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Ob das ganze für dich passt kannst prinzipiell nur du beurteilen und beantworten. Denn nach dem hydraulischen Abgleich gibt es den thermischen Abgleich - dieser stellt die Behaglichkeit sicher, indem zu warme Räume nach subjektivem Empfinden etwas eingedrosselt werden bzw. gedrosselte Kreise, welche als zu kalt empfunden werden, etwas von der Leine gelassen werden können. So gesehen würde ich es schon "riskieren", deine zu kalten Kreise etwas aufzudrehen: Generell denke ich wird es schon passen, da du keine eklatant kurzen Kreise hast, und auch bei der Menge an Kreisen die Gefahr für einen thermischen Kurzschluss recht gering sein dürfte. Du hast ja schon Erfahrungswerte deiner VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Temperaturen. Drehe WH WH [Wandheizung], WZ und Küche etwas auf und vergleiche, ob sich da was großartig ändert. |
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Vielen Dank für die Antwort. Ich hab die Kreise wo es mir zu kalt ist wieder aufgedreht. Unterschied ist aber nur minimal. Wann spricht man eigentlich von einem hyraulischen Kurzschluss? Ich würde den 58er Kreis bei der Stiege gerne voll aufdrehen, aber ist dass dann nicht "schlecht" gegenüber dem 115er Kreis vom Schlafzimmer? |
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@dyarne vielleicht? 😉 |
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würde einfach auf die Flowmeter schauen. Wenn ein Kreis schneller durchflossen wird, stört dieser das Gesamtsystem. Wenn es extrem wird, bekommen die anderen fast nichts mehr und können sogar komplett "verhungern". Besonders die langen Kreise sind gefährdet. Die Druchschnittstemperatur VL VL [Vorlauf] minus RL RL [Rücklauf] ist bei kurzen Kreisen höher. Der VL VL [Vorlauf] ist gleich, der RL RL [Rücklauf] niedriger. Die Rohrreibung (Druckverluste) ist proportional zur Rohrlänge. kann das nicht so gut wie dyarne erklären. |
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doch, doch, das war schon gut ... bravo. das ist die ganz große hürde heutzutage mit niedrigstemperatursystemen über den boden statt der wand. beschwerdepunkt nr1 im neubau: bad ist kältester raum... richtig würde dir das der rücklauf beantworten, wie moef oben schreibt... eine aktivierte betonstiege ist etwas besonderes. sie heizt nach 2 seiten, also hast du bezogen aufs rohr doppelt soviel oberfläche die abstrahlt. darum würde der kürzere kreis dort schon passen um auf gleiche rl-temperaturen zu kommen. würde ich probieren und schauen ob dort die rückläufe signifikant über die anderen ansteigen... drosseln geht immer nur auf 120% aufdrehen halt nicht ... bei mir ist auch das büro der wärmste raum wenn ich dort werke, ansonsten der kühlste. aber alles innerhalb der komfortspanne... |
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Bei mir sind die kältesten Räume die 2 Nordräume und dort wo der lange Kreis ins Schlafzimmer geht. Ist für mich auch total logisch, aber erklär das mal der Frau 🧐 Habe ich bemerkt wie der Kreis damals verlegt wurde und die ganzen Arbeiter auf der Baustelle geschaut haben 😂 Ab wann merke ich das beim RL RL [Rücklauf]? Also was heißt signifikant? Wenn ich jetzt bei einem Kreis habe zB 23.7 Grad und beim anderen 24.1 Grad? Ist das schon zuviel? Oder eher 23.7 Grad und 25 Grad? Danke für eure Hilfe! |
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1° unterschied wäre für mich signifikant, ein halbes feintuning das man auch setzen kann wenn man wo punktuell mehr temperatur will... 😅 die meisten wünschen sich kühler im schlafzimmer als die physik ergibt... |
