« Hausbau-, Sanierung  |

Montage Granitfensterbank mit MS-Polymer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steinhausbauer
18.3.2016 0
0
in diesem Thread:

http://www.energiesparhaus.at/forum/23756

hat der user schaushauns 2011 geschrieben, dass er seine Steinfensterbänke außen mit MS-Polymerkleber montiert hat. Mich würde intereessieren, ob das nach 5 Jahren noch immer gut hält und ob auch andere user hierzu Erfahrungen gemacht haben.

Meine Erfahrungen mit MS-Polymerklebern sind sehr unterschiedlich: Bei einigen glatten Untergründen hat sich diese Kleberraupe nach einiger Zeit Feuchteeinwirkung wohl doch vom Untergrund abgelöst: Teilweise war noch leichte Haftung vorhanden, man konnte die Kleberraupe aber rel. leicht abziehen. Zurück blieb ein feucht erscheinender Film.

Wenn ich das richtig aus dem Beitrag von schaushauns herauslese, wurden dort die Steinfensterbänke mit dem MS-Polymer auf das Dichtband "Elastic" von Hanno geklebt.

Ergänzung: Ich habe zwischenzeitlich mit dem Hersteller dieser Sol-Pads telefoniert: Der empfiehlt einen 2k MS Polymerkleber zur Montage der Profile und der Granitfensterbank.
Mag noch besser sein - natürlich auch teurer und aufwendiger in der Verarbeitung

In D wird das System von Weber vertrieben - die empfehlen für beides einen eigenen Fliesenkleber, der zugleich auch Abdichtung sein kann - und zwar flächig.

Bleibt die Frage, ob jemand mit 1k-MS-Polymerkleber schon gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt hat.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Forschungsergebnisse Wärmeschutz