Hallo ! ich habe die Nibe1255 in Loxone eingebunden, soweit alles klar, aber bei manchen Registern bekomme ich halt regelmässige die Meldung
KNV-Nibe Topline S - Liefert keine Werte (2022-03-05 05:42:24) Modbus Gerät 'KNV-Nibe Topline S' hat seit einiger Zeit keine Daten mehr empfangen. Folgenden Sensoren melden ein Problem:
Das Betriftt die Heizkurve, Gradminuten,BrauchwasserBedarfsmodus,Raumtemp.Verschiebung,
Werte funktioniern, dann eben wieder nicht. Somit bekomme ich lauter sinnlose Meldungen pro Tag. Habe ich da eine falsche Einstellung bzw. kennt wer das Problem ?
Ich gehe mal von Modbus-RTU (also RS485 basierend) aus. Eventuell stimmen die Busterminierungen nicht, das kann dann zu sporadischen Fehler führen, manchmal sogar abhängig vom Inhalt der Botschaft.
Die Leitung also prüfen, sie sollte in einem Strang verlegt sein (also eher kein Stern ), falls da mehr als 2 Geräte dranhängen. Wenn du die Baudrate einstellen kannst, könnte eine Veränderung zu geringeren Baudraten ev. auch helfen, aber auch in diesem Fall stimmt dann etwas mit dem Kabel oder Terminierung nicht.
falls es wem hilft in der LoxConfig gib es die Einstellung Zeitüberschreitung Empfang, die habe ich nun erhöht, jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr
falls es wem hilft in der LoxConfig gib es die Einstellung Zeitüberschreitung Empfang, die habe ich nun erhöht, jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr
hab bei der Zeitüberschreitung 1,5h eingetragen, solange das ein WW WW [Warmwasser] Zyklus durchlaufen kann, ich denke das in dieser Zeit einige Daten nicht kommen