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@derLandmann @cacer @Peter2 ja das ist jetzt bissl peinlich 😬 wer hätte das ahnen, können dass das Legionellenprogramm, welches alle 7 Tage läuft für einen Fehler verantwortlich ist, der alle 7 Tage auftritt. Leute ihr seid die besten! @Peter2 Danke für die Erklärung. Ich dreh das Legionellenprogramm ab. |
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bravo Peter! ist sowieso nicht mehr stand der technik und richtet mehr schaden als nutzen an - auch hygienisch... das ist aber eine andere meldung, wq-alarm-kälteträger oder so... hier geht es um frostschutz im gebäude, das kommt immer dann wenn es draußen kalt ist und die wp keine wärme mehr ins haus bringt... was hast du für eine installation? welchen ww-speicher? werksinbetriebnahme? das ist dann schon eine inkompatibilität... |
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@dyarne Und die Inbetriebnahme wurde von einem KNV Techniker vorgenommen. |
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Top Arbeit @peter2. Die Kurve hab ich nicht gekriegt, obwohl zwei mal drauf hingewiesen, hat der schiefe Turm die legio geleugnet 😁(sorry, der lag mir schon länger auf der Zunge) Dann muss ich meinen hardwarealarm erstmal zurück nehmen, wobei der gp2 spannungsfehler zeitlich auch immer ähnlich kam und kaum jetzt verschwunden sein wird, oder? Es bleibt spannend ;) |
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Fan vom myuplink werde ich nicht mehr. Mit Premium kann man aber natürlich besser stalken. Hast du erst im Sommer die legio aktiviert? Sieht man am heizstabeinsatz ab Juni in etwa. Daß die WP WP [Wärmepumpe] zu groß ist, weist du vermutlich auch (nicht) :p Hält sich aber in grenzen. WT-pumpe fast immer bei fast 90% mit sehr geringer Spreizung. Da kann man noch was Pumpenstrom sparen. Standby bei 30% über 10l/min. was in der letzten kalten woche passiert ist, kann ich nicht ganz einordnen: lief sie da komplett im frostschutz und hat dann alles aufgeholt? |
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Korrekt. Das Legionellenprogramm hab ich im Sommer mal aktiviert (schadet nix - dachte ich). Bei der WP WP [Wärmepumpe] hat die Anlage der Installateur mit KNV neu ausgelegt. Bei der Planung war eigentlich eine Nummer kleiner drin. Irgendwie waren sich die Herren dann aber nicht sicher, ob die kleinere WP WP [Wärmepumpe] ausreicht (wir haben 225 m2 Wohnfläche auf zwei Stockwerken, 50er Ziegel). Deshalb wurde uns die nächstgrößere WP WP [Wärmepumpe] ans Herz gelegt. Da hab ich angefangen mit der Heizung rumzuspielen, und die Heizung auf -6 gestellt, um die Temperatur (es war etwas zu warm) zu drosseln. Hab mich erst später etwas mit der Materie beschäftigt und festgestellt, dass es richtiger wäre, eine flachere Heizkurve zu verwenden. Das hab ich dann gemacht. Also hab ich jetzt eine flache Heizkurve gewählt und keine Verschiebung (hoffe das passt so). |
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is jetzt eh nicht mehr änderbar... wirste merken ;) wo du eh an der heizkurve bastelst, kannst du vielleicht den durchfluss was nach unten anpassen. bei um 90% WT zieht die pumpe verhältnissmäßig viel strom. wie viel das bei der 12er ist kann ich aber nicht beurteilen. generell laufen die im mittleren bereich am effizientesten, was durchfluss/verbrauch angeht. die läuft ja im auto-modus: welche zielspreizung ist eingestellt? (einstellung klimatisierungssystem) "FBH" oder ein wert in "K"? alternativ manuell stellen(sagen wir 60%) und die spreizung beobachten; die ist jetzt ja recht gering. nur nicht zu wenig, damit es nicht wieder zu abschaltung bei leistungsanforderung kommt; die 12er brauch ja durchsatz. |
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Da die Heizleistung von Durchfluss und Spreizung abhängig ist wird es bei reduzierter Pumpe etwas kühler. Also wirst du die Heizkurve danach nochmals ändern müssen. Hier wäre bei eingeschwungenem System der sweet Spot zu suchen. Pumpenleistung vs Verdichterleistung. MfG Peter |
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