Ich habe folgendes Problem in meinem Haus (Neubau):
Baubeginn im August 2013
Einzug Oktober 2014
Mitte März dieses Jahres kam die Fassade (derzeit noch nicht gespachtelt, sollte dieses Wochenende passieren.
So das sind mal die, glaube ich, relevanten Eckdaten.
Das Problem:
Seit die Styroporplatten drauf sind (23. März), knackst es realativ laut im ganzen Haus. Mal im Schlafzimmer, mal im Kinderzimmer, mal im Badezimmer usw. Die 4,5 Monate ohne Dämmung war nix.
Könnte es sich um Wärmespannungen in der Betondecke, bzw. im Ziegelwerk (25cm Wienerberger mit Dryfix verklebt) handeln, da die Wände erst jetzt mit der Dämmung so richtig warm werden?
Oder ist es etwas ganz anderes? Risse, weder in der Decke noch in den Wänden, konnte ich bislang nicht feststellen. Hat jemand eine Idee dazu? Mein Baumeister jedenfalls nicht....
kannst du zuordnen, was genau knackst?
bei uns waren es zuerst die aluschalen der fenster - ging über monate hinweg immer abends, wenn nach starkem sonnenschein die scheibe ausgekühlt ist (hört sich ein wie ein schuss, keine ahnung warum, aber es hat sich mittlerweile gelegt) und später dann der massivholztisch - der machts immer noch, wenn sich die luftfeuchtigkeit im raum ändert.
Naja den starken Sonnenschein und die Aluschalen (bzw. Rolladen-Raffstoreschienen) hatte ich anfangs auch im Verdacht, allerdings hatten wir die letzten 5 Tage Schnee, Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Würd ich mal definitiv ausschließen.
Massivholtisch haben wir auch, allerdings ist es der auch nicht.
Könnte es der Parkett sein? befindet sich im ganzen Haus... Allerdings gibts hier keine großen Temperaturschwankungen, da Fußbodenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur in Betrieb ist.
dieses Knacksen hatten wir am Anfang auch, kam meiner Meinung nach aus dem Dachboden.
Konnte das aber nie richtig zuordnen, weil´s ja nur sporadisch war. Hat mittlerweile aber aufgehört und wurde erst jetzt durch deinen Thread wieder dran erinnert - hab das in der Zwischenzeit schon wieder vergessen.
Hallo - Ist es sicherlich knaxen und nicht so "knallen" ich kenn einen fall da war luft in der FBH FBH [Fußbodenheizung] und das hat so 2 mal am tag genkallt, (warum und wieso weiß ich nicht) heizung wurde nochmal gespühlt und seit dem war ruhe.
Danke Andi. Du hast Recht, es ist eher so eine Art "knallen". Erinnert mich an die Schulzeit, wo man ein Lineal aufzog und auf den Tisch knallen ließ. Das mit der Heizung könnt ich mir mal anschauen. Allerdings: warum genau jetzt, wo die Fassadenplatten oben sind....
Bei mir waren es - eine Zeit lang Astknorpel, welche aus der inneren sichtbaren Bretterverschalung des Kaltdachs heraussprangen. Hatte wohl mit den ersten intensiveren Sonnenstrahlen und der Ausdehnung des Holzes zu tun.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.