« Photovoltaik / PV  |

Nachteile für WR bei dynamischer Leistungsbeschränkung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mlduke
15.5. - 16.5.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hi! 
Kurze Frage in die Runde (habe 7kWp, Gen24 8.0, 11kWh BYD Speicher).
Leider bin ich aktuell noch in einem spotmarket Liefervertrag gefangen (Antrag ÖMAG sollte bald durch sein).
Spricht was dagegen den WR WR [Wechselrichter] auf dynamische Leistungsbegrenzung zu stellen (Tech PW hab ich). Grund: Leider gibt es mittlerweilen Tageszeiten mit spot Preisen von bis zu -20c/kWh (möchte in dieser Zeit keine Energie liefern).
Wie macht das der WR WR [Wechselrichter] eigentlich mit dem Batterieladen dann (kann die Batterie mit Leistungsbegrenzung überhaupt geladen werden, oder muss man hier bei Fr***s noch andere Parameter aktivieren?)

Gibt es hier Erfahrungen im Forum die ein ähnliches Problem haben? Wie habt ihr das gelöst?

(Natürlich könnt ich mir für die Zeit von 11:00 bis 17:00 meinen Bauheizer mit 5kW aktivieren und mit dem Überschuss den Speicher voll machen)

Danke und Gruß

  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
15.5.2024  (#1)
du kannst das ganze automatisieren mit node-red: https://www.photovoltaikforum.com/thread/226690-fronius-gen24-weboberfl%C3%A4che-mit-node-red-steuern/

out-of-the-box kann der wechselrichter das nicht, das einspeiselimit lässt sich über modbus nicht ändern, da musst du entweder manuell immer mit dem webbrowser ran oder eben automatisiert mit node-red.

LG

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
15.5.2024  (#2)
Wie macht das der WR eigentlich mit dem Batterieladen dann (kann die Batterie mit Leistungsbegrenzung überhaupt geladen werden, oder muss man hier bei Fr***s noch andere Parameter aktivieren?

Das geht beim Gen24 sehr leicht.
Stell die Ladeleistung in der Batteriesteuerung auf 0 Watt Ladung. Dann wird nur die ansonsten abzuregelnde Energie in die Batterie geladen. Funktioniert 1A und ist mein Standardmodus.

1
  •  Spt42
15.5.2024  (#3)
kannst du den Bezugsvertrag nicht ändern oder warum willst du zur ÖMAG wechseln?

bei der e-control kannst du deinen Bezug UND deinen Überschuss angeben und dir passende Lieferverträge für beides aus einer Hand anzeigen lassen.


_aktuell/20240515336955.png


1


  •  bauherr79
  •   Silber-Award
16.5.2024  (#4)
Eine recht simple Möglichkeit wäre doch, beim Wechselrichter bzw. der Batterie einzustellen, dass die Aufladung der Batterie zeitabhängig ist, also z.B. erst ab 12 Uhr erfolgen soll. Dann wird der Strom bis dahin eingespeist und dann, wenn die Preise so niedrig sind, wird die Batterie aufgeladen mit dem erzeugten Strom. Wird vielleicht nicht alles abfedernd, aber doch einen Teil.

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
16.5.2024  (#5)
ich denke der TE hat das problem, dass er am spotmarkt 11cent beim einspeisen zahlen muss - und deshalb die einspeisebegrenzung auf 0 in der zeit setzen muss.

der akku ist zu mittag vermutlich in kürze voll ...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Smartmeter IME nicht freischaltbar.