leistung von selbst reduziert. Möglicherweise, wenn lange genug das Feuer brennt, wird dort die Heizleistung der FBH FBH [Fußbodenheizung] sogar negativ und verschleppt Wärme in die anderen Räume Ob der Insti eine "ordentliche" Auslegung macht, wirst du wahrscheinlich erst sehen wenn du sie im Forum vorstellst oder dich selber gut damit auskennst um das beurteilen zu können. Laut ihm wird die Auslegung sicher super passen, machen sie ja immer so 2) Die Kreise können manuell im Durchfluss reduziert werden wenn du das willst. Dadurch wird die Heizleistung reduziert. Wenn du vor hast regelmäßig den Ofen einzuheizen, kannst du das machen mit dem Nachteil, dass wenn mal keine zusätzliche Energie durch den Ofen kommt, die Räume zu kühl sein werden. 3) Bei den Wärmepumpen gibt es einen Mindestdurchfluss der eingehalten werden muss. Wie hoch der bei den jeweiligen Modellen ist weiß ich nicht, aber wenn zu viele Kreise eingedrosselt oder abgesperrt werden wird es sicher bei allen Geräten ein Problem sein. Dieser Zustand ist aber meiner Meinung nach nicht erstrebenswert, deshalb finde ich auch Zusatzmaßnahmen für bzw. gegen diesen eventuellen Fall nicht sinnvoll! Achja, ich bin kein Fachmann aber ich interessiere mich seit der Planungsphase für unser Haus dafür und beschäftige mich auch damit da ich die komplette Haustechnik selber plane und ausführe. 1 |
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zu 1) ok dann werd ich versuchen diesen zu bekommen und hier nochmal überprüfen zu lassen Die Leitungslängen haben auf den ersten Blick zumindest schonmal ganz gut ausgesehen. Auch die Raumtemperaturen wurden abgefragt und der Wärmebedarf mithilfe der U-Werte ermittelt. Hab mich auch schon ein bischen eingelesen und werd die Planung sicher noch genauer unter die Lupe nehmen. zu. 3) Ja KNV hat davon gesprochen, dass es dann zu einer Störung der Hochdruckpumpe kommt, wenn zuviele Kreise abgeregelt werden! Das sollte ja ein Lastausgleichsspeicher verhindern, warum wird dann abgeraten - Aufgrund Effizienzeinbusen wie ein Pufferspeicher für WW WW [Warmwasser]? |
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Für den Lastausgleichs/Pufferspeicher benötigst du eine zusätzliche Pumpe die wiederum Strom benötigt, möglicherweise ist auch die Vorlauftemperatur höher. Aufgrund des Selbstregeleffekts brauchst du die Kreise aber nicht drosseln. Lies dir mal brinks Projekt "Solare gewinne im Keller einlagern?" durch. Wenn die Raumtemperatur höher ist als die Rücklauftemperatur, dann wirst du dem Raum sogar Wärme entziehen. |
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wieso eigentlich? wäre es nicht besser, die wärme mitzunehmen und woandershin zu transportieren? wenn der kaminofen eingeschaltet wird, kannst du den aktiven heizbetrieb der wp abdrehen und das heizwasser im ganzen haus herumkreisen lassen. dann nimmst die kaminwärme überallhin mit. (ohne kaminofen bräuchtest nichts tun) apropos eine knv/nibe 1155-6 läuft auch mit einem einizen heizkreis ohne störung, der verdichter regelt zurück und irgendwann sind die gradminuten abgebaut und die wp schaltet den verdichter ab. habe ich selbst für arne getestet. also "lastausgleichspeicher" für die 1,5 kw der knv/nibe 1155-6 wäre total overkill. 1 |
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Super danke brink für deinen Input!! Weil du gerade hier mitliest noch eine Sonderfrage, da ich einige Threads gelesen habe dessen Überlegungen ich nicht ganz folgen konnte: Ist der Greenwater 300/200 fm die richtige Wahl?? Iwie haben mich die Beiträge über Schichtladespeicher etwas verunsichert! Und dann gibts noch iwie eine Email Version oder so... Ein 500l Schichtladespeicher inkl. Friwa kostet ws ähnlich viel?? |
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Kannst auch telefonisch bestellen! OK - Ernst beiseite: es gibt bei den 1255er Modellen (integrierter WW WW [Warmwasser]-Speicher) je nach Gebiet drei (?) verschiedene Tank-Ausführungen. Bei uns in A werden vorzugsweise die emaillierten Tanks ausgeliefert. Heissen dann z.B. F1255-6 "E"..... |
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Email...hahah!! Also jz richtig geschrieben: Ist die Emaille dann auch bei den Greenwater Speichern zu berücksichtigen? |
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Sorry, Martin - der mußte einfach sein! Ich glaube, vom Greenwater gibts (bei uns) nur eine Version!? Weil Du oben gefragt hast, ob der die richtige Wahl ist: FALLS Du einen extra WW WW [Warmwasser]-Speicher benötigst (bei "normalem" WW-Verbrauch würde auch der interne 170l-Speicher der 1255er Modelle reichen), ist der Greenwater mMn optimal. Such dir mal brinks Beiträge darüber, er hat schon viel damit getestet und betreibt ihn mit höchster Effizienz! Ich hab auch den Greenwater und würde ihn wieder nehmen...... |
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Bei 4 Personen im Haus, könnte der 170l Speicher doch etwas knapp werden. Ich wünsch mir auch eine Regendusche und bei der Badewanne will ich auch nicht sparen müssen! Mir gefällt auch dass die WP WP [Wärmepumpe] dann nicht so hoch heizen muss, da ich ja mehr Wasser zur Verfügung hab! Das hört man gerne - hab was von Schichtspeicher mit FriWa gelesen und daher überlegt ob das nicht eine bessere Kombi wäre? Bin gerade dabei den Thread zur Brauchwasserstrategie zu studieren - keine einfache Lektüre. Falls du noch andere Empfehlungen hast, dann gerne her damit.... Das angeeignete Wissen ist echt was wert!! |
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Noch eine kurze Frage zur WP WP [Wärmepumpe] Bedienung: Meine WP WP [Wärmepumpe] wird im Keller stehen - macht da eine Bedienung im Wohnraum sinn? Steuerung nach Raumtemperatur ist ja nicht so empfehlenswert kann ich mich iwie erinnern... |