Hallo,
ich habe in unserem Haus ein Problem. Sind seit Mai eingezogen haben jedoch das Problem das unser Blechdach bei Wind und Regen sehr laut ist. Das Hausdach ist großteils aus Ziegel, nur das Dach über dem Wintergarten ist ein Flachdach aus Blech. (ist wie ein Erker an das Ziegeldach angebaut) Bei Wind wölbt sich das Blech und erzeugt dadurch ein lautes Geräusch. Das ist besonders in der Nacht sehr störend. Hinzu kommt das unser Haus noch sehr einsam in der Siedlung herumsteht.
Aufbau des Daches ist:
Rigips
Lattung
Luftdichte Folie
20cm Sparren + 20cm Aufdopplung (dazwischen 40cm Zellulose)
Vollschallung
Diffusionsoffene Folie
Konterlattung (Hinterlüftung)
Vollschallung
Blechdach
Hab schon gelesen das es unter dem Blech so Dämmmatten gibt, was jetzt leider zu spät ist.
Kennt jemand eine Lösung hautsächlich für das Windproblem? Hab mir überlegt alle Meter eine Schneestange zu montieren und zum Dach hin etwas reinzuspreizen, denke aber das es optisch nicht gerade die Erfüllung ist.
Gibt es irgendwelche bekannten Lösungen?
Vielen Dank
LG
Günther
Hallo - Hab auch ein Flachdach. 20+8cm aufdoppelung. mit zellulose ausgedämmt kaltdach usw. hab dann eben die Vordeckung vorm Blechdach gemacht...
Natürlich hört man den Regen prasseln auf dem Dach, das empfinde ich aber nicht wirklich als unangenehm.
Bei Wind merk ich gar nix.
Hab 2 mal Schneefängerstangen oben.
bei uns ist es - ein pfeifen vom wind, dass manchmal ziemlich laut ist. da muss aber schon ordentlich der wind gehen. hab auch schon über eine abdichtung des schmalen spalts zwischen blech und schalung nachgedacht. irgendwelche ideen?
Naja das Blechdach ist bei uns ca 25m2. Bei mir wölben sich anscheinend die Blechbahnen. Das Geräusch wird anscheinend super über das Dach nach innen übertragen. Es hört sich schon dumpf an, aber leise ist was anderes. Es muss nichtmal ein besonders starker Sturm sein. Das ganze lebt von den Böen.
Hab mal ein Foto vom Dachbau angehängt. Denke es liegt daran dass das Blech direkt am Holz aufliegt und daher die Geräusche vom Holz weitertransportiert werden.
Ja das ist sehr wahrscheinlich das es durch Holz stark weitergeleitet wird. 25m² ist nicht viel. Den Teil der beim mir Pultdach ist, ist ca. 100m².
Würd mir das aber trotzdem mal anschaun warum sich die Blechbahnen wölben (falls sie es tun). Weil das entspricht dann sicher nicht den Verarbeitungsrichtlinien.
@GuniRe - Mein Baumeister hat mir damals gesagt "Nimm auf keinen Fall eine Blecheindeckung, das ist vielleicht optisch ganz nett, aber wie wenn du bei Regen im Auto einschlafen willst"
Hatte wohl recht ...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.