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Luftdichte Elektroinstallation

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  •  swigl
29.11.2012 - 30.10.2013
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Hallo,

Wie wichtig ist es luftdichte Elektroinstallationen zu verwenden. Ich baue kein Passivhaus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber ein Niedrigenergiehaus. Reicht es "normale" Abzweig- und Steckdosen zu verwenden und die Leerverrohrungen anschließend mit Silikon zu schließen, oder ist das ganze generell übertrieben?

  •  MinMax
14.6.2013  (#41)
mMn auch ja, denn gerade in den Außenwänden muss Du beidseitig (von innen und außen) luftdicht agieren, in den Innenwänden ist es liebhaberei bzw. kommt auf die Situation an.

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  •  123max
14.6.2013  (#42)
@atma
wo dahinter hätt ich spachteln sollen? hinter der zugdose? die sitzt eh auf an 5er styrodur u der ZK ist in dem "fenster" eingebaut. hinterm zählerkasten kommen dann die schläuche von der zugdose hoch, gehen in den zählerkasten. dann das 20er styropor u danach die 12er mauer. was hätt ich wo spachteln sollen?? irgendwie steh i auf der leitung. emoji

@minmax
das in den außenwänden weiß ich schon - hab gute infos erhalten. aber mein problem is halt derzeit der zählerkasten, wo ich halt unsicher bin u nicht weiß, was ich vorher vielleicht spachteln hätt sollen.

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  •  atma
  •   Gold-Award
14.6.2013  (#43)
hinterm zählerkasten den ziegel zb mit mörtel / klebespachtel auswerfen, damit der ziegel hinterm zählerkasten zu ist... auch wenn er im haus ist und die garage dran gebaut ist, ist das nicht luftdicht...

in der zugdose kannst die rohre mit acryl und stöpseln abdichten, weil da ja nur die schläuche reingehn... das passt dann schon, weils eh in der garage sitzt und die ja sowieso ned luftdicht ist...
edit sagt: i hätt gscheiter schaun solln... du musst oberhalb vom zählerkasten den überlager dicht machen, seitlich und unten die ziegel (würd i zb ähnlich wie einen glattstrich beim fenster machen) und hinten vom "dicht gemachten ziegel" zum styropor irgendwie abdichten, wobei das das schwierigere ist und dauerhaft dicht sein muss...

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  •  MinMax
14.6.2013  (#44)
wenn das der besagte Kasten ist, dann wären diese Fugen (und die die man jetzt nicht mehr dahinter sieht) zu verschliessen gewesen.

2013/20130614775905.JPG

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  •  atma
  •   Gold-Award
14.6.2013  (#45)
ich bin davon ausgegangen, dass der zählerkasten in dem loch sitzt? ... dann auch alle öffnungen der ziegel, die beim kasten sind...
wie die zb:


2013/20130614824687.JPG

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  •  123max
14.6.2013  (#46)
im großen loch sitzt der zählerkasten u hinter dem zählerkasten kommt ja noch das 20er styropor. was ich nicht geschrieben hab, zählerkasten geht im haus auf u nicht in der garage. in der garage sieht man nur die zugdose, die erdungsdose u a verbindungsdose vom telefonkabel. sonst nix.
die roten kreise kann ich noch abdichten, aber den grünen kreis nimma mehr, da dort schon der eingeschäumte kasten sitzt.
ich werd heut nochmal a foto machen u dann zur weiteren ansicht einstellen.
eins weiß ich jetzt auch, ich werd alle löcher die ich irgendwo mal mach zuspachteln oder wieder dicht machen. auch wenn mich mein vater dann den kopf schütteln sollte

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  •  atma
  •   Gold-Award
14.6.2013  (#47)
aber in den zählerkasten gehst ja oben mit schläuchen rein - und dort ist im normalfall zwischen den schläuchen auch jede menge platz für luft... die kommt ausm aussenziegel - wenn der rundherum ned dicht ist, weil nicht zugeworfen, ziehts dir die luft durch den zählerkasten (der ist ja auch ned luftdicht) nach innen...
der schaum fürn kasten ist ja nicht luftdicht... erstrecht nicht der anschluss zwischen ziegel und styropor...

