Hi, es wurde gerade erst unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] installiert (max. 8kW) und das Innengerät (Wasserspeicher+Umwälzpumpe), ist deutlich lauter als angenommen und zwar obwohl die LWP LWP [Luftwärmepumpe] als Monoblock konzipiert ist (sprich alles was laut sein kann steht eigentlich draußen). Jetzt kann das drinnen also nur noch die Umwälzpumpe sein die ein Geräusch macht. Nur ist das so laut, dass wir es deutlich in den Zimmern darüber hören, allerdings ist auch unsere Kellerdecke sehr hellhörig (altes Haus). Ich bin mir auch nicht sicher ob es nur der Luftschall ist oder auch Körperschall. Folgende Maßnahmen würden mir einfallen: 1) Innengerät auf Gummimatte stellen 2) die starren Verbindungen der Heizungsrohre mit flexiblen tauschen 3) Umwälzpumpe drosseln (?) 4) Schallisolierung der Kellerdecke 5) Versetzen der Inneneinheit in ein anderes Zimmer (Verlängert die Distanz zum Außengerät)
Ich weiß aber nicht wie sinnvoll diese Maßnahmen sind, vlt. hat ja wer noch einen Tipp.
Hast du vielleicht ein paar Fotos der Leitungen wie sie reinkommen, ausgeführt sind? Rate mal, dass es am ehesten Körperschall über starre Leitungen sein wird...
ja, das Gerät draußen ist normal, sogar erfreulich leise.
HK Anschluss:
WPWP [Wärmepumpe] Anschluss:
Mir ist auch gerade ein relativ lautes Rauschen bei den neuen Heizungsrohren aufgefallen, die unmittelbar vom Innengerät weggehen. Das sind ca. 5m an neuen Rohren bis diese dann am alten System angeschlossen wurden. So ein lautes Rauschen habe ich vorher mit der alten Heizung auch nicht gehört.
Liegt vielleicht daran, dass die neue Heizung jetzt mit erhöhtem Durchfluss fahren muss um die geringere VL VL [Vorlauf] Temperatur in das System zu bringen. Fährst du auf Heizkörper oder FBH FBH [Fußbodenheizung]?