« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Loxone Modbus KNV Liefert keine Werte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
5.3. - 15.3.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo !
ich habe die Nibe1255 in Loxone eingebunden, soweit alles klar, aber bei manchen Registern bekomme ich halt regelmässige die Meldung KNV-Nibe Topline S - Liefert keine Werte (2022-03-05 05:42:24) Modbus Gerät 'KNV-Nibe Topline S' hat seit einiger Zeit keine Daten mehr empfangen. Folgenden Sensoren melden ein Problem:
Das Betriftt die Heizkurve, Gradminuten,BrauchwasserBedarfsmodus,Raumtemp.Verschiebung,
Werte funktioniern, dann eben wieder nicht. Somit bekomme ich lauter sinnlose Meldungen pro Tag. Habe ich da eine falsche Einstellung bzw. kennt wer das Problem ?


  •  MissT
  •   Gold-Award
5.3.2022  (#1)
Falls Dir hier dazu niemand weiterhelfen kann, dann würde ich die Frage mal ins Loxforum stellen.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
6.3.2022  (#2)
danke, werds dort auch versuchen

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#3)
Welchen Abfrageintervall hast du und wieviele Register fragst du ab?
Ev. kannst den Modbus Teil in der WPWP [Wärmepumpe] (7.5.9) mal neu starten.

1


  •  Mhtech
  •   Silber-Award
6.3.2022  (#4)
schaue ich mal, wo kann ich den Abfrageintervall einstellen ?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#5)
Ich habe keine Loxone, aber das kann man sicher dort irgendwo einstellen.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
6.3.2022  (#6)
thx, habe den Abfrageintervall gefunden im Loxone, mal schauen obs hilft

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#7)
Ich gehe mal von Modbus-RTU (also RS485 basierend) aus. Eventuell stimmen die Busterminierungen nicht, das kann dann zu sporadischen Fehler führen, manchmal sogar abhängig vom Inhalt der Botschaft.

Die Leitung also prüfen, sie sollte in einem Strang verlegt sein (also eher kein Stern emoji ), falls da mehr als 2 Geräte dranhängen. Wenn du die Baudrate einstellen kannst, könnte eine Veränderung zu geringeren Baudraten ev. auch helfen, aber auch in diesem Fall stimmt dann etwas mit dem Kabel oder Terminierung nicht.

Spreizwiderstände (wie im Bild links) könnten ev. auch noch etwas bringen:

https://ecostruxure-building-help.se.com/graphics/en-US/graphics158375.pngBildquelle: https://ecostruxure-building-help.se.com/graphics/en-US/graphics158375.png

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
11.3.2022  (#8)
falls es wem hilft
in der LoxConfig gib es die Einstellung Zeitüberschreitung Empfang, die habe ich nun erhöht, jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr

1
  •  GeoPod
15.3.2022  (#9)

zitat..
Mhtech schrieb:

falls es wem hilft
in der LoxConfig gib es die Einstellung Zeitüberschreitung Empfang, die habe ich nun erhöht, jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr

Was hast du da für typische Werte eingetragen?

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
15.3.2022  (#10)
hab bei der Zeitüberschreitung 1,5h eingetragen, solange das ein WW WW [Warmwasser] Zyklus durchlaufen kann, ich denke das in dieser Zeit einige Daten nicht kommen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verlegung der Kabel an Außenwand zwischen Dämmplatten und Ziegelwand