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Da es jetzt kalt geworden ist stelle ich fest, dass ich es unterschätzt habe was so eine Fassade ausmacht. Nachzulesen hier.... https://www.energiesparhaus.at/forum-optimierung-meiner-s1155-6-pc-greenwater-300-200/72227_4#777538 Kurzfassung: Unsere WP WP [Wärmepumpe] 1155-6 passt für das Haus, aber ohne Fassade zu klein. Wir haben einen großen Luftraum und den schafft die WP WP [Wärmepumpe] gar nicht jetzt wo es kalt wird. Aktuell fahre ich Heizkurve 3/3 und die WP WP [Wärmepumpe] gibt ganz schön Gas. In der Nacht bis 120 hz rauf. In diesem Freibereich haben wir (gott sei dank) einen 11 kW Holzofen, damit heize ich jetzt einfach dazu wenn es wirklich kalt wird. Heute zB soll es -6 bekommen und übermorgen -11. @dyarne Wie schlimm ist das für die WP WP [Wärmepumpe] wenn die so auf (Voll)Gas läuft? Soll ich den Verdichter begrenzen? Ich habe mir auch die Arbeit gemacht und mit einem Infrarotthermometer VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] der einzelnen Kreise gemessen. Hier die Ergebnisse. Fällt euch hier etwas gravierendes auf was gar nicht sein darf? Sind im RL RL [Rücklauf] 25 und manchmal 27 ok? Oder ist da der Unterschied zuviel? |
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Mir springt beim wz2 der Vorlauf mit 34.5 ins Auge, ist das ein Tipp oder messfehler? |
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Das ist ein Tippfehler. Vorlauf war überall um die 31°. |
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Hier könntest schon ansetzen die Rl auf einen Nenner zu bekommen. Denke kleine Unterscheidung Fbh Kreise zu Fbh Kreise. Ausreißer gehen ca schon bei 1K los. Keine Messfehler? Würde mit schwarzem Klebeband arbeiten |
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Mir ist nur aufgefallen, dass es schon auf die Distanz ankommt von wo man misst bei so einem Infrarotthermometer. Schwarzes Klebeband auf das FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr und dann an dieser Stelle messen? Edit: Ich hab jetzt nämlich das "Problem", dass mit Heizkurve 3/3 die anderen Räume zum Überhitzen anfangen. Also teilweise 24°+. Vermutlich wäre 3/2 meine richtige Kurve. Die Räume mit zwei Außenmauern bleiben entweder stabil oder (zB Schlafzimmer) das kühlt ab. Ist auch alles total logisch, weil wir ja noch keine Fassade haben. Ich muss nur irgendwie das Beste daraus machen. Wie würdet ihr das machen? RL auf gleich bekommen? Verdichter begrenzen? Ich tendiere zu Heizkuve 3/2, RL ungefähr auf gleich bekommen und sollte es wirklich kalt werden muss ich halt mit dem Ofen zuheizen. |
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ich hoffe es ist okay wenn ich bilder deiner wandflächen einstelle... wenn solche flächen an unverputzten außenwänden liegen kommt der rl natürlich kühler zurück. das darf er jetzt im 'krisenmodus' auch... du hast zu deinem grundriß mit dem luftraum die perfekte antwort mit den wandheizungen, aber gerade hier wirkt sich jetzt 'unverputzt' besonders aus. ich würde heuer im einmaligen ausnahmewinter (außer das haus bleibt länger unverputzt) den 'normalbetrieb' suchen. zusatzregelungen wie SPA und wetterprognose und raumfühler und absenkung, etc rausnehmen und rein außentemperaturgeführt durchlaufen lassen. sie darf dann heuer ruhig hochmodulieren, wird ja nicht der regelbetrieb bleiben. gib ihr möglichst viel zeit die wärme einzubringen. das tust du indem du dem regler möglichst wenige zusatzaufgaben stellst. ich kann den spieltrieb gut verstehen, aber besser wäre der dran wenn die hülle fertig ist oder zumindest der kernwinter vorbei ist ... 😉 |
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Alles gut. Deswegen...eigentlich total logisch, wäre mir aber nie eingefallen. Wird während der Heizsaison auch "nur" Dezember/Januar sein, dann sollte es ja wieder besser werden von den Außentemperaturen. Kann man den Verdichter eigentlich irgendwie in die Knie bekommen? Wenn er zB dauerhaft auf 120hz rennt wochenlang? Ob ich das psychisch schaffe weiß ich nicht 😅 Edit: Jetzt wo ich so darüber nachdenke, pumpt die WP WP [Wärmepumpe] mit zB der SPA Funktion weniger Wärme ins Haus? Sollte sich das am Ende des Tages nicht ausgleichen? |
