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Sorry! Jetzt sollte die Tabelle komplett freigegeben sein (im Drive). |
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Rohrlänge, Durchmesser und Rohrrauigkeit müssen natürlich auch eingegeben werden. Je nach Aufbau können diese Volumenströme erreicht werden, würde aber für die Auslegung eher 20-25 l/min verwenden. Dem muss ich klar widersprechen, ich würde niemals gendern, ich bleib im Genus. Eigentlich müsste dies bei der zitierten Variable "thetainnen" eh klar sein, diese ist Singular. Und wenn, dann würde nur im Plural gegendert werden, die Variable müsste also ein Array sein, was sie ja nicht ist. Da sieht man wieder einmal, wohin das Gendern führen würde, zu fehlerhaften Code 😁. |
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Danke berhan für deine Antwort wenn ich den Druckverlust auf 1100 Pa reduziere komme ich auf 24l/min Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] erreicht dann den vorgegebenen Druckverlust von 1100Pa nicht ganz oder nur teilweise. Sie befindet sich wohl im Übergang von laminar zu turbolent. Wie stark muss ich das gewichten? Ist das schlimm, oder in der Praxis halb so wild? Danke. Aber auch wenn ich das mache bleibt der Fehler. Allerdings ist mir mit dem Hinweis mehrere Sachen aufgefallen die ich noch gar nicht verstehe: mampfgnom hat ja alle Einzelzweige der Anbindung separat gerechnet. Das habe ich im Reiter WPWP [Wärmepumpe]-Kreis ebenfalls gemacht. Ich habe dabei realistische Abschätzung der Leitungslängen gemacht. Wenn ich das jetzt mit deiner (berhan) Vergleiche hast du Druckverluste für deine Anbindeleitung die viel geringer sind. (auch wenn ich gleiche Längen und Volumenströme annehme). Deine Leitungen gehen vermutlich alle parallel voneinander weg, richtig? Bei mir ist es ja quasi eine Reihenschaltung. Daher muss viel Wasser durch die ersten Rohre und ich bekomme deutlich höhere Druckverluste, richtig? |
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Ist unkritisch. Parallel bei mir, wennst Sammelleitungen verwendest dann wird zu Beginn bei den ersten Rohren ein größerer Durchmesser benötigt (z.B. 40x3). |
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Danke. Dann werde ich das mal im Excel ausprobieren. Nachdem ich hier ja schon ne weile lese, kommen einem natürlich auch Ideen in den Kopf. Ideen ist relativ, eigentlich ist es ja nur geklaut 😀 Brink'sche Umschaltung : Was haltet ihr davon? Der Aufwand ist meiner Meinung nach relativ gering. Ich könnte damit im Sommer Wärme in den Keller einbringen. Die kompletten Rückläufe würden in die KG BKA BKA [Betonkernaktivierung] fließen. Also analog zu: https://www.energiesparhaus.at/forum/redir_answer.cshtml?t=69619&a=685704 Wenn ich es nicht brauche habe ich 3 Ventile unnötig verbaut. |
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Nachfolgend auch der Grundriss zur besseren Übersicht, sowie der erste Entwurf zur Verlegung der Rohre. Freue mich über eure Meinungen dazu. Keller EG OG BKA Keller BKA EG BKA OG FBH EG FBH OG Kreis A6 muss noch länger werden. Müsste gehen wenn A1 enger wird und dadurch Platz frei wird. Schönen Rest-Sonntag. Grüße |
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Ich habe nun ein paar Optimierungen vorgenommen: Insbesondere im Bad ist nun auch die Trennwand der Dusche berücksichtigt. Und die Wandheizung geplant. Tabelle V1.7: https://drive.google.com/file/d/1KQq_MCu3g8SehvM-fq72x1KYAo2Ev15x/view?usp=drive_link Screenshots dazu BKA Keller FBH OG Offene Fragen: - Die Wandheizung habe ich mit 16x2mm Rohr geplant. Hier komme ich auf eine Länge von 72m damit Sie zum Druckverlust der 17x2mm Fussbodenrohre (ca 100m) passt. Kann mir einer der Profis das bestätigen?! - Die Zuleitung der Wandheizung wird einfach im Estrich verlegt und wird dann in die Wand mit Schutzrohr (so wie unter der Türschwelle) überführt. Wäre das die korrekte Ausführung? - Im Bad ist der eine Kreis nur ca 81m geworden. Mein Argument: Der Durchfluss ist damit höher, aber da hier auch der größte Wärmebedarf besteht, ist dies nicht weiter schlimm und kann akzpetiert werden. Stimmt meine Argumentation? Ich habe meine Hauptanbindung jetzt mal durchsimuliert: Der Unterschied ist jetzt nicht sonderlich riesig. Es macht bei den "schlechtesten Kreisen" einen Unterschied von nur 800 Pa. Frage: - Ist denn ein Gesamtdruckverlust von ca 5000Pa akzeptabel, oder sollte ich hier noch Verbessungen anstreben? Ich freue mich auf euer Feedback. Gruß |
