« Fenster & Türen  |

Mischung Rieder HA 92 + pvc 800 ts VS Internorm ha310 ambiente +ka410

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  critikus
29.4. - 3.5.2019 1
1
Hallo, hat jemand mit Erfahrungen mit den beiden Fensterkombis.

Wird eine Haussanierung mit Neubauanteil mit insgesamt 34 elementen, keine grossen Einzelfenster. ehemaliges Bauernhaus im Dorfkern. WDVS nur Ostseitig und im Neubau.
Bedingung bei der Anfrage war, HA und KA dürfen nach aussen hin nicht zu grosse unterschiede aufweise - Internorm meistert das als einziger mit quasi identen aussenansichten der Aluschale, bei Rieder sind die profile ganz leicht unterschiedlich, aber die Farbe ist natürlich die gleiche. Das würde glaub ich nur beim dritten mal hinschauen irgendwem auffallen.

Aus technischer Sicht hab ich auch ein Internorm HA 410 Angebot aber da gefällt mir das Profil  nicht so gut bzw hab ich bei den internorm trotz der energetisch besseren Werte eher leichte Bedenken bzgl. der Dämmschicht unter der Aluschale. Wie verhält sich das in 20 - 30 jahren, haltet da der ganze kleberverbund? Und die aussenliegende scheibe, die quasi in der Luft hängt ist auch... Langzeiterfahrungen gibts ja da eher noch nicht.

Preistechnisch ist I ein bisserl vorne, aber der mmn kompetentere Tischler kommt bei R.
hab auch ein Josko Angebot, Titan 101 und Opal ALu aber preistechnisch weit weg..

bin für jede anregung dankbar

  •  heinzi
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#1)
Würde auch das klassische Holz Alufenster von Rieder nehmen! Dem Schaumkern unter der Aluschale traue ich absolut nicht. Bei einem ähnlichen Produkte eines innovativen deutschen Passivhausfenster Hersteller, (das ich Gott sei Dank nur 2 x verkauft habe) habe ich die grossen Balkontüren, nach ca. 15 Jahren schon ersetzt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtbeton und Garagentor