« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP welche Alternative zu IDM

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mycastle
  •   Gold-Award
20.3. - 22.3.2025
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Für den Neubau mit 100 qm eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] von IDM ALM 2-8 ohne Speicher hat einen Nettolistenpreis von ca 14.500,--.
eine AERO 4-12 mit Speicher mit Nettolistenpreis 18.900,--. Leider hat der Installateur keinen Preis für das Gerät alleine ausgepreist.
Wunsch Kältemittel: R 290
Womit habt ihr gute Erfahrung? Vaillant ist nicht der Favorit, weil in der Umgebung ist der sehr stark zu hören, egal, wenn auch die Einstellungen nicht passen.

  •  coolfranz
20.3.2025  (#1)
Ich habe eine ALM 2-8 in einem Neubau mit einem etwas schlechterem Dämmstandard... dürfte so in etwa auf KfW 55 rauslaufen. Im Prinzip ist die 2-8 eher überdimensioniert. Ich habe diesen Winter keine großartig hohen Momentanleistungen gesehen, zumindest nicht aktiv. Auch bei ca. -10°C waren kaum mehr als 5 kW notwendig (dank solarer Erträge...). Die meiste Zeit läuft die Anlage auf Standgas an der unteren Modulationsgrenze...

Ich habe aber so ca. 230m².

--> such dir am besten was kleineres.

zitat..
mycastle schrieb: eine AERO 4-12 mit Speicher mit Nettolistenpreis 18.900,--. Leider hat der Installateur keinen Preis für das Gerät alleine ausgepreist.

Hier wäre es endgültig an der Zeit das Weite zu suchen... was willst du mit dem Ding? Die Anlage ist viel viel zu groß. Nie und nimmer und auf gar keinen Fall sollte so eine Anlage in einen 100 qm Neubau eingebaut werden. Was das Ding in welcher Konfiguration auch immer kostet ist für dich total irrelevant.
Wie gesagt, wenn der Installateur im Ernst dir so ein Gerät vorschlägt, musst du dir einen anderen Installateur suchen oder zumindest vorher einen kompetenten Planer beauftragen. Oder dich hier noch mehr einlesen... 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.3.2025  (#2)
Was sagt denn der EA EA [Energieausweis]? (Ersten 2-3 Seiten)
Auf dem Neubau Grundstück kein Grund vorhanden? Wie groß ist denn das Grundstück? EFH?

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
21.3.2025  (#3)
Danke, ich vermute auch, daß selbst die kleinste IDM für diesen 100 qm Neubau zu groß ist. Grundstück nur 530 qm, 4 alte Ersatzpflanzungen, + 3 neue,  und die Heizung darf nicht teuerer werden, da bleibt nur LWP LWP [Luftwärmepumpe],  da bohren oder graben wird teurer.
leider hat niemand den EAWEAW [Energieausweis] erläutert, sondern glaubt jeder versteht diesen

_aktuell/2025032198295.jpg


1


  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
21.3.2025  (#4)
@mycastle : das sieht nach nicht mehr zeigtgemäßem Dämmstandard aus. Wir haben, obwohl kein Passivhaus - auch ~6000kWh/a Heizbedarf aber für 180m².
Ich würde die Dämmung verdoppeln, KWL einbauen, und dafür das Haus mit einer Klima heizen (die würdet ihr beim momentanen Dämmstandard im Sommer ohnehin brauchen).

1
  •  Markus98
21.3.2025  (#5)

zitat..
mycastle schrieb:

Danke, ich vermute auch, daß selbst die kleinste IDM für diesen 100 qm Neubau zu groß ist. Grundstück nur 530 qm, 4 alte Ersatzpflanzungen, + 3 neue,  und die Heizung darf nicht teuerer werden, da bleibt nur LWP LWP [Luftwärmepumpe],  da bohren oder graben wird teurer. 

Warum soll graben teurer werden? Wenn du einen Neubau mit 100m2 geplant hast und R290 willst, würde ich einfach einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen. Da reicht ein 300m DA40.


1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
22.3.2025  (#6)
Wandaufbau: 25 Ziegel mit 20 cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], 100 qm Bungolow, 10 Fenster mit UWert 0,7., Aussenlänge Gesamtumfang 48,2 m .
Ich kann mir 40 cm Dämmung auch nicht als neuen Standard vorstellen 🧐
Oder stimmt der EAWEAW [Energieausweis] nicht so ganz ?
Wie groß müßte die Fläche für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sein? Die haben wir wegen des kleinen Grundstücks nie überlegt, weil dafür nur Ostseitig 39 qm bleiben, nordseitig Stellplatz und Zugang und Gartenhütte. Süd und Westseitig Terasse (18 qm) und die vielen Ersatzpflanzungen sind bereits verplant.

1
  •  Akani
22.3.2025  (#7)
Ich kann den EAWEAW [Energieausweis] nicht ganz nachvollziehen bei dem Wandaufbau so schlecht abgeschnitten, die Fensterläden zur Hüllfläche im Vergleich? Mot welchem Dämmstoff wurde gerechnet?
Ich sag es mal so, meine WP WP [Wärmepumpe] ist auch nicht gerade richtig dimensioniert. Nibe 1255-6 für 120m2 Nettofläche. Läuft eben ziemlich viel im unteren Bereich bei nicht so guter Effizienz. Kann aber viel über Regelung ausgleichen.
Wenn du dem Bungalow noch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] spendiert, statt offenem Dach, denke ich kannst du mit der Maschine gut leben. 

1
  •  Markus98
22.3.2025  (#8)
Bitte mehr Infos zum Aufbau. 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] klingen schonmal gut.

Im EAWEAW [Energieausweis] werden auch die Lüftungsverluste durch Fensterlüftung ordentlich reinhauen. Im Forum findest du einige Threads zu KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kannst du mit den Trenchplanner grob planen und die Ergebnisse hier posten.
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.3.2025  (#9)

zitat..
mycastle schrieb: und die vielen Ersatzpflanzungen sind bereits verplant.

Öhm - natürlich kannst auch über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Pflanzen setzen, sogar Bäume. Oder hab ich das falsch verstanden?

Ja, zeichne dein Grundstück mir Haus und versiegelten Flächen mal im Trenchplanner und teile es mit dem Forum, dann kann man schon mal sagen ob Schnapsidee oder möglich.

P.S.: RGKs wurden auch schon auf 440m² Grundstücken realisiert. 😉

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.3.2025  (#10)
und das war ein ausgewachsenes großes EFH mit 3 geschoßen...

aktuell haben wir 3 kleingartenprojekte in Wien in umsetzung, eines davon im bestand!
bei 2 davon war wegen der abstandsregeln keine lwwp möglich - das grundstück war zu klein für luftwärme...

bäume & RGK ergeben synergien, weil flächen doppelt genutzt werden. gerade wenn der bagger zum umsetzen/neusetzen kommt...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Novelan Wärmepumpe auf PV-Anlage abstimmen