« Photovoltaik / PV  |

Smartmeter IME nicht freischaltbar.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
16.5.2024 1
1
Nachdem wir eine PV Anlage errichtet haben, bekamen wir vor 4 Monaten auch einen Smartmeter.
Gestern hätte mein Bezug bei SmartControl beginnen sollen, ich bekam aber die Meldung, dass IME bei mir nicht funktioniert.
Daher habe ich die Stadtwerke Klagenfurt angeschrieben und bekam folgende Meldung:

herzlichen Dank für Ihr E-Mail.
Ihr Smart Meter ist aktuell noch nicht Empfangsfähig, sprich nicht angebunden.
Deswegen sendet er aktuell keine Werte und ist somit noch nicht IME fähig.
Dies ist erst dann der Fall, wenn mehrere Smart Meter in der Umgebung installiert wurden.

Das kann ja wohl nicht sein.
Meinen Zählerstand können Sie ja auch auslesen.
Die Umrüstung meiner Gegend soll erst 2026 erfolgen!

Wie kann man sich diese Aussage erklären und gibt es da einen technischen Hintergrund den ich nicht verstehe?

lg.

  •  Benji
  •   Gold-Award
16.5.2024  (#1)
War bei mir eine Zeit lang auch so...

Smartmeter agieren als "Schwarm" und spielen gegenseitig "Repeater". d.h. ein SmartMeter das zu weit vom Trafo entfernt ist, um direkt Daten zu senden, sendet diese an eine anderes SmartMeter, dieses sendet weiter.

Es ist also korrekt, die Anbindung funktioniert erst stabil wenn genügend SmartMeter vorhanden sind, um ein Mesh zu bilden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Anlage falsch angeschlossen