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ich würds trotzdem machen, bei der wohnung von meinem freund hats durch die rohre reingezogen... und kabel nachziehn ist viel einfacher, wenn du die luftdichten dosen hast (sooo viel preisunterschied is da ned, wenn mans aufs ganze haus aufrechnet) und ned erst schaun musst, wie du durchs silikon kommst... |
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@swigl - kannst mir erklären was das zuschmieren von Schläuchen mit Luftdichten Abzweigdosen zu tun hat? Eine Fenster-RAL-Montage kostet ein vielfaches und wird als Standard angesehen. Das hab ich in Relation zu den 75 Dosen in den Außenwänden gesehen und luftdichte Dosen verwendet. |
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Na wenn die Schläche zu sind kann keine Luft zierkulieren. Was bedenktst du mit einer luftdichten Abzweigdose zu erreichen? |
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wenn du normale dosen nimmst, sind die in den aussenwänden nicht dicht und es zieht durch den ziegel in die dose und damit ins haus... wenn der schlauch dort rein geht und zwar abgedichtet ist, is die dose noch immer ned dicht.
wenn du eine dichte dose hast, brauchst den schlauch nimmer abdichten, weil der nur mehr vom innenraum in den innenraum geht und damit nichts mehr zieht. wenn der schlauch von innen ins freie geht, musst entweder silikon reinquetschen, oder stöpsel reindrücken (find ich besser, weil die gehn im notfall recht schnell wieder raus). in relation zu den baukosten, kosten luftdichte dosen so gut wie nix. bei uns waren das 120 EUR aufs ganze haus und aus faulheit haben wir die luftdichten auch gleich bei den innenwänden verwendet. |
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..ich finde das wird generell ein wenig übertrieben ! |
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Woher kommt die Luft in den Ziegel?
Und wie kommt Sie dann in die Dose? Das Luft in den Schläuchen zirkuliert, kann ich mir vorstelltn, wenn die Schläuche nach außen gelegt werden erst recht, aber das über den Ziegel Luft in die Dose kommt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Heißt natürlich nicht, dass es nicht so ist. |
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Da verstehst du was falsch, also daher kurz zusammengefasst: Ziegel werden heute zu 95% geklebt (kein Mörtel mehr -> Luftzirkulation). Der Inneputz bildet die luftdichte Ebene. Diese wird nun durch Elektrodosen unterbrochen. Somit kann (theoretisch) warm-feuchte Luft durch die Steckdosen/Schalter in den Ziegel gelangen wenn vorher die UP-Dose nicht satt eingegipst wurde. Diese warm-fechte Luft sucht sich nun ihren Weg und kann/wird irgendwo kondensieren. Im worst case ist das bauschädigend. Ob das jetzt übertreiben ist oder nicht sei mal dahingestellt. Es wird auch auf die Bauweise draufankommen (Holzriegel, oder Ziegel mit VWS, oder 50er) wie relevant das ganze ist. |
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gilt für Ziegelbau - wir haben im ganzen Haus keine luftdichten Dosen genommen. Da ist es viel besser man putzt die Dosen richtig ein (vorallem an der Außewand). Dann kann nichts passieren. Wir hatten erst vor kurzem unseren Blower Door Test und er konnte an keiner Dose eine Undichtheit feststellen.
Wichtig ist also nur das die Dosen und Schläuche an der Außenwand richtig eingeputzt werden. Gruß ThinkAbout |
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Bin auch der Meinung, dass wenn hinter der dose der ziegel luftdicht gemacht wird, dies die effektivste und dauerhafteste lösung ist. schläuche die nach draußen gehen musst natürlich noch abdichten. |
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klar, hinter der dose zumachen reicht auch... aber swigl, wennst stemmst, halt deine hand mal in das gestemmte loch... ich habs vorher auch ned glauben können... |
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@heislplaner:
ok verstehe das jetzt so, dass die steckdosen satt eingeputzt werden und somit dort keine luftübergang in den ziegel erfolgen kann. Wenn die Schläuche, Schalter und Abzweigdosen nicht satt eingeputzt werden, kann aber trotzdem kein Luftübergang in den Ziegel stattfinden. richtig? @all: danke für die zahlreichen tipps. |
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Dort wo die Schläuche in die Dosen gehen auf jeden Fall auch gut einputzen - schläuche die nach draußen gehen sowohl draußen als auch im Zählerkasten (also beide Enden) abdichten (mit den lufdichten Stöpseln oder besser mit Silikon) - den Rest macht der Innenputz!
Gutes Gelingen! |
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Hat mal jemand einen link wo es diese Verschlussstöpsel gibt?
Brauche sowas dann auch für Stromkabel was ins Haus geht! Wisst ihr wie man ordentlich die Leerverrohrung für Photovoltaik vorrichtet?? Danke schon mal! http://www.youtube.com/watch?v=1xwWLmfnsPU Hab ich gerade gefunden! |
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Google ganz vorne:
http://www.amazon.de/Kaiser-KAISER-Dichtstopfen-M20-1040-20/dp/B008JJT18Q/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 |
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Danke hab vergessen zu editieren!
Die hab ich jetzt eh schon gefunden! Mich interessiert jetzt noch wie man jetzt am besten die Leerverrohrung für die Photovoltaik macht. |
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also entweder ein 32er oder besser ein 50er-Rohr bis rauf ins Dach.
Wie ich die Dachduchführung mache ist mir auch noch nicht 100% klar, eventuell so wie einige hier mit einem Polokalrohr |
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Mein Schwager (Elektriker) meinte ich soll mit 2 50iger rauf gehen! Soweit so gut nur wie sieht es mit der Kältebrücke aus?
Das ganze sollte ja irgendwie gedämmt werden. Wie wird das oben zugemacht? |
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wir haben einen schacht mit 15x15 mit heraklith gebildet, in dem kann man später jederzeit rauf und der geht vom technikraum bis zum dach - den dachdurchbruch machen wir dann, wenns mal notwendig sein sollte... innen kann man zur not jederzeit die heraklithplatte rausnehmen und hat nur einen minimalen schaden... hinter der platte zu den ziegeln hin hab ich alles verputzt, damits auch dicht ist. |
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Die Lösung hört sich doch ganz gut an!
Daran hab ich noch gar nicht gedacht das ich einen etwas größeren Schacht mache und dadurch den Schlauch etwas länger lassen kann und den Durchbruch erst später mache. Wer weiß ob ich jemals Photovoltaik mache aber ich denke eher ja als nein! |
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Würde mich hier an die Frage von VWG 40 gerne anhängen. Wie habt ihr das Polokalrohr innen gedämmt? Gibts da einen Schaum den man nehmen kann? Sonsts ziehts da schon ziemlich kalt runter. |
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ich hab das ned gedämmt, weils oben ja auch nicht durchs dach geht, sondern eben nur dafür vorbereitet ist... somit ist das im innenraum, nur eben mit heraklit abgetrennt vom restlichen innenraum... wo solls da reinziehn? |