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Nur zur Erklärung und dann Offtopic Ende: Diese Matte ist einfach nur eine andere Variante damit das Rohr am Boden bleibt (mit meist allen von mir genannten Nachteilen). Meistens wirds einfach am Rolljet niedergetackert oder ichhab zB. Eisenmatten-Reste ausgelegt und das Rohr mit Kabelbinder leicht angemacht. |
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Genau, wieder mal etwas zurück zum Topic: Nun hat es gerade zum Teil durchgängig Minusgrade und wie vorhergesagt, fängt hier die VWL 75 bei uns sauber zum Modullieren an. Aus noch etwas wärmeren Tagen habe ich die 3 möglichen Zeitprogramme eingestellt, sodass die WP WP [Wärmepumpe] 3x über den Tag verteilt für 1,5 Std. aus ist, die restlichen 3 Blöcke zu je 6,5-7 Std. läuft sie jetzt durch. Damit komme ich unter 0°C auf eben 3 Starts pro Tag, im Bereich 0°-5°C summiert es sich auf ca. 10-12 Starts pro Tag, damit könnte ich im Prinzip gut leben. Durch die 3 Heizfenster ergeben sich gefühlt keine Einschränkungen, in den Aufenhalträumen haben wir 22-22,5°C, in den Schlafräumen um die 20,5°C. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] die besagten ca. 20 Std. pro Tag läuft, und es wie gestern Nachts um die -10°C und tagsüber auch nur max. -2,5°C hatte belief sich der Tagesstromverbrauch auf 23kWh. Damit hätte ich mal einen Benchmark für einen kalten Wintertag. Bei -5°C AT AT [Außentemperatur] gestern am frühen Abend lag unsere VT bei 31,5° bei einer angezeigten Kompressormodulation von 39% und Stromaufnahme von 0,9kW. Wie sehen die ganzen Werte für euch aus? Danke! |
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Danke für die Info! Hab ned so viele Daten wie du, aber vorgestern hatten wir auch zwischen -2 und -6 ° AT. Dabei ist meine 105er das erste mal fast durchgelaufen. - 23 Kompressorstunden - 3 Takte, einer davon WW WW [Warmwasser] zu Mittag. Abgetaut mind. einmal beobachtet (keine Ahnung ob die Arotherm das als Takt zählt) - Vorlauf 32° mit Innentemp 23,5° (Wegen der großen und den zwei kleinen Regierungen) Heizkurve hab ich von 0,3 jetzt auf 0,25 gesetzt. - Stromverbrauch WW WW [Warmwasser] waren 5 kWh bei 45° Wunschtemp. - Stromverbrauch Heizung wie bei dir, 23 kWh. Bekomme jetzt bald meine 75er und mit der wirds dann denke ich auch im Bereich 0 - 5° passen. Für die paar Wochen Übergangszeit werd ich dann je nach Bedarf mit Zeitfenstern arbeiten. Die 55er hätt ich sogar bekommen können, hab mich aber ned drüber getraut. (Sanierung, teilweise komplizierte oder schwer lösbare Wärmebrücken usw). Außerdem wird sich die 75er mit WW WW [Warmwasser] leichter tun und bissl weniger laut sein als wenn die 55er im harten Winter auf Anschlag fährt. |
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Ich kann deine Werte in etwa bestätigen (hab auch eine 75er). Ich lasse die aber jetzt bei den Temperaturen durchlaufen. Einziger Unterschied: wir hatten gestern "nur" 12kWh fürs Heizen. Bei Temperaturen zwischen -7 und +2°C modulliert die 75er gut, darüber taktet sie, wenn auch bei mir nicht wahnsinnig tragisch. |
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möchtest uns du einmal dein schema zeigen? hast du einen zwischenwärmetauscher? gerne auch fotos von soleeingang bis zum rest. würd uns sicher weiterhelfen. danke |
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Ich hab jetzt alle Unterlagen die ich habe durchsucht, aber nicht gefunden welches Schema bei mir konkret umgesetzt wurde. Ich werde beim GU anfragen, mir entsprechende Infos zu liefern, das kann aber etwas dauern. Bis dahin kann ich mit Fotos dienen. |
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brauchst dir keine so großen umstände machen - fotos würden reichrn. danke für deine mühe! |
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Naja, jetzt will ich es ja selber auch wissen 😂 |
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Hat der Termin statt gefunden? |
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@robits Hier das Schema, offiziell von V, hat berhan bereits auf Seite 5 in diesem Faden eingestellt. Bei dir steht ja ein Rückbau auf die 75er an. So würde ich es realisieren lassen. Dein bestehender Parallel-Puffer kommt in den RL RL [Rücklauf] im Stich angeschlossen. Das Überströmventil kannst du dir sparen, da die Heizkreise offen sind und keine ERR ERR [Einzelraumregelung] verbaut sind. Den ZWT soll dein Inst. zurück nehmen. |