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Für einen Kreis würd ich kein anderes Rohr nehmen. Das bisschen kann man schon eindrosseln. Bis zur Wand muss die Leitung halt gedämmt werden! Zu den anderen Punkten gibts andere Experten ;). |
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Hallo, schön, dass du es mit der Tabelle durchziehst. Ich kann mir leider nicht die Zeit nehmen, alles genau zu prüfen, will dir aber paar Punkte/Anregungen mitgeben, die mir beim Durchlesen auffallen:
So was wirst du nicht mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegt kriegen; aber die genaue BKA BKA [Betonkernaktivierung] Planung würde ich nach Erhalt der Werkplanung vom Betonwerk finalisieren. |
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Danke. Ich dachte es ist einfacher wenn das Rohr etwas dünner ist, damit man nicht ganz so viel Putz auftragen muss. Vernachlässigbar? Das Gute ist, das Rohr muss nicht mal gedämmt werden. Es ist so geplant, dass alle Heizkreisverteiler (BKA OG, BKA EG und FBH FBH [Fußbodenheizung] OG) im Bad ist. Das sollte auch nochmal eine schöne Wandheizung werden. Das heißt die Wärme bleibt im Raum. Danke! Das wusste ich schon :-D hab ja in deinem Thread fleißig gelesen. Hier melde ich mich wieder wenn ich Pläne vom Betonwerk bekomme. Das dachte ich mir schon. Ich bin nun auf 23° Badtemperatur gegangen. Vermutlich wird uns das langen. Aktuell leben wir im Altbau, da ist das Bad immer der kälteste Raum Die Heizkreisverteiler sind ja auch noch im Bad. Und Ausrichtung des Bades ist West-Ausrichtung. Denke da hilft die Sonne ab Nachmittags auch noch etwas. Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das Zimmer bekommt dann die Tochter, die hat eh ein anderes Wärmeempfinden wie ihr Bruder :-D Vermulich muss ich den Kreis dann etwas eindrosseln. Danke für die Einschätzung, das beruhigt mich. Damit ich 20l/min erreiche muss ich auf 900Pa Druckverlust gehen. Warm wird trotzdem alles siehe unten. here we go: -10° Aussen VL VL [Vorlauf] 27° 0° Aussen VL VL [Vorlauf] 25,5° (Sonst wirds zu warm) 5° Aussen VL VL [Vorlauf] 25° (Sonst wirds zu warm) Sieht doch ganz gut aus, oder? Ich habe noch keinen Heizungsbauer. Ich wollte noch meine Auslegung abwarten, damit ich mit klaren Vorstellungen hingehen kann. Habe jetzt wirklich schon Stunden mit der Auslegung verbracht, daher ist es eine Anforderung das in Kupfer und Druckverlustarm auszuführen. Ansonsten such ich mir einen anderen Heizungsbauer. Ob es eine Nibe wird ist damit auch noch in der Schwebe. Hängt auch vom Heizungsbauer ab. Ich muss erstmal einen finden der bei meinen Wünschen mitgeht. Wobei der Plan wie folgt ist: RGK selber legen, BKA selber legen. FBH würde ich gerne als Bauhelfer mithelfen. Umsetzung nach meinen Vorgaben. Link zur aktuellsten Tabelle: https://drive.google.com/file/d/1AfBQmjectxYIhsC1G3FI7nv6CCbhzc76/view?usp=drive_link |
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Noch ein Tipp für deinen zu warmen Mittelraum( Tochterzimmer). Wähle einen größeren VA . In der Praxis schaffst die Mtr die du rechnest nicht so genau. Den Rest legst am Gang zu Ende statt dem vom Raum oben recht der wäre ja schon 100 mtr |
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Ich kann dich nur ermutigen die fbh selber zu legen. Wir hatten null Erfahrung, kurze Einschulung von 30 min vom insti (der bei uns das Material besorgt hat) und los geht's. Das ganze Haus (ca 180m2) zu zweit in 2 Tagen. Aber halt so genau wie ich wollte (hatte wie du die Hausaufgaben in loopcad und dem Excel gemacht ) der Profi macht es schneller und sicher nicht nach deinem mühevoll erarbeitetn Plan. |
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Die Idee finde ich gut. Nur ist der Gang schon ziemlich voll. Im Gang sind es 10cm Abstände untereinander. Ich habe mich schon darauf eingestellt, diesen Raum etwas am Taco zu drosseln... Auch wenn es natürlich schöner wäre alles auf 100% zu haben. |
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was für einen Bodenaufbau hattet ihr? Tackermatten? Hat der Insti euch auch das passende Werkzeug geliehen? |
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Das sieht echt stabil und ausgeglichen aus 👍 Wegen Kind2: Ich würde die FBH FBH [Fußbodenheizung] so lassen wie sie ist, weil etwas mehr Wärme über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] kommt und der größere VA nicht so viel aus macht. Du könntest probieren den BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis bei Kind I / Kind II im VL VL [Vorlauf] zu Kind I zu führen, dann nur durch Kind II schlängeln und dann mit dem "kalten" RL in Kind II gehen. Vielleicht bringt das was. Bedenke aber, dass damit im Somer die Kühlung in Kind II etwas schwächer ausfällt, was aber nicht so schlimm sein sollte, weil Kind II nicht so viel Wärme abgibt. |
