« Hausbau-, Sanierung  |

Massivholzhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  freekit78
19.11. - 21.11.2011
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen!
Wer besitzt ein Massivholzhaus und kann davon gutes und vielleicht auch schlechtes berichten!
Wieviel kostet durchschnittl. solch ein Massivholzhaus.Mein Planer meint um die 120t bis 140t . inkl Dach,Tonziegel,Dämmung,Stiegen vom Verschnitt,und gefräste Durchführungen für Installationen!
Danke mal im voraus

grüsse johannes

  •  alfa2
19.11.2011  (#1)
hi! - ich beantworte es mit einer Gegenfrage: Was kostet ein Auto mit Benzinmotor?
Du musst uns schon ein wenig mehr Informationen geben. z.B.: wie groß?, welche Energiekennzahl willst erreichen?, welcher Wandaufbau? welche Dämmung? Größe des Dachs? Dachform?

vg
alfa2

1
  •  freekit78
20.11.2011  (#2)
also.. - 144 m2 Wohnfläche
Energiekennzahl 25
Dämmung Mineralwolle
Satteldach


1
  •  malandro
  •   Silber-Award
21.11.2011  (#3)
Kann man so nicht sagen, Welche Holzelemente, wie dick, etc wenn ich 20 cm Massivholz nehme z.B. Thoma (denke muss man mindestens 20 cm nehmen wegen Statik) oder 10 cm KLH (Glaube reichen 10 cm für Statik) würden nur für die Wand schon Welten beim Preis unterschied liegen...

wenn es 144 m2 auf zwei ebenen sind und Richtung KLH geht dann könnte es sich ausgehen, wenn es ein Bungalow ist oder man Richtung Thoma Holz gehen will (Holz ohne Leim), dann wird es nicht reichen.....

ist aber alles sehr Grob geschätzt und je nach Ausführungen variieren die Preise enorm.....

1


  •  HFB Tirol
21.11.2011  (#4)
das klingt durchaus machbar. Die von malandro angegebenen Stärken können durchaus stimmen. Es gibt übrigens noch mehr Hersteller als die 2 erwähnten. Bei einer sichtbaren Holzoberfläche, sei es Decke oder Wand, würde ich von KLH abraten, da die die Laibungsflächen der Bretter nich verleimen, da ist zum Beispiel das bbs System von binderholz eher zu empfehlen.
Der Preis von einem Massivholzgebäude hängt stark von dem Entwurf und folglich von der Tragwerksplanung des Hauses ab -> Tipp: ein- bis zweitausend Euro mehr für einen guten Statiker können ein vielfaches an Material durch optimierte Querschnitte sparen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zisterne