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Nein, den Termin am13. haben wir dann gecancelt, da V ja davor nochmal kurz hier war um das Monitoring zu aktivieren und lt. dessen bei uns lt. V alles tip top läuft. Also von Seiten V erwarte ich mir hier eigentlich nichts, nachdem der Zählbug nach Rückfrage ja keiner ist und die -100° EI Einstellung sollte eh mittlweile dutzendfach bei denen aufschlagen. Den "Downgrade" auf die 55er mit dem Insti werde ich allerdings nochmal ins Rollen bringen, da diese ja wie vor Seiten festgestellt wesentlich besser zu unserem Haus passt. |
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Den ZWT nimmt er ned zurück, könnte ich nur ausbauen lassen und inserieren. Den Reihenpuffer wegen der Abtaueenergie?Auch so realisieren wenn der ZWT bleibt? |
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@robits wie schaut dieses Teil aus? Oder jst das irgendwo verbaut? |
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Nachdem er dir ein von V nicht freigegebenes Schema verbaut hat (ganz geheim, so geheim, dass es nicht mal V "gekannt" hatte!), würde ich auf ein Herstellerschema bestehen, und dies selbstverständlich auf seine Kosten. Den ZWT kann er sich behalten, kostenlos! Als Geschenk sozusagen. Der Puffer in Reihe im Rücklauf, so wie oben zu sehen, ja, als Abtauenergiespeicher. Da richtet er auch keinen Schaden an. Und falls mal wirklich ein längerer Stromausfall sein sollte ala Blackout über mehrere Tage, das Heizwasser im Außengerät ablassen. Das wird zu dem Zeitpunkt aber dein geringeres Problem sein. @tomsl Du brauchst nur schauen, wieviele Komponenten bei deiner Hzg verbaut sind, dann weißt du Bescheid. Oder mach Fotos und stell hier ein. Du hast sehr wahrscheinlich obiges Schema ohne Puffer. Geht genauso, wenn die Heizkreise permanent offen sind. |
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Bei uns steht im Technikraum eigentlich nur der Unitower drin. Ich hab mal versucht von den ganzen Anschlüssen und Rohren Fotos zu machen, war aber nicht ganz einfach... |
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Gratuliere, die einfachste und verm. effizienteste Ausführung. |
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Oh, das freut mich aber. |
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Die Variante mittels Unitower hätte mir mein Insti auch angeboten - wir wollten aber eine Variante mit 300l Speicher zwecks Einmalladung pro Tag mittels (hoffentlich) PV. Braucht man den Puffer im Rücklauf oder kann man den auch weglassen - bzw schadet der irgendwie (Taktw, Abbau Energieintegral, Effizienz, ...)? |
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Braucht man nicht, nur wenn ERR ERR [Einzelraumregelung] verbaut sind und die Möglichkeit eines kompletten Verschluss der selbigen besteht. Seriell im RL RL [Rücklauf] schadet er nicht. Grob kein Einfluss auf Taktanzahl, EI oder Effizienz |
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wenn das (warum auch immer) der deal mit dem insti wäre - zwischenwärmetauscher gegen püfferchen im rücklauf - wäre dies ein guter deal? Argument gegen das Püfferchen wäre die fehlende ERR ERR [Einzelraumregelung] oder? Überströmventil (wenn ich das nicht wegargumentieren kann) müsste man halt dauerhaft verschließen oder ? Sorry fürs kapern dieses threads - aber ich wills richtig machen und von den schlechten Erfahrungen von euch profitieren (darf man das so sagen?) |
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Ich würde an deiner Stelle, bzw wenn ich nochmal neu anfangen würde, mit dem Außengerät in die Hydraulikstation und dann direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Überstromventil weglassen oder schließen weil keine ERR ERR [Einzelraumregelung] wie bei den Deutschen vorgeschrieben. Wenn man will, kann man den kleinen Puffer von Vaillant (40l glaub ich) in den Rücklauf hängen. So is das von denen auch vorgesehen was ich weiß. Warmwasser mit extra Wärmepumpenspeicher von der Hydraulikstation bedient. Optional das Internetmodul, wenn du die App haben willst. Die von Vaillant kann aber angeblich sehr wenig. Leider gibt es für die Arotherm meines Wissens nach keine gescheite Aufzeichnungsmöglichkeit. |
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