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wir hatten Isolierung, dann ne Folie und dann so Noppenmatten (hat der insti vorgeschlagen), in die man die Rohre reinklipst. Und ja - das Werkzeug hat er uns geliegen plus Einschulung. Haben im Gegenzug auch das Material bei ihm bestellt, online hätte man da sicher noch was sparen können. Ach ja, er hat dann am Schluss auch alles abgedrückt um sicher zu gehen, das wir nix falsch gemacht haben. Im ersten Raum hatte ich das Rohr mal zu sehr gebogen und so nen kleinen Knick reingemacht. Das hat er vor dem Abdrücken schnell rausgeschnitten und wieder dicht verbunden - alles gut. Damals wars natürlich einfacher zu argumentieren - vor 1.5 Jahren hatte jeder den A*** voller Arbeit und die waren über alles froh, was wir selber gemacht hatten. |
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Das ist ein sehr guter Hinweis. Danke. Jetzt gilt es erstmal den richtigen Installateur zu finden. Dann geht's hier weiter 😃 |
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Ich musste nochmal ein bisschen malen: Hier der letzte Stand meines Schemas inkl Brink-Umschaltung. Nächste Woche habe ich das erste Gespräch mit dem ersten Heizungsbauer. (Laut Erstgespräch Tecalor, Daikin und Viesmann im Angebot.) Bin mal gespannt was er zu meinem Vorhaben sagt :-D Ich werde mal erfragen wie hoch der Preisunterschied für die Steigleitung wäre, wenn man diese in 42x1,5mm CU ausführt (Anstatt 35x1,5mm). Denn der Druckunterschied ist deutlich: |
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Hallo zusammen, ich hoffe das Schwarmintelligenz kann mich etwas unterstützen. Aktuell schreibe ich mir mein Materialbedarf zusammen. Mein Heizungsbauer erlaubt mit mein BKA BKA [Betonkernaktivierung] Rohr selbst zu besorgen, da er es in meiner Länge und Dimension nicht über seinen Großhandel bekommt. Ich möchte gerne ein 20x2 Mehrschichtverbundrohr benutzen, es soll ja einfacher zu verlegen sein. Die erste Decke wird irgnedwann im März kommen, und da kann es ja durchaus noch kalt sein. Bei der Länge möchte ich auf ca 70m gehen, damit ist ein 150m Bund optimal. Hier habe ich als 20x2 und 150m als MSVR wirklich nur das gefunden: https://www.heima24.de/rohrsysteme/mehrschichtverbundrohr-20-x-2-mm-rolle-mit-150-m-dvgw-geprueft.html? Jetzt die Frage an die Experten: Was brauche ich alles um das System auf der Baustelle abzudrücken? Am Besten ohne Spezialwerkzeug. Meine Idee wäre so: Ein Kalibrierer: https://www.heima24.de/werkzeug/kalibrierer-innen-und-aussen-fuer-kunststoff-oder-alu-mehrschicht-verbundrohre-16-x-2-20-x-2-26-x-3-mm.html? 4x T-Stück 20x2 auf 16x2 https://www.heima24.de/rohrsysteme/schraubfitting-t-stueck-20-x-20-20-x-20-16-x-20-mm-fuer-alu-mehrschicht-verbundrohr.html? 2x T-Stück 16x2 auf 1/2" https://www.heima24.de/rohrsysteme/schraubfitting-t-stueck-mit-innengewinde-16-x-20-12-16-x-20-mm-fuer-alu-mehrschicht-verbundrohr.html? Kugelhahn https://www.heima24.de/installation/kugelhahn-12-ig-x-12-ag-dn-15-messing-vernickelt-mit-hebelgriff-rot.html? Manometer https://www.heima24.de/installation/afriso-manometer-hz-80-anschluss-radial-12-ag-anzeige-0-4-bar-rote-markierung-bei-30-bar.html? 16x2 Rohr zum verbinden https://www.heima24.de/rohrsysteme/mehrschichtverbundrohr-16-x-2-mm-stange-2-m-dvgw-geprueft.html? Druckluft Stecker 1/2" Aussengewinde https://boni-shop24.de/Druckluft-Stecker-1-2-Aussengewinde_1 Danke euch! |
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Kennst du meinem Auslegungsthread? Da habe ich mir auch was gebastelt. Vielleicht findest du dort noch paar Anregungen. Ansonsten fällt mir auf die Schnelle ein:
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selbstverständlich kenne ich den Danke für den Hinweis. Ich wusste, dass ich in den untiefen des Forums sowas schon gesehen hatte: Für mich oder die suchenden: Das Test-P: https://www.energiesparhaus.at/forum-heizungsauslegung-mit-berhans-tabelle/60386_6#617788 Abdrücken der verbauten Rohre 1: https://www.energiesparhaus.at/forum/redir_answer.cshtml?t=60386&a=621432 Abdrücken der verbauten Rohre 2: https://www.energiesparhaus.at/forum/redir_answer.cshtml?t=60386&a=624027 |
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