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schon an schaumglasschotter und einen estrich darüber - gedacht?
ist auch warm und technisch einfach. |
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nichts kommt von der Abstrahlwärme(Kälte) an Holz heran - Ich habe schon mehrere Varianten Überlegt. Aber bei mir ist die Bodenplatte zugleich der fertige Innenboden!Vom angenehmen Gefühl auf Holz zu stehen gibt es nichts beseres und wärmeres, ich will ja das ganze auch nicht heitzen. |
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http://www.u-wert.net/ - da kann man aufbauten vergleichen.
laut dieser HP ist die holzbodenplatte sehr ungünstig (und teuer). schaumglasschotter mit holzboden zb. 2-lagen osb, thermisch sehr günstig und billich. |
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holzbodenplatte sehr ungünstig? - warum ist die Holzbodenplatte schlecht? Aus welchen Ergebnissen ziehst du diese Schlüsse? Ich bin da kein Profi!
Danke |
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na eine unterlüftete 8 oder 10cm platte hat einen extrem - schlechten u-wert. es kann im auflagerbereich zu feuchtigkeitsschäden kommen....
ganz einfach einzubauen ist die platte auch nicht, ohne hebezeug schaut das nicht so gut aus, preisgünstig ist auch anders. bei kreuzlagenholzplatten ist der qm preis der kubikmeterpreis von schaumglasschotter, der einen sehr viel besseren u-wert bringt und selbstbaufreundlich in der verlegung ist. |
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meine Berechnungen - 1. Schaumglasschotter ca. 30 cm
2. OSB 2 Lagen mit je 20 mm ergibt einen U-Wert von 0,26 Ich weis zwar nicht ob man so einen Aufbau machen kann? oder ob ich da noch eine Betonschicht drauf brauche. Mit Holz hätte ich folgenden aufbau gemacht. Streifenfundament mit H Steinen Ausbetoniert. Darauf eine ca. 17 cm Diche Holzplatte, diese muss Hinterlüftet werden. Somit habe ich da bereits den fertigen Boden und dieser ist Warm weil ja Holz. Denn Holz hat ja eine sehr gute Habtik. Fichte mit 17 cm Hinterlüftung darunter kommt ein Wert von 0,61 raus Preislich muss ich mir diese zwei Varianten mal anbieten lassen. Das Legen der Holzplatten ist mit einem Kran kein Problem. |
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Hallo paug,
Fichte ist hier nicht das richtige Holz, da es eine geringere Widerstandsklasse als Douglasie oder Lärche hat und anfälliger ist. Also im Außenbereich nicht wirklich zu empfehlen, außer man will und kann es immer streichen. Bei der Bodenplattenunterseite wird dies etwas schwierig. Schau dir mal diese deutsche Seite an: http://www.staudenschreiner.de/ Wenn du auf "Unsere Häuser" gehst, siehst du wie hier Holzbodenplatten realisiert wurden. Mein Vorschlag wäre: 1. Zementgebundene Spannplatte 2.Holzständer im vom Statiker berechneten Abstand und Stärke (dazwischen Dämmung nach Wahl) 3. OSB-Platten oder Holzbretter nach Berechnung LG |
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Holz = warm ist einfach ein Trugschluss. Schau dir den U-Wert deines Aufbaues an, das Holz kann innen nicht warm sein und wird dir in Kurzer Zeit am Auflager wegfaulen! |
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Hallo Baumau,
Habe da mal nachgeschaut bei staudenschreiner. Wie der aufbau da genau ist habe ich da aber auch nirgends gefunden. Aber so ein Aufbau währe sicher auch denkbar. Mir ist hald auch wichtig das der Boden ein massiver aufbau ist, denn da kommen ja auch schwere Maschinen drauf. Aber ich denke das ganze muss ja auch irgendwie Hinterlüftet sein oder? |
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Holz ist warm! - Hallo wayfinder,
du darfst da nicht immer nach den gerechneten Werten gehen, Holz ist nun mal wärmer als alles andere, auch wenn es nicht beheitzt ist. Ich habe selber ein Massivholz Haus und würde nie etwas anderes bauen! Das Auflager ist ja natürlich nicht bewittert! da wird nie etwas wegfäulen! Übrigens die ältesten Häuser der Welt sind aus Holz. |
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@paug
Vielleicht solltest du dir überlegen, ob es sinnvoll ist in einer Werkstatt einen Holzfussboden zu verbauen. Ein so dickes Holz wird auch nicht wirklich günstig sein. |