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Ok dann mache ich das mal so. Mir geht es eigentlich nur darum, ich will jetzt nicht hier und da zudrehen und dann für den Sommer wieder aufdrehen. Schaut mit der Wärmebildkamera eigentlich alles gut aus. Meine Beobachtungen sind so, sobald es Richtung 0° geht lt. Wetterstation, sind die Werte vom BT1 Sensor komplett falsch. Extrembeispiel war, wir hatten draußen -3°, es gefriert der Tau schon, und der BT1 zeigt immer noch Plus an. |
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Wo hast du den AT AT [Außentemperatur] Sensor montiert? Alternativ kannst ja auch einen externen Wert über Modbus für die AT AT [Außentemperatur] vorgeben. |
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musst du das überhaupt? 👍 der wird vielleicht vom warmen haus gepuffert? kannst testweise mal abschrauben und ne dämmplatte unterlegen. hier ist das ähnlich. sensor in der laibung vom bruchsteinkellerfenster. da ist es im sommer kühler und im winter wärmer als AT AT [Außentemperatur]. hab ihm eine halboffene dämmkiste gebaut, die das abmildert. das problem ist dabei, daß die heizkurve dann nie wirklich passt. bei dir könnte ich mir vorstellen, daß eine steilere kurve daher besser passen könnte. z.b.3+1 ? |
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Das weiß ich nicht 😄 So habe ich das noch gar nicht gesehen, ich habe mir immer gedacht der Sensor da drinnen erzeugt vielleicht ein bisserl eine Abwärme, dabei liegt der Sensor genau auf der Außenwand wo die WH WH [Wandheizung] vom Bad ist. Das hatte ich vorige Heizsaison nämlich nicht, weil da war er noch nicht an die Hauswand geschraubt. Das wirds sein. Das könnte sie wirklich. Ich werde mal mit 3/1 probieren. Danke!! |
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Bezüglich Temperatursensor zeigt falsche Werte an: Ich hatte vergessen das Leerrohr zu-zu stöpseln und dann hat sich auf dem Sensor Kondensat abgelegt. Dann hatte ich immer höhere temp als es außen wirklich hatte... |
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Abwärme hat er nicht, der zeigt, an einer optimalen Stelle montiert, die Temparatur an. Ich hab´s mal testweise auf Höhe der Fenster im OG montiert gehabt, da hat er auch immer zu warm angezeigt (obwohl doch ca. 0,5 Meter unterm Dachvorsprung). |
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@cacer Das mit der steileren Heizkurve war eine gute Idee. Unser Haus lebt sehr viel von der Sonne, weil wir sehr viel Fenster haben, wo vorher noch mit fast 29° VL reingepumpt wurde, wird jetzt nur mehr mit 27° VL reingepumpt. Mal schauen ob 3/1 die richtige Kurve ist, mein Gefühl sagt es ist zuwenig, 3/2 wird aber zuviel sein. |
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meine idee war ja nur die steilere kurve zu nehmen, weil der sensor bei kälte zu wenig AT AT [Außentemperatur] misst. daher muss die kurve bei kälte also etwas höher, um das zu kompensieren. bei 10 AT AT [Außentemperatur] ist sie dann auch niedriger, wenn der sensor da genauer geht. die VL VL [Vorlauf] sollte natürlich bei 0AT dann so hoch sein, wie dein haus braucht. 3/1 war nur vermutet. wenn jetzt 2K VL VL [Vorlauf] bei 0AT fehlen, muss ja eher 3/3 passen. die heizkurve muss halt zum haus(incl. AT sensor) passen deine problemkreise sollten nach möglichkeit viel durchfluss haben. die heißen räume dann mehr drosseln. den sweet spot zwischen pumpenstrom/durchfluss (der ja auch den Rücklauf und damit die heizwassermitteltemperatur und damit indirekt auch die heizkurve bestimmt) und komfort musst du selbst finden. |
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Und wie schon geschrieben, wenn du vernünftig eindrosselst und nicht abgewürgt hast bei den Kreisen dann brauchst du im Sommer fürs Kühlen gar nix wieder rum drehen |
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Was verstehst du unter vernünftigt eindrosseln? |
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so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich...😁 |
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Genau. Deine Hydraulik wurde ja nach flow 30 berechnet, somit gehe ich davon aus dass du keine Kreislängen über 100 mtr hast und paar so Kurzschlüsse mit 30mtr. Wie du schon schreibst 2 Umdrehungen ist nicht viel. Andernfalls wenn du kühlst, brauchst du den Durchfluss ja auch im Verhältnis weil dei Wohnraum sich am stärksten aufheizen wird |
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