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ich nimm auch 3 schienen (besser gesagt 2,5) weil an der dritten lasse ich schon das nächste paneel aufliegen. |
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Schon mal mit dem K2 Planer geplant, was dieser als notwendig vorsieht für deine hinterlegte Schneelast? |
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Für Bitumeneindeckung schwierig, das gibts da nicht. Ich hab Wellfasereindeckung genommen, damit kann man dann schon arbeiten. Schneelast ist so 4kN. Mit 3 Stk. 36mm Schienen mit M10 passt es oder sonst 2 Schienen 50mm mit M12. |
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Wenn du bei 1 m Schnee schon abschaufeln musst dann wird der Schwachpunkt nicht bei der UK legen. Das muss ein Statiker beurteilen, K2-Base alleine kann das nicht. Hilft dir ja nix wenn das Dach eingeht und die Module samt UK noch ohne Kratzer auf den Trümmern thronen. Bitumen mit Schotter 15° ist sowieso ungewöhnlich, gibt es ein Bild davon? |
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Ich nehme an geschiefertes Bitumen? Bei 15° hält natürlich kein Schotter. Wie befestigst du das? Gibt da extra Konsolen von Eisenkies zB (https://shop.eisenkies.at/GSF-PV-Schienenhalter-Alu-Blank-fuer-Bitumen-E-KV-5K.html) Besser du machst mMn einen Kreuzverbund und dann zwei Schienen pro Modul (im Viertelpunkt). |
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Hallo! Wie hast du jetzt deine Pv Schienen abgedichtet am Bitumendach? Ich bin auch kurz davor eine zu montieren am Bitumendach mit 10Grad. |
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@Manukl Und mit was machst du die Anbindung ans Dach? Stockschrauben sind mMn jedenfalls murks bei einem Bitumendach. |
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find ich auch. ich darf die tage eine 8 jahre alte anlage demontieren und 200 stockschrauben abdichten, weil die tollen dichtscheiben auf dem bitumen nicht dicht sind ;) vielleicht 10 grad neigung und es hat nur ganz leicht bewegung gegeben... schletter hat so dicke dichtscheiben, welche noch mit nem bitumenpatch zusätzlich unterlegt werden. denen würde ich mehr zutrauen, wenn ordentlich verarbeitet... aber ganz ehrlich: ich lehne jede durchdringungsmontage bei bitumendach ab! sollen sich andere die finger verbrennen. |
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Flüssigfolie, bitumenpatch und Dichtscheiben, so haben wir das bei den Bitumenschindeln gelöst. |
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sieht ganz gut aus. das wichtigste ist dann, daß es auf dauer bewegungsfrei stehen bleibt. neigen sich die stockschrauben, wirds irgendwann undicht. |
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mein dachdecker hat komplette montageplatten: ca. 20x30cm Niro, in der mitte drei M8 Gewindestangen (ca 15 bis 20mm lang) in einer Reihe aufgeschweisst. darüber und darunter jeweils ein Loch, in das die Schrauben in den Sparren runter kommen, die 4 ecken mit kurzen Schrauben zum niederschrauben falls da unebenheiten wären. Nun kommt über die festgeschraubte Platte ein ca. 50x50cm großes Bitumenpatch. die drei nach oben stehenden muttern werden durchgedrückt, dann geflämmt. und darauf kommt dann ein Z-Winkel der auf die drei muttern geschraubt wird, nicht mehr aufgeflämmt. mir wird darauf "auf die lebensdauer des daches" Garantie gegeben auf die Dichtigkeit gegeben. Dadurch, dass der dachdurchdringende Schrauben mind. 5cm rundherum (wenn nicht gar mehr) von Pappe abgedeckt ist, bevor die eigentlich dann erst nach außen durchdringenden M8 richtung Wasser kommen, macht das einen wesentlich besseren Eindruck als solche einzelschrauben. Nachteil: der Preis ist irrsinnig hoch (pro Montagepunkt > 100€) - und auch damit der Grund warum ich ein Kreuzgestell mit damit ca. 30% weniger Montagepunkte gewählt habe. trotzdem kommen für zB 32 Panele (172x113cm) 72 Einflämmpunkte zusammen, und damit mind. 7200€ Mehrkosten. Das Gestell ist auch teurer. Dafür tropft bei mir sicher nichts. ein paar Fotos sind auch da... LG |
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