|
|
||
Eine Möglichkeit wäre 2LED Streifen ![]() |
||
|
||
Oder einer in jeden Sparren eingefräst, stelle ich mir auch cool vor. |
||
|
||
Die Frage ist, was willst du mit dem Licht erreichen? Macht einen Unterschied ob es am Abend komplett hell sein soll draußen oder ob du einfach ein schönes ruhiges Abendlicht willst. |
||
|
||
|
||
Was auch immer, ich würde es auf jeden Fall dimmbar machen. Beim gemütlich am Abend draußen sitzen, kann das Lichte gedimmt werden, wenn man dann Zeug wegräumt, voll aufgedreht. Wir haben nur 0/100% und verwenden deshalb 0% und Kerzen am Tisch, weil es bei voller Beleuchtung am Abend zu hell ist. |
||
|
||
Ok die Idee mit dem einfräsen finde ich auch gut - da stellt sich dann halt nur die Frage wo man den Trafo verstaut... Ja ich denke es ist besser wenn es sich dimmen lässt! |
||
|
||
Vielleicht ein kleiner wasserdichter Verbau oben auf dem Dach an der Wand? Falls das auch noch zu auffällig ist, ein großer wasserdichter Verbau über die ganze Breite. Dann ist es ein Designelement 🙂 Oder eine Box im Boden unter dem Terrassenbelag versteckt. Das müsste man sich individuell anschauen. Dimmer sollte man im Normalfall einfach nachrüsten können, wenn noch Platz neben dem Netzteil ist. |
||
|
||
Schaut vermutlich sogar besser aus aber ist deutlich mehr Aufwand |
||
|
||
Ich würde die Beleuchtung auf den Sparren machen: Eingefräst oder auch aufgesetzt - trägt ja kaum auf. Wir haben das so bei unserem Metall-Dach, und zwar auf jedem zweiten Sparren, was völlig ausreicht. Wir sind mit der gelieferten "Neutral-Weiß"-Lichtfarbe leider ziemlich unglücklich und werde das irgendwann mal ändern. Ich rate für die Terrasse zu einem sehr warmen Weiß oder Tunable White dimmbar. |
||
|
||
Wir haben auch dimmbare warmweisse Stripes auf jedem zweiten Sparren unserer Überdachung. |
||
|
||
Mal von der anderen Seite her betrachtet: ich habe die Terrassenbeleuchtung inzwischen fertiggestellt, 4 spots, 2700K, 8W über DALI auf praktisch null dimmbar, eigentlich nicht schlecht. Interessanterweise gab es von der Familie in den letzten 2 Jahren keine Aufforderung das endlich zu machen, und die Beleuchtung wird auch seither kaum verwendet. Ein Feuer und / oder Kerze sind gemütlicher, sonst reicht auch indirektes Licht aus dem Wohnzimmer. Ganz weglassen würde ich die Terrassenbeleuchtung nicht, aber sehr viel Zeit und Geld würde ich nicht investieren. |
||
|
||
Ok danke für die vielen verschiedenen Gedanken!! @sir0x könnt ich da ein Foto davon sehen bitte? Bzw wie sind die vom Anschluss? Bzgl Kosten gering halten, da man es vermutlich wenig benötigt hab ich mir auch schon gedacht!! |
||
|
||
Weniger ist mehr, ist mein Rat. Du willst ja draußen eine romantische Lichtstimmung und nicht in einer Fleischerei sitzen 🤪 Unser Lichtplaner hat ähnliches geraten. |
||
|
||
Freunde haben 5 Fassungen mit 2m Kabel und Haken an den Sparren, können die Beleuchtung nach Notwendigkeit umhängen ... finde ich auch irgendwie lustig. Quasi die Hänge Lampe mit dem Holzstück in der Mitte und 5 aufgewickelten Fassungen mit großen Birnen. LG |
||
|
||
![]() Es sind einfache flache LED-Profile + Abdeckung (+/- 10€/m) und 24V COB LED-Stripes (+/- 3€/m), die Kabel konnte ich dann in unserer Konstruktion innerhalb der Sparren und Träger verlegen. Hier am Bild sind es noch fünf LED-Stripes (zwei sind aus), jedoch war das zuviel und ich hab die, die hier eh aus sind, wieder entfernt. Mittlerweile hab ich es in meinem Carport gleich gemacht. |
||
|
||
Da kann jeder seine eigene Meinung haben, aber genau sowas empfinde ich als das Gegenteil einer gelungenen Terrassenbeleuchtung... |
||
|
||
Mir würde keine Alternative einfallen, warmweisses dimmbares Licht (am Foto ist es ja voll aufgedreht), jeder Stripe ich auch getrennt schaltbar. Aber ich bin natürlich offen für "gelungene" Tereassenbeleuchtungen. |
||
|
||
Abgesehen von der abweichenden Farbtemperatur beim linken Streifen gefällt mir das sehr gut. So sind die Geschmäcker verschieden. Beim Carport dann in RGB, um den Status der Wallbox anzuzeigen? 🙂 |
||
|
||
Stimmt, das muss ich mir nochmal ansehen, weiss grad nicht welche LED-Stripes am Foto sind, da ich diese mal getauscht hab. Ui, dass wäre eine gute Idee gewesen 😂 ![]() (es ist noch nicht über die gesamte Länge die Abdeckung montiert) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]