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Einmal bin ich noch lästig und möchte das auch für die Zukunft festhalten, vielleicht liest es ja irgendwer mal der eine ähnliche Situation hat wie ich. Am Montag hatte es ja -14° bei uns und das haben wir überstanden. Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem Ofen eingeheizt habe, habe ich festgestellt was das eigentlich für ein Monster an Ofen ist. Ich bin auf Heizkurve 3/2 zurückgegangen, weil ich das OG absichtlich überhitze um den Selbstregeleffekt der FBH FBH [Fußbodenheizung] zu nützen. Wir verwenden im OG eigentlich nur einen Raum, dort mache ich die Türe zu, alle anderen Räume öffne ich die Türen und nach 6-7 Stunden einheizen hat es dort irgendwo zwischen 24-25°. Die WP WP [Wärmepumpe] verschleppt mir dann die Wärme wiederrum ins EG, weil im OG ja nicht mehr soviel abgegeben werden muss. Sehe ich wunderbar an den Daten, da auch auf einmal der nördlichste Raum mit zwei Außenmauern an die 23° bekommt. |
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das klingt ja wie die letzte nachricht aus der flaschenpost ... 😂 großartiger bericht! wärmeverschleppung ist cool und operativer teil des selbstregeleffekts... ja, bilanziell schon. aber um solche tricks auszupacken sollte die wp halt schon reiseflughöhe haben, also regelbetrieb mit fertiger hülle und einem system auf erprobter grundeinstellung. wenn du jetzt mit deinem system noch auf kante unterwegs bist dann wird es richtig schwierig zu bestimmten zeiten mehr einzulagern und dann weniger. wenn die maschine später mal mit 40 oder 50 oder 60 hz dahinsegelt kann man sich spielen um ihr noch weitere tricks beizubringen... meine hat bspwl die letzten beiden tage sogar mittags abgeschalten weil wir sonne hatten... DAS versteh ich gut... meine frau erzählt immer daß ich die ersten beiden winter mehr im technikraum als im schlafzimmer war. jetzt hab ich 3 oder 4 jahre nicht mehr am regler rumgedreht... es fehlt mir nicht mehr... |
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Wie schon im anderen Thread geschrieben, sie dreht ja wegen der SPA und Wetterautomatik hoch und gegen den Begrenzer. Ich wette, wenn er sie ohne diese "Spielereien" durchlaufen lassen würde, würd er nicht ans Limit kommen. Korrekt. Bei dir kommt dann noch der offene Baustil (Luftraum, keine Abtrennung zum OG) dazu, das ist heizungsplanungstechnisch herausfordernd Vor allem jetzt, wo deine Wärmedämmung noch nicht fertig ist. Falls es in dem Raum mit dem Luftraum zu kalt wird (und du nicht mitn Kaminmonster dazuheizen willst), könntest ja oben auf der Gallerie einen schweren Vorhang temporär aufhängen... Ist zwar nicht sonderlich sexy, würde aber wahrscheinlich dem Wärmegefälle gut tun...das ist ein bisl wie mit dem Kamineffekt. |
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Echt...? Gibt es ein Leben nach dem Heizungseinstellen? 🤔 |
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Ja, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das mal bei mir eintreten wird, nachdem ich so ziemlich alles im Haus mitlogge und erfasse. Irgendwann, wenn das Zeugs halbwegs eingestellt ist und läuft (und das tut die Heizung mittlerweile definitiv), schaut man nicht mehr wirklich drauf, ausser am Jahresende die Jahresstatistiken zu vergleichen |
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ja, geb dir recht. ich hatte einerseits gemeint daß man sich keine sorgen machen muß wenn die wp im ersten unfertigen winter höher läuft und andererseits empfohlen das nicht durch zusatz- bzw optimierungsfeatures wie SPA oder wetterautomatik noch zu triggern... |
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es besteht hoffnung ... 😉 |
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