wir sind gerade bei der Planung unserer Terrassenüberdachung! Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein Google Bild hinzugefügt, welches von der Art her ähnlich ist!
Es kommt ein Holzbau mit einem Glasdach.
Eine Stromzuleitung haben wir an der Mauer (Höhe Mauerbank), welche wir noch dementsprechend verlegen können.
Ich benötige nun Ideen welche Art von Beleuchtung wir auf der Terrasse machen. Meine bisherigen Gedanken waren zB eine Led Schiene o.ä.
Falls ihr andere Vorschläge habt, bitte gerne dazuschreiben - auch mit Foto!
Die Frage ist, was willst du mit dem Licht erreichen? Macht einen Unterschied ob es am Abend komplett hell sein soll draußen oder ob du einfach ein schönes ruhiges Abendlicht willst.
Was auch immer, ich würde es auf jeden Fall dimmbar machen. Beim gemütlich am Abend draußen sitzen, kann das Lichte gedimmt werden, wenn man dann Zeug wegräumt, voll aufgedreht.
Wir haben nur 0/100% und verwenden deshalb 0% und Kerzen am Tisch, weil es bei voller Beleuchtung am Abend zu hell ist.
Vielleicht ein kleiner wasserdichter Verbau oben auf dem Dach an der Wand? Falls das auch noch zu auffällig ist, ein großer wasserdichter Verbau über die ganze Breite. Dann ist es ein Designelement 🙂 Oder eine Box im Boden unter dem Terrassenbelag versteckt. Das müsste man sich individuell anschauen.
Dimmer sollte man im Normalfall einfach nachrüsten können, wenn noch Platz neben dem Netzteil ist.
Ich würde die Beleuchtung auf den Sparren machen: Eingefräst oder auch aufgesetzt - trägt ja kaum auf. Wir haben das so bei unserem Metall-Dach, und zwar auf jedem zweiten Sparren, was völlig ausreicht. Wir sind mit der gelieferten "Neutral-Weiß"-Lichtfarbe leider ziemlich unglücklich und werde das irgendwann mal ändern. Ich rate für die Terrasse zu einem sehr warmen Weiß oder Tunable White dimmbar.
Mal von der anderen Seite her betrachtet: ich habe die Terrassenbeleuchtung inzwischen fertiggestellt, 4 spots, 2700K, 8W über DALI auf praktisch null dimmbar, eigentlich nicht schlecht. Interessanterweise gab es von der Familie in den letzten 2 Jahren keine Aufforderung das endlich zu machen, und die Beleuchtung wird auch seither kaum verwendet. Ein Feuer und / oder Kerze sind gemütlicher, sonst reicht auch indirektes Licht aus dem Wohnzimmer. Ganz weglassen würde ich die Terrassenbeleuchtung nicht, aber sehr viel Zeit und Geld würde ich nicht investieren.