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Ist der Thermoputz kompatibel mit dem späteren Innenputz? Das gilt es in allererster Linie abzuklären. Thermoputz für die Schlitze ist glaube ich eher unüblich für den Zweck. Sind die 10x10cm Schlitze in tragenden Mauern? Und e5er oder 50er Ziegel? |
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Ist der Thermoputz kompatibel mit dem späteren Innenputz? Das gilt es in allererster Linie abzuklären. Thermoputz für die Schlitze ist glaube ich eher unüblich für den Zweck. Sind die 10x10cm Schlitze in tragenden Mauern? Und 25er oder 50er Ziegel? Bei Baumit in der Anleitung steht übrigens dezidiert: nicht für Schlitze verwenden, dort soll man Speedfil nehmen. |
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Danke malcolmx
Gute Frage bezüglich Kompatibilität. Wir haben danach einen klassischen Kalk Zement Putz...? Die Außenwand ist mit einem 25er Ziegel. Innen nur 12er. Die meisten Schlitze sind in den nichttragenden Wänden. Der ein oder andere aber auch auf der Außenwand... Also eher in Richtung Baumit speedfill? Danke! |
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Du meinst wahrscheinlich einen Schlitzputz. Das funktioniert super. Bei großen Löchern zuerst auswerfen und dann ein Netz mit Klebespachtel drüber. |
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Wenn Kalkzementputz drüberkommt darf es halt nix Gipshaltiges sein :) Mit Baumit Speedfil sollte es passen. Hoffe ihr habt die Dosen nicht eingegipst. |
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Elektrodosen sind die letzten 50 Jahre immer eingegipst worden, was soll da falsch sein? Also deinen Aussage muss ich jetzt in Frage stellen MalcolmX. Manchmal wird bei den einfachsten Sachen etwas übertrieben, sorry. @csae37: Nimm zum Verschließen der Schlitze einfach Thermomörtel, bei größeren Stellen drückst du ein paar Ziegelstücke rein, vorher bisschen vornässen und zuwerfen. 1 |
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Man kann natürlich alles gegen die Herstellerempfehlungen machen. Mein Elektriker hat mich halt auch konkret darauf hingewiesen, im System zu bleiben und zwar ab dem Dosen setzen. |
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Dann wirst du ewig brauchen zum Dosen setzen und am Ende hast du schiefe Dosen, da sowohl SpeedFill als auch SpeedFix zu langsam abbinden beim Dosen setzen. Mir ist schon klar dass die Hersteller sich absichern und angeben, dass nichts in Kombination mit Elektrikergips verwendet werden darf. Nur in der Praxis schauts halt anders aus. |
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Gibt ja auch Dosen mit Fixierpratzen... Die haben auch automatisch die passende Tiefe für den Putz... |
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@MalcolmX: Dosen mit Fixierpratzen kann man natürlich nehmen, kosten nur das x-fache einer Standarddose. Du musst deine Worte mal in Taten umsetzen, wann ist euer Hausbau-Start? |
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Ja ich bin eh schon gespannt wir ein Pfirschipfeil :) Am 4. April geht's los :) |
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Super 👍🏻 Dann gutes Gelingen für deinen Hausbau 😁 |
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Die Primo Dosen sind in der Tat teurer, zahlen sich aber 100mal aus. erstens kannst einfach mit dem Dosenbohrer (muss aber sehr genau gebohrt werden!) die Löcher für die Dose bohren. Dose rein und mit Weichzellschaum angeschäumt. Sitzt perfekt und hält wie bombe. Noch dazu kann man das alles selbst machen. Dosen eingipsen ist eine etwas heikle arbeit die doch bissl Erfahrung braucht. Ich hab Außenwände mit Thermoputz und Innenwände mit P90 Putz zugeschmissen. Eher aus dem aspekt, nicht noch mehr Müll in meinen Wänden zu haben. Risse sind da und dort nicht aufgetreten nach dem Putzen (eher bei Fensterbänken). Hab auch was von Schlitzputz gehört, sollte genau dafür gedacht sein. Wird vermutlich ähnlich dem Thermoputz sein. Die großen breiten Schlitze musst du sowieso nach dem zuschmeissen mit Klebespachtel und Netz spachteln. Aber das sagt dir dann eh der Innenputzer wo und was du machen musst. LG |
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Wenn dir ein Elektriker das Dosen eingipsen zeigt, ist das nicht die größte Hexerei. Etwas Toleranz hat man ja. Der Gips zieht halt relativ schnell. Du kannst etwas Sand dazugeben, dann verzögert sich der Prozess. Schaum ist jedenfalls nicht ideal, da er drückt. |
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Dafür sind ja die Primo Dosen gemacht ;). Ist auch kein standard PU Schaum. Ich hab in der Verwandtschaft Elektriker, da hat mir jeder vom Eingipsen abgeraten. 1 Dose geht ja anscheinend leicht, aber wenn 3 übereinander hast... Leider - oder Gottseidank hab ich da keine eigene Erfahrung |
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Super, vielen Dank. Also ich werde dann Richtung Thermo Mörtel gehen. Anschließend die größeren Schlitze spachteln und netzen. Meine letzte Frage: ist der Thermo Mörtel auch Schallschutz technisch in Ordnung? Die ein oder andere Stelle bei unseren nichttragenden Zwischenwänden mit 12er Ziegel wurden nämlich durchbrochen... |
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Ist zwar jetzt nicht mehr ganz das Thema, da jedoch Ich denke, "klassisch" ist im Wohbereich eher Gipsputz, im Keller oder Bad Kalk-Zement. Wir haben im ganzen Haus Kalk-Zement und die Dosen mit einer Mischung aus Blitzzement und Innenputz (zum strecken) fixiert - bindet schnell ab und passt zum Kalk-Zement Putz. |
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Wir haben für Dosen und Leerverrohrung schnell abbindenden Zement ("Blitzzement","Elektrikerzement") verwendet. Bei uns kam dann Kalkzement und Kalkputz. Die Schlitze haben wir mit Mörtel geschlossen. Unsere Innenwände haben wir ganz herkömmlich gemauert und nicht geklebt. Sprich genetzt haben wir dort nicht - nur wo es Materialübergänge (z.B. Heraklith auf Ziegel etc.) gegeben hat. Den Kamin haben die Verputzer genetzt. |
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Mein Elektriker verwendet auch das System von Primo. Also die luftdichten Dosen und den Thermoschaum von Primo. Meinst du mit Weichzellschaum den Thermoschaum von Primo? Laut seiner Aussage wird das damit alles dicht. Bin nur etwas verunsichert, weil hier jeder im Forum zu zementiert, gipst oder mörtelt. Hat jemand Blower-Door-Test-Erfahrung in Kombination mit dem Thermoschaum in Bezug auf das Schließen von Dosen und Schlitzen? |
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Ich glaube, dem Kalkzementputz ist es egal. Wir haben allerdings auf einem reinen Trasskalk Vorspritzer einen Lehmputz oben, und da darf drunter tatsächlich kein Gips sein, weil sich der Lehm damit garnicht verträgt. Deswegen wurde auch bei uns nur Blitzzement verwendet (doppelt so teuer wie Gips). |
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Mein Elektriker verwendet eine Mischung aus Blitzzement(zieht zu schnell) und Baumit SpeedFix (zieht zu langsam) das hat die ideale Konsistenz und Abbindegeschwindigkeit. |
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