Hallo!
Was haltet Ihr von der Lösung für ein Passivhaus:
150m2 Flächen, berechneter wärmebedarf genau 15kWh/m2;
ich würde gerne eine Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher installieren für die Heizung und eine Luft/Luft-Wärmepumpe für Warmwasser. Ob ich die Nachheizung mittels Strom oder Wasser mache weiss ich nun nicht.
EWT - Im Schotterboden sollte der EWT wohl in Sand gebettet werden, sonst ist der Wärmeübergang recht schlecht. Tiefe 1,5 dürfte ok sein, damit auch die Sonneneinstrahlung noch wirken kann. Tiefer bringt nicht mehr. Würde ein Rohr um das Haus ziehen, parallele Rohre nur, wenn der Platz nicht reicht (ungleichmäßige Luftstromverteilung, schlechter zu reinigen).
massiv - Habe ein PH (nicht massiv). Würde die Fenster in einen Blindrahmen vor die Wand setzen (zB Holzrahmen vor die Fensteröffnung). Hab mal gehört, dass jemand die Dübel im EPS versenkt hat, 10 cm tiefes großes Loch in die Dämmung, EPS befestigen und "Bohrkern" wieder reinstecken. Warum baut Ihr mit Beton?
Lösung für Passivhaus - Strom ist der teuerste und die edelste Energieform!
Warum wird immer alles mit Strom betrieben oder die Heizung/Lüftung damit betrieben? Der Wirkungsgrad von Strom ist an der Steckdose gemessen ja sehr schlecht.
Auch ein Passivhaus steht bei einem Stromausfall!
Hallo gurki - Warum ein Passivhaus aus Beton. Wir haben keine andere Möglichkeit, da wir am Hang bauen. Deshalb ist der Keller komplett und auch die Wand Hangseitig aus Beton. Der Rest soll dann Holz sein.
Einen Holzrahmen anbringen ist eine Idee die wir auch schon hatten, aber dann fehlen doch einige Zentimeter an Dämmung und was passiert mit dem Holz? Könnte nicht sein das es abstickt?
LG
Blindrahmen - Dem Holzrahmen kann nix passieren, solang er nicht feucht wird. Gibt aber auch Blindrahmen aus Kunststoff, soviel ich weiss. Frag Deinen Fensterlieferanten. Natürlich ist die Dämmung in dem Bereich etwas geschwächt, aber noch besser als die Kältebrücke über die Betonlaibung.
EWT - Filter - Hallo! Wo habt Ihr die Luftanasaugung für euren EWT gekauft? oder selbstgebaut?
Liebe Grüsse
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.