Wir haben ein Haus in Holzriegelbauweise mit Gipskarton. Nun wollen wir an einem Wandabschnitt (ca. 2,5 x 2,6 m) eine Verkleidung aus Naturstein anbringen. Dieser Wandabschnitt ist eine der eigentlichen Wand vorgelagerte Wand, hinter der Vorsorgungsleitungen der Wohnraumlüftung verlegt wurden. Die Platten selbst sind 20mm Stark und sind in diesem Abschnitt querliegend auf Holzstaffeln montiert (Abstand zwischen den stehenden Staffeln ca. 50 cm. Abstand der Plattenverschraubung ca. 10 cm). Habe dazu von vielen Seiten bereits sehr unterschiedliche Meinungen und Verlegehinweise erhalten. Da war von "geht nicht" bis zu "überhaupt kein Problem" alles dabei.
Geht das? Kann man so einfach naturstein mit dem geeigneten Kleber an die Gipskartonwand kleben? Trägt das die Platte? Ist dafür eine Grundierung und eine Haftbrücke als Untergrundvorbereitung ausreichend und zu guter letzt, welchen Kleber soll man nehmen. Auch der Fließenleger meint, mann soll einfach mit einem schnell härtenden Fließenkleber (nicht flex) arbeiten.
Achtung!! -
Bei einer Gipskartonwand ist das sehr bedenklich. Es kann sich bei 35kg/m2 die Kartonschicht lösen, bei 6,5m2 sind das incl. kleber ca. 250 kg. Mein Vorschlag: Panzergewebe einspachteln, dieses nochmals mit Tellerkopfschrauben auf die Unterkonstruktion befestigen, danach die Natursteinverkleidung aufbringen.
Mein Vorschlag: Panzergewebe einspachteln, dieses nochmals mit Tellerkopfschrauben auf die Unterkonstruktion befestigen, danach die Natursteinverkleidung aufbringen. @ ENB Dies ist richtig, und gehört auf jedenfall gemacht!
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.