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aha, danke;
naja technisch würde es das problem schon lösen, weil wenn ich den neutralleiter schalte habe ich dafür eine echte (dauer-)phase an der leuchte. so wie auch bei sensorschaltung 'in der leuchte'. insofern würde ich 'für mich selber' das so lösen... |
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@dyarne
ich muss dich leider enttäuschen. Das Schalten des Neutralleiters wird das Problem nicht lösen. Die Grundlagen der Elektrotechnik besagen, dass eine Lampe nur leuchtet, ein Motor sich dreht, ein Trafo Spannung wandelt, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Es ist elektrotechnisch nicht von Beteutung, ob du den Außenleiter(Phase) oder den Neutralleiter mit den Schalter unterbrichst. Die Vorschriften sagen, dass immer der Außenleiter geschaltet werden muss. Weiters besagen die Vorschriften, dass bei einer Lampenfassung immer der Außenleiter am Fußkontakt und der Neutralleiter am Seitenkontakt angeschlossen werden müssen. Dies hat den Vorteil, dass im ausgeschaltenen Zustand keine Spannung an der Lampe anliegt - was beim Wechseln einer Lampe von Vorteil sein kann, da es manche schaffen dabei in die Fassung zu greifen. Gruß |
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hallo peter,
autsch, war wirklich sehr warm gestern ... ja, wenn bei nur 2 vorhanden arbeitsleitern einer geschaltet wird werden keine 2 permanenten übrigbleiben... da bleibt dann also elektrisch deine lösung mit sensorleuchte, die ich aber ohnehin hier für perfekt halte ... |
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Bei der Sensorleuchte bloß aufpassen, dass die Empfindlichkeit einstellbar ist und ned jede streunende Katze das Licht auslöst. Besonders nervig im Winter weil die Dinger sensibler sind bei Kälte. Keine Büsche in die Nähe setzen, sonst löst das in Verbindung mit Wind auch aus, ebenso wie ein im Wind flatternden Sonnenschirm. Idealerweise noch nen Schalter vorsehen, denn manchmal will man bloße bei Kerzen- oder Fackelschein auf der Terrasse sitzen und ned hei jeder Bewegung im Rampenlicht. Und/oder kein Flugverkehr anlocken. Drum haben wir nen Schalter und nix Automatisches. |
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@2moose
danke für die Information. Du beschreibst Eigenschaften, die man den Infrarotbewegungsmeldern der 10-Euro-Klasse zuschreiben kann. Ja weil Geiz so geil ist werden diese gekauft. Die Probleme (außer Kleintiere) liegen aber nicht an der Physik (vom Wind , von den Bäumen und schon gar nicht von einem flatterten Sonnenschirm geht eine Wärmestrahlung im Bereich von 10um aus, sondern an der billigen Bauweise. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aber eine Voraussetung muss bei den Infraotbewegungsmeldern zu 100% geben sein. Die Sensorik muss zu 100% winddicht sein. Bei meinem Haus übernehmen 3 Stück sensIQ INOX von Steinel mit Fernbedinung die Steuerung meiner Außenbeleuchtung. Sind mit ca. 130 Euro je Stück in der Grundaustattung nicht die billigsten, aber saugut. Mit der Fernsteuerung kann man auf 4 Stunden Dauerlicht oder auf Dauer-Aus schalten. Damit stehen romatischen Stunden bei Kerzenschein nichts mehr im Wege. Mit dem optionalen Softstartmodul kann man die Leuchtstärke regeln, hab ich aber nicht. Jetzt sind wir aber weit vo Thema abgekommen. MichiausTirol wollte doch nur Informationen über einen zusätzlichen Stromanschluß für seine Markise! Gruß Peter |
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Hallo michiaustirol, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Nachträgliche elo Leitung ins freie |
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Sind wir nicht ... das hilft bei der monetären Bewertung verschiedener Lösungen. |
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passt schon ! :) noch eine Frage wegen dem Bohren, sollte ich von innen nach außen oder von außen nach innen bohren? Damit ich die Fassade nicht so sehr beschädige besser wohl von außen nach innen? |
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Wichtig is, dass irgendwas gegens Ausbrechen des Bohrlochs unternommen wird... der findige Heimwerker is bei so was zu zweit. Einer bohrt, der / die Andere hält mit nem Holzbrett an der richtigen Stelle die Schäden in erträglichem Ausmaß...
Und üblich isses, von außen nach innen zu bohren! Innenputz is leichter auszubessern als ein VWS... ng bautech |
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passt danke bautech, weil du gerade hier bist, wie würdest du das Loch wieder verschließen? |
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Weil ich grad hier bin... - Die Durchführung um ne Nummer größer als den Schlauch machen -> für nen 16er Schlauch ein 20er-Loch, für nen 20er Schlauch ein 25er-Loch usw. -> Schlauch von außen nach innen einfädeln (außen genug Überstand nicht vergessen!), Hohlraum mit Schaum auffüllen und außen ne Wartungsfuge mit (genügend) Silikon! Die wird hoffentlich durch die Markise soweit abgedeckt, dass sie umweltbeeinflußt dahinvegetieren darf. Wenn nicht würd ich außen das Loch im VWS mittels Antennenlochbohrer oÄ aufweiten, dass sich ein Kaiser-Dichtstopfen inkl Silikonnaht einpassen lässt. IMHO im Nachhinein die sauberere Lösung...
ng bautech 1 |
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top danke ! |