« Hausbau-, Sanierung  |

Nichttragende Wand entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nickwing
11.7.2011 1
1
Hallo,

ich habe eine Frage zum entfernen einer nichttragenden Wand in einem alten Haus.

Und zwar ist oben eine Tramdecke, ich habe mal die Ziegel am Dachboden weggehoben und die Schüttung weggenommen, da kommen dann runde Balken hervor die dicht nebeneinander liegen.

Genau bei der Wand die darunter ist liegen keine Balken.
Ich habe versucht weiter die Schüttung wegzugraben, da wirds dann aber härter (ich nehme an das ist dann schon die wand oder so ??)

Aufjedenfall denke ich mir jetzt, korrigiert mich jemand bitte falls ich falsch liege, dass wenn ich von unten mal an der Decke ein paar Ziegel von der Wand wegnehme ich dann durch die Decke bis in den Dachboden schauen kann ?

Das heisst ich muss mir auf dieser linie irgendwie die Decke neu machen oder wie ?

Bitte um Info falls jemand eine Ahnung hat wie das bei mir aussieht und wie man hier vorgeht.

Danke,

lg
Nick

•  AndiBru
  •   Gold-Award
11.7.2011  (#1)
Hi, also Ferndiagnose ist da nicht so leicht, aber ich versuch es mal:

Wenn die Baumstämme "mann an mann" liegen spricht man von einer dippelbaumdecke und nicht von einer tramdecke.

hier habe ich schon oft gesehen dass sie im bereich der wand ausgelassen wurde, auch damit die wand oben eingespannt ist.

wenn dem so ist, kannst die wand theoretisch einfach raus nehmen und den spalt schließen (zb 5/8 staffeln links und rechts am baum drauf, schaltafel dazwischen rein, fertig.

schau halt ob sicherlicht kein dippelbaum oder tram auf der wand aufliegt, oder kamin oder so, aber im normalfall passt das dann so.

ich würd mal die oberste ziegelreihe raus klopfen, dann siehst eh ob was nachgibt :) :) :)

lg!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WC ohne Fenster, die Lösung?