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  •  123max
14.6.2013  (#48)
aber wie soll ich den raum oben übern zählerkasten dicht bringen?? des geht ja nie. wie hätt ich den auswerfen sollen? was ist, wenn ich noch schläuche brauch die oben rein gehen sollen u drüber hab ich den überlager?
übern kasten sind die 2 überlager (vorn u hinten) u mittig gehen die schläuche runter. da is es unmöglich was auszuwerfen oder nachträglich was ein zu bauen. oder versteh i da was ned??
irgendwie verwirrt mich die problematik immer mehr u mehr emoji

u unten wo der zählerkasten aufliegt, da muss ich halt jetzt schauen, dass ich da irgendwie noch was rein bring, wenn mein vater mitn schaum ned schon vor mir dort war.

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  •  123max
14.6.2013  (#49)
p.s. im OG, beim sub-verteiler, putzt ich vorher a richtig schönes "fenster" raus u dann kommt der verteiler rein. das ist fix.

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  •  atma
  •   Gold-Award
14.6.2013  (#50)
na jetzt gehts eh nimma, wenn der schon drin sitzt... das hättest vorher machen müssen (zb rausputzen und dann zwischen die schläuche brunnenschaum reindrücken oder so ähnlich...
wie du zwischen die schläuche kommst, kann i dir ned sagen, da hab ich auch ka idee... im normalfall setzt man so einen zählerkasten in eine innenwand, da gibts das thema ned... oder eben aufputz...

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  •  atma
  •   Gold-Award
14.6.2013  (#51)
hab grad a idee, wie du das problem evtl minimieren kannst... der zählerkasten ist wahrscheinlich rundherum dicht, bis auf das türl und den einlass für die schläuche, oder?
... beim einlass der schläuche könntest ganz am schluss, wenn du mit allem fertig bist (du also ins haus einziehst) mit brunnenschaum zumachen, damit vom ziegel in den kasten nix mehr reinzieht... sollt dann beim bd-test noch ein kleines loch da sein, mit silikon den rest abdichten...

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  •  123max
14.6.2013  (#52)
wer weiß ob wir überhaupt einen bd-test machen. ich will halt trotzdem alles so halbwegs dicht machen um für alles gewappnet zu sein.
ich denke, wir werden die letzte lösung mit dem brunnenschaum machen. wenn dann alle schläuche drinnen sind, wird alles ausgeschäumt u fertig.
bei uns gings leider nicht so gut, dass wir den ZK woanders hin geben u der ort war dann für uns der beste. ich werd euch mit dem zählerkastenproblem am laufenden halten. emoji

jetzt kommt mal projekt installationsschacht spachteln usw. u dann gehts an stemmen

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  •  tokad
11.10.2013  (#53)
Kleine Zusammenfassung - Kritischer Punkt ist sozusagen die Luftdichheitsschicht des Hauses (Außenwand und Dampfbremse der OG Decke). Folgende Punkte sind somit wichtig:
- luftdichte Dosen in Außenwand oder normale Dosen in Blitzzement gedrückt
- Installationsrohre nach außen mit Dichtstopel abdichten
- Durchbrüche in der Dampfbremse fachgerecht abdichten
- bei Schlitzen in der Außenwand die Installationsrohre vor allem im Übergangsbereich von Bodenplatte zu Ziegelwand satt eingipsen oder zementieren

Habe ich das einigermaßen richtig zusammengefasst? Gibt es sonst noch Problemstellen? Muss ich bei Nutzung einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für den Innenbereich auch noch etwas hinsichtlich E-Installationen berücksichtigen?


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  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.10.2013  (#54)
E-Istallation: man kann die Kaiser-Dosen in den Außenwänden verwenden, aber auch da hatte ich einige undichte dabei, somit trotzdem satt eingipsen.
Größeres Problem waren die Verteilerdosen in den Außenwänden , die waren alle undicht, weil der Elektriker beim Zugipsen geschlampt hat.

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  •  Passivbau
13.10.2013  (#55)
Luftdichte E-Installation.. - ...beginnt meiner Meinung nach bei der Installationsplanung. Sehr oft können die Dosen alternativ auch an Innenwänden angebracht werden und damit gibts auch kein Problem mit der Dichtheit.

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  •  jungatirola
16.10.2013  (#56)
kurze frage:

gibt es eigenltich diese luftdichten elektrodosen nur von der firma Jäger und auch von anderen?

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  •  Hansee
  •   Gold-Award
16.10.2013  (#57)
Kaiser?

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  •  jungatirola
16.10.2013  (#58)
kaiser - mein ich ja

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  •  atma
  •   Gold-Award
16.10.2013  (#59)
ich hab dazu vor 1,5 jahren keine andren gefunden...

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  •  sir_rws
30.10.2013  (#60)
Sind diese Dosen auch bei Liaporwänden erforderlich?

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